Eve Thermo Geräte reagieren nicht oder nur stark verzögert

  • Ich habe 6 Eve Thermo (2017) für die ich Szenen (an/aus) in der Eve App hinterlegt habe. Immer wenn ich eine der Szenen anstoßen will (manuell od. automatisiert), reagieren die Geräte erst mit starker zeitlicher Verzögerung (>5") und nach mehrfachem wiederholtem Anstoßen der Szene - oder überhaupt nicht (FM: Keine Antwort). Dabei ist kein Muster erkennbar, das immer die selben Geräte betroffen sind. Es nervt!


    Jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Ich verstehe eins nicht: Bei mir sind hier nur die EVE Geräte betroffen und es hat sich nichts in den letzten 12‘er Betas zum Positiven getan. Irgendwie nicht einleuchtend.


    Gruß Carsten

  • Ich kann die Probleme sogar ausschließlich auf die Eve Thermos eingrenzen.


    Wobei heute der erste Tag seit Wochen war, an dem bis jetzt alle Regeln sauber funktioniert haben ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Meine Eve Weather, Eve Door&Window und den Thermos habe ich gelegentlich keine Verbindung.

    Nutze 12.1 Beta

  • Danach die thermos erst wieder neu ins HomeKit eingebunden habe, erstmal folgende Regel:


    Wenn Eve Weather unter 11 Grad ist und Anyone ja dann aktiviere Szene Heizung an.


    Heizung an Szene sind derzeit 2 Regler im Wohnzimmer und einer im Flur.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich verstehe eins nicht: Bei mir sind hier nur die EVE Geräte betroffen und es hat sich nichts in den letzten 12‘er Betas zum Positiven getan. Irgendwie nicht einleuchtend.


    Gruß Carsten

    Hier ist es momentan ganz schlimm. Alle EVE (Bluetooth) Geräte laufen kaum noch zuverlässig. Kurzfristig geht es mal besser, meistens eher nicht. Gerade ist es so schlimm dass alle EVE Geräte "Keine Antwort" geben. Habe jetzt erst mal alle Regeln gelöscht da sie ja eh nicht ausgeführt werden können.

    12.1 Beta habe ich noch nicht installiert. Aber scheinbar wird es dadurch auch nicht besser. Wenigstens funktioniert das HUE System.

  • Wie laufen die Regeln bei Dir in Verbindung mit Thermos und der 12.1?



    Gesendet von iPhone mit Community

    Hi,



    Die Regeln laufen zu 50%, wobei ich Fensterauf-HeizungAus-Fensterzu-HeizungAn Regeln simpel nutze. Es nervt, teilweise sind die Heizkörper aus, es wird kalt (ich bemerke es erst zu spät), oder Die Dinger gehen nicht aus, wenn das Fenster auf geht. Der Tip mit dem löschen und neuanlegen des Homekits habe ich noch nicht getan, da graust es mir bei dem Ganzen Homekitkram in meinem Setup.

  • <p>Ich bin Neu in Sachen HomeKit und auch stark betroffen von den aktuellen Problemen. Bevor ich jetzt alles über Bord werfe und total verzweifel mal die Frage an euch alteingesessenen. Hat das ganze mit den Eve Thermos und Eve Window denn vor iOS 12 IMMER 100%ig geklappt? Sind immer alle Regeln ausgeführt worden?</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich Moment macht sich halt bei mir starker Unmut breit und ich denke mittlerweile das das alte Thema „Kabel-Verbindung ist immer besser als Funk-Verbindung“ doch stimmt. Oder?</p>

  • Also nach meinen Erfahrungen 95% oder mehr vor iOS12. Einzig der

    Fernzugriff bereitete hin und wieder Probleme. Im Moment ist das

    ganze System unzuverlässig. Im Momentan bei mir 60 - 70%.

  • Heute Morgen wieder Wohnzimmer kalt weil der Thermostat dachte das Fenster sei geöffnet, hat der Eve Door und Window die Info nicht sauber weiter gegeben. Mein Haus denkt wir wären nicht zu Hause usw. also das macht im Moment wirklich keinen Spaß

  • Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Beim Öffnen des Fensters schaltet sich die Heizung aus, jedoch nach dem Schließen nicht wieder an. Komischerweise funktioniert es in einem anderen Zimmer einwandfrei.



    Sent from my iPhone using Community

  • <p>Also ich habe gestern den Versuch gestartet und auf meinen beiden AppleTV‘s die letzte Public Beta (tvOS 12.1) installiert und ich muss sagen (toi toi toi - Klopf auf Holz) es läuft echt gut damit. Vorher war es Zufall ob was geschaltet wurde wenn ich ein Fenster geöffnet habe oder auch die Eve Energy’s funktionierten nur nach dem Zufallsprinzip aber jetzt läuft es so wie ihr beschrieben hattet zu 95%. Ich hoffe es bleibt so!!</p>

  • Also ich habe gestern den Versuch gestartet und auf meinen beiden AppleTV‘s die letzte Public Beta (tvOS 12.1) installiert und ich muss sagen (toi toi toi - Klopf auf Holz) es läuft echt gut damit. Vorher war es Zufall ob was geschaltet wurde wenn ich ein Fenster geöffnet habe oder auch die Eve Energy’s funktionierten nur nach dem Zufallsprinzip aber jetzt läuft es so wie ihr beschrieben hattet zu 95%. Ich hoffe es bleibt so!!

    Hallo, das lässt mich hoffen. Werde am WE iOS 12.1 aufspielen (iPhone & Apple TV 3) und dann in der nächsten Woche hier berichten.

  • Habe die aktuellen Updates am Dienstag ausgeführt. iOS und tvOS. Ich muss sagen am Anfang lief alles sehr gut. Alle Geräte wurden schnell erkannt und ausgelesen. Nunja bis heute. Da begannen leider wieder die ersten Bluetooth Geräte zu spinnen. :(


    Ich bin mit dem Thema Bluetooth komplett durch. Mir kommt mit dieser Technik kein Gerät mir ins HomeKit. Mit den W-Lan Geräten habe ich keinerlei Probleme. Z. B. Koogeek Steckdose oder auch HUE laufen die ganze Zeit einwandfrei. So schön wie ich die komplette EVE Palette finde, aber die sind für mich erstmal gestorben.

  • Bei mir läuft es momentan auch überhaupt nicht mehr und ich hatte mich nach dem Update auf 12.1 so gefreut, das alle Geräte so einwandfrei funktionierten.

  • Ich habe bei allen iPhones Home unter iCloud deaktiviert ...

    Dann habe ich mich im Apple TV von der iCloud ab und wieder angemeldet. Nachdem HomeKit unter Accounts verbunden war, habe ich mein Apple TV neu gestartet.

    Nachdem mein Apple TV wieder hochgefahren war, habe ich bei allen iPhone HomeKit unter iCloud wieder eingeschaltet.


    Jetzt funktioniert alles wieder prima .... aber will man das bei jedem Update wieder machen? NEIN.