Probleme mit dem Fernzugriff

  • Hallo zusammen,


    Bis zum 18.02.2019 lief in meinem Home noch alles einwandfrei. Automationen haben ordnungsgemäß und zuverlässig geschaltet und der Fernzugriff zum Home war auch augenblicklich verfügbar.

    Am 18.02.2019 habe ich meinen Internetanbieter gewechselt und bin seitdem bei der Telekom. Ich nutze, statt der Fritzbox 6490, nun den Speedport Smart 3. Beim Gerätewechsel wurden auch sämtliche IP-Adressen geändert, ein paar Stunden Arbeit und es lief wieder alles.

    Jedoch habe ich seitdem das Problem, dass sich der Homezugriff aus der Ferne arg zickig hat...mal aktualisiert es in 5 Sekunden, mal dauert es Minuten und dann ist nichts verfügbar. Teilweise hatte ich auch daheim im Netzwerk, dass Home mir sagte, dass der ATV nicht antwortet. Und leider schaltet er auch teilweise keine Automationen mit An- und Abwesenheit. Wenn ich daheim bin, schaltet er eigentlich alles. Zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen.

    Zurückgesetzt habe ich den vermeintlichen Übeltäter, in Form des ATV, bereits, jedoch ohne erkennbaren Erfolg. Alle beteiligten Teile wurden soweit auch neugestartet.


    Bis auf den Wechsel des Routers sind im ganzen System keine neuen Teile dazugekommen, es wurde auch sonst nix geändert, abgesehen von den IP-Adressen.

    Leider weiß ich nicht mehr weiter. Über ein bisschen Warten bis ich von der Ferne zugreifen kann, kann ich mich noch hinwegtrösten. Aber wenn Home meine Heizungen und das Licht anlässt, wenn ich morgens das Haus verlasse, ist das schlecht. Per Hand nachprüfen (vorallem, wenn der Zugriff wieder 100 Jahre dauert), ist halt auch keine Vereinfachung mehr.

    Was anderes als die Wohnung nochmal neu aus einem Backup einzuspielen und zu beten, fällt mir auch nicht ein. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

    Mr Dreirad

  • Ich hatte bei meinem Routerwechsel mal ein ähnliches Problem, aber anderer Router.

    Als ich sowohl in 2.4 & 5 GHz die selbe SSID und das selbe Passwort wie beim alten Router gesetzt hatte, hat alles wieder einwandfrei funktioniert nach ein paar Stunden.

    Kann auch eventuell nur Zufall gewesen sein, dass nach ein paar Stunden alles wieder funktioniert hat. Also kein Patentrezept, falls Du das nicht eh schon so gemacht hast.

    Worst case ist natürlich Dein Zuhause zu löschen in HomeKit und damit alle Geräte, Szenen und Automationen und neu aufzusetzen. Ich hoffe das bleibt Dir erspart.

    Viel Erfolg weiterhin, dass hier auch noch ein paar Ideen vorher kommen.

    Hilfreich?

  • Kannst du eine Verbindung per VPN zum Router einrichten? Falls ja und es da genauso schlecht funktioniert obwohl du dich ja theoretisch „im“ Heimnetzwerk befindest, liegt es an deinem Internet. Funktioniert das tadellos kann man beginnen das Ganze weiter einzugrenzen?


    Gibt es denn Geraete die besser funktionieren als andere?


    Kannst du mit nativen Apps der Heizung, Licht etc aus der Ferne „sofort“ alles schalten? Also funktioniert das wie gewohnt? Falls auch das nicht reibungslos laeuft liegt es definitiv am Internet und nicht an HomeKit!


    Ein anderer Weg waere testweise ein zweites Home anzulegen und da ein paar Geraete zu hinterlegen. Dann kannst die Einstellungen vom primaeren Home als Fehlerquelle ausschließen oder eingrenzen! Dafuer brauchst dann aber auch ne Steuerzentrale ?

  • Ich hatte bei meinem Routerwechsel mal ein ähnliches Problem, aber anderer Router.

    Als ich sowohl in 2.4 & 5 GHz die selbe SSID und das selbe Passwort wie beim alten Router gesetzt hatte, hat alles wieder einwandfrei funktioniert nach ein paar Stunden.

    Kann auch eventuell nur Zufall gewesen sein, dass nach ein paar Stunden alles wieder funktioniert hat. Also kein Patentrezept, falls Du das nicht eh schon so gemacht hast.

    Worst case ist natürlich Dein Zuhause zu löschen in HomeKit und damit alle Geräte, Szenen und Automationen und neu aufzusetzen. Ich hoffe das bleibt Dir erspart.

    Viel Erfolg weiterhin, dass hier auch noch ein paar Ideen vorher kommen.

