Ein absoluter Anfänger braucht Hilfe...

  • Hallo, der Plan war ist meine nicht Homekit fähigen Geräte mittels Homebridge in der Homeapp von Apple sicht- und bedinbar zu machen, theoretisch müßte das ja auch gehen...


    Zuerst habe ich mehrmals mit Homebridge App für Raspberry Pi von NIklas von Weihe versucht den Pi aufzusetzten, was auch immer anstandslos geklappt hat, sobald ich aber versucht habe irgendein plugin hinzuzufügen und zum laufen zu bringen, ging nichts mehr...


    Also alles nochmal auf Anfang zurück und das ganze neu nach der Anleitung hier von der Seite... Ich hab mich also ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben per Copy and Paste über Putty durch die instalation durch gewurschtelt, was auch funktioniert hat, die Homebridge läuft, läst sich über das Webinterface ansprechen neu starten usw.


    Als Beispiel und Übung sind hier in der Anleitung die Fake bulb plugins für homebridge angegeben, die habe ich hinzugefügt und alles läuft reibungslos. Ich kann die Dinger sogar über Siri aus und an schalten! :)


    Nur wenn ich ein anderes Plugin instaliere und im Homebridge Config Editor bei platform etwas einfüge kann ich die geänderte Datei nicht über den Editor speichern.


    Warum, was mache ich falsch?




    Die Trennung der einzelnen "Platforms" bzw "accesories" erfolgt durch ein " , " oder ? Also muß ich doch im Prinzip die Einzelnen Platforms bzw. Accessories von den Plugins mit einem " , " voneinder trennen.


    Auf dem Startbildschirm steht das : homebridge-config-ui-x v3.9.6 - node.js v11.10.1


    Habe ich vielleicht die falschen Versionen instaliert?


    Geplant ist die Plugins für HUE , MAX! - Heizungssteuerung und Logitech Hub zu instalieren.


    Vielleicht weiß ja einer von euch rat.


    Grüße Uwe

  • Kopiere mal deine config in folgenden Link: JSONLINT

    Klicke auf "Validate JSON" und schau was dir angezeigt wird.


    Noch einen Tip: Füge deine Config im Forum als Code ein und nicht als Screenshot, so könne die Forumsmitglieder besser helfen :)

  • Du machst zwar die geschweifte Klammer vom LOG wieder zu, aber nicht die von der Config-Platform. Dann machst du die harmonyhub-Platform auf und dann aber mit 2 geschweiften Klammern wieder zu.


    Du müsstest also eine geschweifte Klammer von unten (Zeile 27) hoch setzen vor das Komma in Zeile 22.

  • Die Klammer am Cursor muss weg.

  • Vielen Dank an alle, hat Funktioniert....Das Harmony Plug in läuft... jetzt versuche ich mal die Plugins zu instalieren, ihr könnt also gespannt sein was da noch kommt! :)


    Hat mich doch glatt an einige der letzten Worte in der Instalationsanleitung erinnert... ;)


    "Ich weiß jetzt schon, dass du an den eckigen und geschweiften Klammern und den Kommas noch verzweifeln wirst. Das bleibt nicht aus, und jeder hat damit zu kämpfen."


    Wie wahr... :)


    Gruß Uwe


    P.S. Nächstesmal füge ich die Config als Code, das macht es wirklich einfacher, auch für mich!

  • "Ich weiß jetzt schon, dass du an den eckigen und geschweiften Klammern und den Kommas noch verzweifeln wirst. Das bleibt nicht aus, und jeder hat damit zu kämpfen."

    Woher wir das bloß wissen... :D


    P.S. Nächstesmal füge ich die Config als Code, das macht es wirklich einfacher, auch für mich!

    Merci. :thumbup:


    Stefan

  • Hallo, ich bin seit gestern neu in der Materie raspberry und habe mir ein set gekauft mit einem Pi4.


    Nun wollte ich eine Homebridge erstellen zusammen mit der iOS App was eigentlich auch super funktioniert hatte.


    Aber als ich die Homebridge bei HomeKit integrieren wollte, klappt das überhaupt nicht...

    In der App ist die Homebridge aktiv und wird auch bei HomeKit erkannt, jedoch scheitert diese Verbindung mit dem Ergebnis, dass die Verbindung nicht möglich ist, da das Gerät nicht antwortet.


    Ich hab es anfangs im wlan probiert, danach aber das wlan deaktiviert und den Pi direkt an die FRITZ!Box 6591 angeschlossen, jedoch besteht das Problem weiterhin.

    Habe ich etwas vergessen einzuschalten oder einzustellen?


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

  • zusammen mit der iOS App

    Welche iOS-App?

  • Du wirst leider immer wieder Probleme mit der App bekommen. Ich kann dir nur Raten nach der Anleitung von Smartapfelvorzugehen. In 30 min ist diese Kinderleicht installiert und funktioniert ohne Probleme.

