Fritz DECT Thermostate über Homekit-App einstellen

  • Nachdem ich nochmal alles neu aufgesetzt habe, läuft die Homebridge jetzt und ich sehe über das Fritz-Plugin auch alle Fritz-Geräte. Was mich wundert: Die DECT-Thermostate zeigen zwar die IST-Temperaturen an, ich kann die Sollwerte aber nicht über die Homekit-App einstellen. Tippe ich auf das jeweilige Icon, passiert nichts. Mit SIRI und auch mit der hier empfohlenen EVE-App klappt das aber. Was mache ich flasch?

  • Ja, es gibt das von mir erwähnte, das gerade in den letzten Wochen um sehr viele geniale Features erweitert wurde. Unter anderem eben die vernünftige Steuerung der Thermostate.
    Bei dem von Dir benutzen hat sich in letzter Zeit nicht mehr viel getan. Auf meine Bugreports gab es keinerlei Rückmeldungen mehr.


    Ich hatte auch einmal mit der App angefangen, bin aber nach kurzer Zeit nur auf Probleme gestoßen und habe sie wegen Nichtfunktionieren zurückgegeben. Dann habe ich die Homebridge nach der Anleitung hier auf der Seite nach sschuste installiert und bin seitdem rundum zufrieden. Es klappt einfach alles perfekt!

  • Ich hatte auch einmal mit der App angefangen, bin aber nach kurzer Zeit nur auf Probleme gestoßen und habe sie wegen Nichtfunktionieren zurückgegeben. Dann habe ich die Homebridge nach der Anleitung hier auf der Seite nach sschuste installiert und bin seitdem rundum zufrieden. Es klappt einfach alles perfekt!

    Ich hatte es zunächst mit einer Anleitung aus dem Netz (da kannte ich das Forum noch nicht) probiert und sogar FHEM mit der Fritte zum Laufen bekommen. An der Einbindung von Homebridge bin ich dann gescheitert. Nichts ging mehr und ich hatte keine Ahnung, wo die Logfiles für die Fehlersuche liegen und wie man sie liest. Erste Erkenntnis: Ich bin zu blöd für die Kommandozeile, zweite Erkenntnis: FHEM ist nichts für Warmduscher, der Zeitaufwand für den Einstieg in dieses archaische System ist enorm. Hab dann also mit der App nochmal bei Null angefangen und siehe da, es lief auf Anhieb auch mit der Fritz über Homebridge. Die Temperaturen ließen sich zwar nur per Siri einstellen, aber immerhin - mein "Home" sprach erstmals mit mir. Dann das erste Experiment mit dem People-Plugin unter welchem ich so eine Art Geofence vermutete. Also einfach mal installiert und schwupps, meldeten sich bei Homekit keine Fritz-Geräte mehr, obwohl die Bridge selbst noch lief. Support scheint es für die App nicht zu geben, also nochmal alles neu aufgesetzt, denn per ssh finde ich nix Bekanntes. Die App scheint bei der Installation andere Verzeichnisse zu nutzen. Jetzt läuft es wieder, wie zu Beginn des zweiten Anlaufs und der Gedanke jetzt nochmal neu aufzusetzen gruselt mich ein wenig. Die App bietet (oberflächlich gesehen) einen gewissen Komfort und für die Kommandozeile bin ich zu alt. Kann mir die Syntax von ellenlangen Befehlsketten einfach nicht merken. Wenn man die Motorhaube öffnet, sollte man auch wissen, was man da tut.


    Hm...


    Also ich hab mir für den 4. Versuch mal ne zweite SD-Karte bestellt. Wo finde ich die Anleitung von sschuste ? Ist es diese hier:


    https://smartapfel.de/homebridge/


    ?

  • Ist es diese hier:

    Ganz genau! Damit sind schon recht viele hier klargekommen, da sie wirklich haarklein aufführt, was man machen muß. Man kann da eigentlich nichts falsch machen. Mit der Webseiten-Oberfäche zum Konfigurieren ist das auch alles sehr einfach in der Handhabung nachher. Da wird die Konfigurationsdatei automatisch auf Fehler geprüft, bevor man sie an Homebridge übergibt, etc.

  • Die App bietet (oberflächlich gesehen) einen gewissen Komfort und für die Kommandozeile bin ich zu alt.

    Löllchen. Ich werd im Mai 58 und krieg das auch hin. Die Forenanleitung hat einen gewissen Iterationsprozess hinter sich. Eine Menge Leute hier Forum haben geholfen, sie zu erstellen, indem sie sie getestet und getestet und getestet haben. Ich hab letztendlich nur aufgeschrieben, was man eingeben muss, damit die Installation auf Anhieb funktioniert. Ich sage: das Forum hat gute Arbeit geleistet und es wird dir leicht fallen, die Installation nachzuvollziehen. Die Anleitung ist nicht für Profis gemacht, sondern "for the rest of us".