    Also Passwort und SSID sind anders als vorher, aber Geräte die im WLAN hängen, haben das ja sonst soweit verkraftet. Den ATV hab ich wie gesagt auch schon zurückgesetzt.


    Kannst du eine Verbindung per VPN zum Router einrichten? Falls ja und es da genauso schlecht funktioniert obwohl du dich ja theoretisch „im“ Heimnetzwerk befindest, liegt es an deinem Internet. Funktioniert das tadellos kann man beginnen das Ganze weiter einzugrenzen?

    Zum Thema VPN gucke ich gerade wie das Schwein ins Uhrwerk...Der Speedport Smart 3 hat da leider nix an Bord, nicht so wie die Fritzbox. Ich glaube da würde ich eher nochmal das ganze Home neuanlegen. *lach*


    Gibt es denn Geraete die besser funktionieren als andere?


    Besser funktioniert tatsächlich nix.

    Es aktualisiert alles 100 Jahre und dann meint er, dass der ATV nicht antwortet und damit bleibt im Fernzugriff alles tot. Aber wie gesagt, dass ist nicht immer so. Ein Muster lässt sich aber auch nicht erkennen.


    Kannst du mit nativen Apps der Heizung, Licht etc aus der Ferne „sofort“ alles schalten? Also funktioniert das wie gewohnt? Falls auch das nicht reibungslos laeuft liegt es definitiv am Internet und nicht an HomeKit!

    Nativ kann ich nur das Licht und eine Steckdose steuern. Ich hab jetzt paar Mal getestet, wenn der ATV nicht wollte. Die Sachen funktionieren sofort.

    Ein anderer Weg waere testweise ein zweites Home anzulegen und da ein paar Geraete zu hinterlegen. Dann kannst die Einstellungen vom primaeren Home als Fehlerquelle ausschließen oder eingrenzen! Dafuer brauchst dann aber auch ne Steuerzentrale ?

    Den Apple TV dort nochmal als Steuerzentrale zu nehmen, geht nicht oder ist nicht zielführend, oder? Ein iPad hätte ich noch im Angebot.

    Wird ja wohl kaum was anderes übrig bleiben. :/

  • Da zumindest soweit fuer dich moeglich die nativen apps per Fernzugriff zu funktionieren scheinen, wird es an HK selbst liegen. Ja entweder du ziehst das ATV in die Testumgebung um, oder nimmst das iPad als Homehub. Wenn du dann einfach das wifi am iPhone deaktivierst sobald alles eingerichtet ist kannst ja direkt vergleichen ob es in einem Haus besser geht als im anderen.

  • Ich werde mich mal morgen drum kümmern und Rückmeldung geben.

  • Da ich letzte Nacht irgendwie die Homebridge abgeschossen habe, hatte ich heute das, glücklicherweise kurze, Vergnügen. Die Homebridge neu aufzusetzen.

    Der Fernzugriff reagiert seitdem zuverlässig und deutlich schneller. Auch die Regeln schalten bisher einwandfrei. Da wir heute schon viermal außer Haus waren, kann ich diesen Teil schon mal bewerten. Ich hoffe das bleibt so.


    Was er genau hatte kann ich nicht sagen, ich hatte nur einen Automation Switch (Alarm Clock) hinzugefügt und nachm Reboot wollte er nicht mehr. Auch ein Zurückändern der Config brachte nix. Im Prinzip hat sich ja nichts geändert. Vermutlich hat er sich nur irgendwo ordentlich verschluckt. ?(

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch. Vielleicht ist das für den ein oder anderen doch mal relevant.


    Seit meinem letzten Post war es ein Struggle, das System lief absolut unzuverlässig. Auch nach kompletten Neuaufsatz des Systems und soweiter konnte ich es nicht wieder ordentlich zum Laufen bringen. Bis letzte Woche.

    Geändert hat sich im Prinzip nur eins: Ich hab wieder eine Fritzbox.

    Irgendwas im Speedport scheint Home ordentlich zu blocken, ob per ATV oder iPad als Zentrale.

    Seit dem Wechsel rennt wieder alles wie eine 1. Mein ATV ist wieder der Homehub und ist binnen weniger Sekunden erreichbar und auch die Automationen schalten absolut zuverlässig.

    Ich weiß nicht genau was das Problem ist, aber der Speedport ist wohl eher was für Plug&Play Nutzer.

    Bleibt bei der Fritzbox oder holt euch eine (ruhig erstmal zum Testen) wenn ihr da Probleme habt. Ich bin wieder zufrieden. :)


    PS: ich erhalte leider kein Geld von AVM, auch wenn’s so klingt *lach*