Rauchmelder (Eve Smoke): Wo am besten installieren?

  • Moin Leute,


    heute ist mein erster Eve Smoke gekommen. Ich möchte nun nach und nach, immer nach offenem WAV-Budget ( :-) ), meine "Billig"-Melder gegen Eve Smoke tauschen.


    Gegebenheiten (3-stöckiges Haus):

    - Kellerbereich (inkl. Haupteingang mit Treppen nach oben) mit einem Bad, 2 Wohnräumen, dem Heizungskeller (Gas-Zentralheizung), einer Waschküche, das alles verbunden durch einen langen, L-förmigen Flur.

    - Wohnbereich (1. OG) mit einem Bad, der Küche, unserem Schlafzimmer und einem großen Wohn-/Essbereich (L-förmig) inkl. Kaminofen. Essbereich-Eingang, Küche, Bad, Schlafzimmer verbunden durch einen kleinen Flur.

    - 2. OG: Kinderzimmer und große Galerie, per Treppe vom Wohnzimmer aus erreichbar.


    Wo würdet Ihr den ersten Smoke installieren? Im Wohnzimmer / Esszimmer wegen dem Kamin? Unten im Flur an der Stelle, wo die Treppe nach oben geht? Oder doch ganz woanders?


    Danke und viele Grüße

    Stephan

  • Servus,


    also ich würde auf alle Fälle im Flur anfangen, so dass man den Fluchtweg überwacht hat.

    Wohn/-Esszimmer ist in den meisten Bundesländern auch nicht vorgeschrieben und bei einem Kamin würde ich auch eher vorrangig an einen CO Melder denken bevor ich einen Rauchmelder dort installiere (ausser das Wohnzimmer wird auch regelmässig als Schlafraum genutzt).


    Gruß

    Thorsten

  • Mit dem CO-Melder hat Bluesmoke schon recht.

    Aber ich würde den ersten Melder schon im 1. OG anbringen -auch wg. Schlafzimmer und zu den Kindern offen !

    Ich hatte vor 2 Jahren einen "Ofenbrand"...sicher ist nichts. Wenn ich nicht einen Löscher in unmittelbarer Nähe gehabt hätte, wäre die Hütte weg gewesen. Jetzt ist der Küchenofen wech !

    Ich habe einen Eve Smoke und einen Netatmo im Test, weiss aber nicht mehr, wie es mit der Vernetzung ist. Ich meine, beide können kein Mesh -sowohl nicht untereinander, als auch nicht miteinander.

    Der Eve ist mir seit Inbetriebnahme überhaupt nicht aufgefallen, der Natatmo hatte WLAN-Probleme, lag aber an meinem WLAN -schreibe ich die Tage ...

  • HSV-Steph : Wenn du so oder so schon überall Rauchmelder hast, dann ist es fast egal, welchen du als erstes austauscht, solange du schlussendlich alle austauscht.


    Da dein Projekt ja WAF-Budget gesteuert ist, würde ich den ersten in einen Raum geben, den deine Frau entweder viel benützt oder wo sie ich viel aufhält.

    So wird der neue Rauchmelder besser wahrgenommen und du kannst sie vielleicht besser überzeugen und PlusPunkte sammeln.


    Das hat bei meiner Frau schon oft geklappt ;-)


    lg


    Torben

  • Das machen 2 Eve Smoke ja wohl angeblich. Allerdings erfolgt die Vernetzung, wenn ich es richtig verstanden habe, wie bei Eve gewohnt über Regeln und Szenen, die automatisch angelegt werden.


    Vorteil wohl nebenbei: Diese automatisch angelegte Regel macht den Alarm. Und die kann man dann auch nutzen, um so den Alarm in seine Alarmanlage zu integrieren, was so mit dem Smoke ja erstmal nicht geht.



    Gesendet von iPhone mit Community