Eqiva Bluetooth Smart Türschlossantrieb

  • Moin zusammen,

    habe kürzlich den Türschlossantrieb von Eqiva (Bluetooth/Ble) mir zugelegt.

    Bin bisher damit zufrieden.


    Ist es möglich mit der Kurzbefehle App das gerät irgendwie zu Steuern ?

    z.B. mit einen Tap aufschließen ?


    Aktueller zustand,

    Bluetooth Aktivieren, App Starten, in der App den Button zum Öffnen drücken...

    Abschließen geht alleins mit App Einstellung.


    Hätte gern folgendes Szenario mit ein Tap.

    Bluetooth einschalten,

    App aufrufen,

    >>>Tür Öffnen<<< Hier Scheiter ich !?

    App beenden,

    Bluetooth deaktivieren.


    Ist das überhaupt möglich?


    MfG

  • Oh, ne preiswerte Alternative zu Nuki, gefällt mir sehr gut. Schade, dass es kein Plugin für Homekit gibt.

    Es gibt das homebridge-bluetooh plugin mit welchem man BLE devices connecten kann.

    Und es gibt die Option ueber ioBroker das Schloss zu connecten.

  • Mahlzeit,

    ich will das ding nicht von unterwegs steuern oder der gleichen...

    ohne großartig zu coden, könnte ich auch einen kleinen piZero mit Relais an den HardwareTaster löten.

    Drähte ordentlich verstecken und gut ist...

    Aber darum ging es mir nicht.


    Mir geht es nur darum, mit nur eine Tap auf dem iPhone/ Shortcut

    Bluetooth einschalten, Eqiva App starten, Tür Öffnen, Eqiva App schließen, Bluetooth deaktivieren.

    auszuführen...


    Deshalb hatte ich dieses auch im >>Siri Kurzbefehle<< gepostet:/

  • Hallo.


    Ich möchte nur aus Interesse das Thema mal nach oben holen, auch wenn es schon sehr alt ist.

    Ich habe dieses Schloss auch noch an der Garagentür. Jedoch seit Jahren nicht mehr in Benutzung. Es hängt halt einfach da rum.


    Kann man das z.B. mit Homebridge in Home hinzufügen?

    Kann mir nicht ganz vorstellen, dass das geht, da es ja nur Bluetooth kann?


    Vielleicht weiß da jemand was?

  • Ich habe es wieder verworfen, nachdem Homebridge (ohne, dass sie konfiguriert wurde, also ohne Plugins) in Homekit nur noch Probleme mit dem restlichen Homekit Zubehör gemacht hat.

  • Na‘abend,

    Das Equiva hatte mich Kirre gemacht und hatte dann das Glück das Nuki(v2)+Bridge günstig zu schiessen!


    Im Nachhinein bin ich auch froh drum

    das ich nicht mit dem Equiva rum eiern muss. Genau so das Homebridge gefrikkel.

    Gar keine frage, es lassen sich Coole sachen heraus kitzeln über HB & PlugIns.

    Hat mich aber nur Nerven und Zeit gekostet.

    Einzig eine RsPi Cam hab ich noch laufen auf der Fensterbank und ein mini 0v Out Relais an einer Homekit Steckleiste als Haustür Buzzer.


    In den Equiva Wifi einzubauen,

    halte ich für quatsch, ich meine es gab mal nen Dongle/Bridge für das Smartlock...:/

    Aber ob damit BLE Homebridge oder Homebridge generell geht k.A.