    Und sollte mal was nicht klappen können wir dir weiterhelfen. Bei der App eher weniger, weil die hier nur die wenigsten benutzen.

  • Du bereitest die SD Karte am Rechner vor und dann greifst Du über das Netzwerk (Terminal) auf die PI zu.

  • Bei dem Set war schon eine sd Karte dabei wo

    Noobs drauf ist. Soll ich dann trotzdem das Betriebssystem von der Anleitung nehmen? Wenn ja, muss ich dann den Pi irgendwie zurück setzten? 🙈

  • Ja, alles runter schmeißen und Buster drauf installieren. Version auswählen, ich persönlich benutze die Version ohne Desktop.

    Am Pi musst du nichts mehr machen.

    Aber alle schritte werden in der Anleitung von sschuste beschrieben.

  • Du nimmst die SD Karte aus der pi und folgst einfach diese Anleitung. Der balena erledigt alles auf der SD Karte. Danach die SD Karte aus dem Mac nehmen und in die pi stecken. Und dann via Terminal drauf zugreifen. So wie es in der Anleitung steht

  • Da besteht nur ein Problem 🙈 ich habe leider keinen mac... ist dann überhaupt möglich unter Windows?


    Hab grade gesehen, dass ich „verschoben“ wurde 😊


    Ich nehme an, ich benötige dazu auch das Programm „Putty“?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von INoRI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Richtig 👍

  • Hab grade gesehen, dass ich „verschoben“ wurde 😊


    Ich nehme an, ich benötige dazu auch das Programm „Putty“?

    Geht auf Windows. Putty geht.

    Vor dem SD-Karte rausziehen aber darauf achten, dass die Datei ssd(ohne .txt) erstellt worden ist. Andernfalls bekommst du keinen Zugriff über Putty. (Ist in der Anleitung für Win-User nicht ganz eindeutig)

    Wenn per Wlan der Raspi laufen soll muss auch eine entsprechende Wifi-Datei angelegt werden.

  • ist dann überhaupt möglich unter Windows?

    Als Mac-User seit 30 Jahren würde ich immer behaupten, dass das unter Windows nicht möglich ist, weil unter Windows überhaupt nichts möglich ist und das du dich in die Ecke stellen sollst und schämen, dass du dir den falschen Computer gekauft hast.


    Als Mitglied dieses Forums würde ich eine solche Behauptung wie die obige weit von mir weisen und sage: natürlich geht das. Dazu brauchst du ein Programm zum Flashen von SD-Cards (bin kein Windows-Anwender, weiß nicht, welches). Du brauchst weiterhin das Programm PuTTY, damit du dich auf den Raspi einloggen kannst. Die Anleitung gilt über 90% für Macs und PCs, nur der Anfang ist anders.


    Auf dem Mac ist von Haus aus viel Software vorhanden, die es unter Windows so nicht gibt. Das ist so, weil der Mac ein Unix-System ist und der Raspi ein Linux-System und beide sind sich damit sehr ähnlich.


    Was ist anders?

    Die Anleitung schreibt ganz am Anfang: Du wirst mit dem Terminal-Programm deines Macs arbeiten müssen. Für dich ändert sich dieser Satz in Du wirst mit dem Putty-Programm arbeiten müssen.


    Der Punkt Netzwerk-Konfiguration unterscheidet sich. Hier schreibt die Anleitung:

    touch /Volumes/boot/ssh. Das geht bei dir nicht. Suche im Explorer die SD-Card und lege dort eine leere Datei mit dem Namen ssh an. Nicht ssh.txt und auch nicht ssh.pdf und schon gar nicht ssh.docx. Einfach nur ssh. Das kannst du mit dem Windows-Programm Notepad machen. Achtung: dieses Programm will eine Endung wie .txt an die Datei anhängen. Der Explorer macht da mit und verbirgt diese Endung möglicherweise. Du musst also auf der SD-Card die Dateiendungen anzeigen lassen.


    Dann schreibt die Anleitung:

    nano /Volumes/boot/wpa_supplicant.conf. Das geht bei dir nicht. Nimm ebenfalls Notepad und speichere die Datei damit auf die SD-Card. Speichere diese Datei im Textformat! Achte darauf, dass sie wpa_supplicant.conf heißt und nicht etwa wpa_supplicant.conf.txt.


    Das alles gilt nur, wenn du den Raspi per WLAN anbinden willst. Wenn du ein Kabel einsteckst, entfallen die obigen Schritte sowieso.


    Für den Punkt Raspi im Netz suchen brauchst du einen Windows-Netzwerkscanner oder du fragst deinen Router.


    Den Punkt SSH-Schlüsselerstellung und -installation lässt du aus und holst das irgendwann nach. Es gibt dazu Anleitungen im Internet, wie man das mit PuTTY macht.


    Der Rest der Anleitung ist gleich.

  • Vor der sd karte rausziehen?

    Nach dem Flashen bevor sie in den Raspi kommt?


    Nein, sein Platz soll direkt beim Router sein und kabelgebundenen.