    Auch ich habe mich anfangs sehr schwer getan mit der Installation von Homebridge. Bah, was hab ich's gehasst. Irgendwann habe ich dann halt auch die App eingesetzt. Ich hatte das unverschämte Glück, dass die Installation mit der App überhaupt nicht funktionierte, so blieb mir der Frust erspart, dass es erst geht und dann auf einmal nicht mehr. Es ging nie. Aber wenn auch viele Forenmitglieder Probleme mit der App gehabt haben, gibt es auch einige, die sie problemfrei erfolgreich einsetzen. Behaupten sie zumindest :P. Das müssen Menschen sein, die magische Hände haben. Alle anderen sollten auf die App verzichten.


    Du bekommst mit der Forenanleitung deinen Komfort zurück, und ich würde sogar behaupten: einen höheren Komfort als die App ihn dir bieten kann. Nach der Installation kannst du nämlich alles bequem im Browser erledigen. Und ich würde zusätzlich behaupten: hier im Forum haben wir noch jede Installation irgendwie zum Laufen bekommen. Einfach hier fragen.


    Stefan

  • Löllchen. Ich werd im Mai 58


    Also die Brille macht Dich bedeutend jünger.


    Zitat


    Ich hab letztendlich nur aufgeschrieben, was man eingeben muss


    Die wahren Cracks erkennt man immer am gepflegten Understatment.


    Zitat


    Alle anderen sollten auf die App verzichten.


    Ok, überredet. Sobald die Amazonen hier die neue SD-Karte abgeliefert haben, geht es los. Du hast es so gewollt!

  • Du bekommst mit der Forenanleitung deinen Komfort zurück, und ich würde sogar behaupten: einen höheren Komfort als die App ihn dir bieten kann. Nach der Installation kannst du nämlich alles bequem im Browser erledigen.

    Die Installation nach Deiner Anleitung hat hervorragend geklappt. Im ersten Teil habe ich mir die Konfiguration des WLANs gespart, da mein Raspi am LAN hängt. Die Verbindung per SSH wollte der Mac erst nicht zulassen (HostKey changed). Ein Thread aus dem Forum mit der Lösung:


    ssh-keygen -R 192.168.2.112


    hat dann aber geholfen. Am Ende von Teil 2 habe ich ne Weile gerätselt, wie ich aus dem Log von systemctl wieder rauskomme. Laut Suchmaschine mit ctrl+c und so war es auch.


    Nun läuft sogar das GUI im Browser. Hab darüber als erstes die FritzPlatform installiert. Die Config will mir dafür aber nicht gelingen. Beim Abspeichern heißt es: Config Syntax-Fehler, Die Config enthält ungültiges JSON



    In Zeile 39 will er ein Komma statt der geschlossenen eckigen Klammer. Das verstehe ich nicht.

  • Nach dem wps Eintrag muessen 2 } Klammeren sein, die eine Schliesst den Wifi Absatz, die andere das Fritz Plugin selbst. Fuege also einfach noch eine geschwungene Klammer vor der eckigen ein, dann klappt es!

  • Nach dem wps Eintrag muessen 2 } Klammeren sein, die eine Schliesst den Wifi Absatz, die andere das Fritz Plugin selbst.


    Stimmt, die Wifi-Kiste ist ja ne extra Schachtel. Danke! Jetzt will er die Config auch sichern. Schön, daß er vor dem Abspeichern noch validiert. Leider zickt die Homebridge jetzt nach dem Neustart:


    Code
    Apr 17 01:09:52 raspberrypi homebridge[18961]: [4/17/2019, 1:09:52 AM] Homebridge is running on port 51826.
    Apr 17 01:09:52 raspberrypi homebridge[18961]: [4/17/2019, 1:09:52 AM] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...
    Apr 17 01:09:57 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a
    Apr 17 01:09:57 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.
    Apr 17 01:09:57 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.


    Schluß für heute, ich hau mich jetzt hin.


    sudo shutdown -h 0
  • Das ist normal beim Stoppen von homebridge und kann unterdrückt werden, indem du die Zeile SuccessExitStatus=143 in /etc/systemd/system/homebridge.service einfügst, so das sie danach so aussieht:


    sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service


    Für die Funktion von homebridge spielt das aber keine Rolle.


    Stefan

  • Aber wenn auch viele Forenmitglieder Probleme mit der App gehabt haben, gibt es auch einige, die sie problemfrei erfolgreich einsetzen. Behaupten sie zumindest :P. Das müssen Menschen sein, die magische Hände haben. Alle anderen sollten auf die App verzichten.

    Moin Stefan 8) das "einige" ging dann mal vermutlich an meine Adresse?!


