homebridge-tado-ac

  • DJay: Funktioniert die Tado AC Steuerung mit dem AEG-Gerät? Ich hatte mir letztes Jahr die gleiche Klima geholt und hätte auch gern eine Homekit-Integration.


    Danke und Grüße,

    Micha

    Hallo und erstmal herzlich Willkommen zu Deinem erste Beitrag hier. So viel Zeit muss sein. ;)

    Leider funktioniert Tado AC tatsächlich nicht mit dem AEG PX71-265WT Klimagerät. Es braucht als Vorgabe von Tado wirklich eine Klimaanlage mit einer Ferbedienung die ein Display hat und die aktuellen Werte der Klimaanlage darauf darstellt. Ich hab es daher nicht zum Laufen bekommen und Tado AC ging wieder zurück.


    Da bei uns das Klimagerät so wieso immer auf Automatic steht, habe ich mir jetzt über einen Broadlink RM Mini 3 einen ganz einfachen Switch an/aus gebaut. Mehr nicht.

    Sorry, dass ich Dir da keine bessere Rückmeldung geben kann.

    Hilfreich?

  • Hallo und erstmal herzlich Willkommen zu Deinem erste Beitrag hier. So viel Zeit muss sein. ;)

    Leider funktioniert Tado AC tatsächlich nicht mit dem AEG PX71-265WT Klimagerät. Es braucht als Vorgabe von Tado wirklich eine Klimaanlage mit einer Ferbedienung die ein Display hat und die aktuellen Werte der Klimaanlage darauf darstellt. Ich hab es daher nicht zum Laufen bekommen und Tado AC ging wieder zurück.


    Da bei uns das Klimagerät so wieso immer auf Automatic steht, habe ich mir jetzt über einen Broadlink RM Mini 3 einen ganz einfachen Switch an/aus gebaut. Mehr nicht.

    Sorry, dass ich Dir da keine bessere Rückmeldung geben kann.

    Moin, gut zu wissen. Aber die Broadlinks tun es auch.


    OT: Wie läufts denn aktuell? Bist du mit dem Monoblock zufrieden?

  • OT: Wie läufts denn aktuell? Bist du mit dem Monoblock zufrieden?

    Für das Schlafzimmer ist es absolut in Ordnung. Raum ca. 18qm. Für eine ganze Wohnung reicht es natürlich nicht.

    Wir haben bisher am Abend so 21/22°C im Schlafzimmer, bei den Außentemperaturen von 26/28°C. Das Gerät schalte ich meistens so um 21 Uhr an und bis wir ins Bett gehen gegen 23 Uhr, ist der Raum angenehm runter gekühlt. Alles natürlich kein Vergleich zu einer Klimaanlage für eine ganze Wohnung, die Split-Klimaanlage fest eingebaut ist.

    Hilfreich?

  • DJay: vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Sehr schade. Vielleicht versuche ich es wirklich mit dem Broadlink mal. Muss mich aber erst einlesen, meine mich aber zu erinnern das es hier schon mal Thema war.

  • Moin Jungs,


    ich habe ebenfalls die AEG PX71-265WT und leider noch keine Integration in Homebridge gefunden :(

    Die Electrolux AirFlower scheint baugleich zu sein. Eventuell wurde daran schon gebastelt...


    AEG ist ja eher die deutsche Marke und Electrolux der Mutterkonzern.


    https://www.galaxus.ch/de/s2/p…0btuh-klimaanlage-7796982

  • Die Electrolux AirFlower scheint baugleich zu sein. Eventuell wurde daran schon gebastelt...

    Tatsächlich gibt es ein Plugin. Allerdings abgestimmt auf eine weitere Marke von Electrolux, Frigidaire in den USA. Dort ist die AEG PX71-265WT, das Modell Frigidaire Gallery.

    App und damit verbundene Server sind aber anders, so dass das Plugin nicht genutzt werden kann.

    Der Entwickler würde da sicherlich was anpassen, dazu braucht es aber Unterstützung bei der ich leider nicht weiter behilflich sein kein. Überschreitet meine Kenntnisse.

    https://github.com/karlg100/homebridge-frigidaire/issues/12


    Vielleicht wird hier ja jemand aufmerksam und kann behilflich sein. Sollte ich irgendwie behilflich sein können, versuche ich das nach Vorgabe natürlich gerne.

    Hilfreich?

  • Hallo Zusammen,


    bin seit gestern am Versuchen das Tado AC Plugin zum Laufen zu bringen.


    Installieren lässt sich alles einwandfrei, wenn jedoch die Konfigurationsdaten eingegeben werden hängt sich die Homebridge komplett auf.


    Versucht habe ich bereits die Easyconfig, Advancedconfig sowie eine aus einer alten Version.


    Anderen Plugins funktionieren einwandfrei nur eben die Tado AC Smart Control nicht.


    Gibts noch andere mit diesem Problem?


    Habe mein Problem selbst lösen könne, war ein Fehler von meiner Seite.


    Ich hatte das Gerät als Accessorie und nicht als Plattform definiert

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sebastian325 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sebastian325 Erstmal gut zu hören, dass Du Dein Problem lösen konntest. Und natürlich damit auch herzliche Willkommen mit Deinen ersten Beiträgen hier.

    Wenn nochmal etwas sein sollte, gerne gleich die config.json mit posten, dann ist ggf. auch direkt von einem anderen Nutzer schneller möglich behilflich sein zu können.


    Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg. :thumbup:

    Hilfreich?