    Gleich die ggf. "enttäuschende" Nachricht vorweg: Die Homebridge-App läuft bei mir ohne jegliches Zutun bis zum heutigen Tag immer noch problemlos – dies seit Anbeginn der ebenfalls ohne irgendein Zutun durchweg problemlos verlaufenen automatischen Homebridge-Installation vor mehr als 1 Jahr. Es laufen als eine einzige Instanz lediglich 2 PlugIns: Das hier besprochene homebridge-fritz sowie das homebridge-logic. Erst vor wenigen Tagen habe ich problemlos Updates durchgeführt. Ausfälle sind Homebridge-seitig keine vorgekommen. Mehr als 20 virtuelle Schalter, Counter und Timer des logic PlugIns laufen in den überwiegenden meiner über 200 Automationen bislang ausfallfrei. Dies ist "leider" ein sich tagtäglich bestätigendes Faktum und durchaus keine Behauptung.


    Ich verfüge außerdem (bedauerlicherweise) über keine magischen Hände, was ebenfalls ein zwar betrübliches dennoch ein Faktum ist. Altersmäßig unterscheiden wir uns zudem kaum, daran kann’s auch nicht liegen. Vielleicht aber ist das Funktionieren der App auch nur dadurch begründet, dass ich Gitarrero bin und kein Bassist?! 8o8)


    An alle unentschlossenen Zuhörer da draußen an den Apparaten deshalb von mir noch einmal die frohe Botschaft: Die HOMEBRIDGE-APP KANN auch ganz ohne magische Hände FUNKTIONIEREN, besonders dann, wenn man von den App-Kosten einmal abgesehen äußerst unaufwändig sehr wenige PlugIns zunächst einmal ausprobieren möchte! Gitarre statt Bass zu spielen kann in diesem Zusammenhang von entscheidendem Vorteil sein, dies ist aber noch nicht belegt und deswegen noch keine Voraussetzung (Stand April 2019). Eventuell wird im Sinne einer automatischen Homebridge-Installation der angekündigte Homemanager ein zukünftig besserer und nachhaltiger Nachfolger sein. Das wiederum wird die Zeit zeigen…


    Nichtsdestotrotz ist die MANUELLE INSTALLATION von Stefan Schuste die bislang WEITAUS BESSERE und damit die zu BEVORZUGENDE HOMEBRIDGE-LÖSUNG, insbesondere dann, wenn man komplexe Plugins und Instanzen in einem zukünftig wachsenden HomeKit-System mit nicht nativ kompatiblen Geräten und Funktionen aufbauen und einen unschlagbar kompetenten (und kostenlosen) Support haben möchte.


    Fazit: Ritterschlag für Stefan Schuste! :thumbup::thumbup::thumbup:8)8)8)

  • Moin Stefan 8) das "einige" ging dann mal vermutlich an meine Adresse?!

    :D:thumbup:

    Vielleicht aber ist das Funktionieren der App auch nur dadurch begründet, dass ich Gitarrero bin und kein Bassist?! 8o8)

    Ja, die dicken, klobigen Bassistenfinger haben natürlich Nachteile auf der filigranen Oberfläche der App.

    Fazit:

    Ruhig bleiben. Ganz ruhig.


    Stefan

  • Dank des vorzüglichen Supports vom Urheber selbst läuft die Fritz-Platform jetzt und damit auch wieder die Homebridge. Kann ich die Config direkt im GUI sichern, so wie [hüstel] in der App oder macht man das besser über ssh, da im Notfall das GUI ohne die Bridge nicht zur Verfügung steht? Ich frage mich das, weil im ConfigEditor ein Button "Wiederherstellen" existiert. Als muss es doch auch irgendwo dafür Backups geben?


    Und noch ne Frage: Unter Plugins meldet das GUI eine verfügbare Aktualisierung für sich selbst. Spielt man solch frische Updates sofort ein, oder empfiehlt es sich - gerade als Anfänger - erst mal abzuwarten, bis allgemeine Zufriedenheit erkennbar ist?

  • Ähm, ich meine, da gab's mal einen Backup-Button, aber offenbar ist der inzwischen weg. Eine Sicherung über ssh bietet sich an mit dem Kommando auf einem Mac:


    scp [email protected]:/var/homebridge/config.json .


    Immer wenn du in homebridge-config-ui-x deine config.json sicherst, wird die alte Version nicht überschrieben, sondern kann wiederhergestellt werden. Die alten config.json-Dateien liegen in /var/homebridge mit Namen wie config.json.1554755442899.


    Ich habe heute das Update einfach eingespielt. Diesmal ist es ein großes mit vielen Änderungen unter der Haube. Allerdings achte ich immer darauf, welche Versionsnummer die aktuell laufen Version hat und merke mir die, damit ich im Zweifel ein Rollback machen kann. Ich mache alle Updates immer sofort, aber das liegt auch daran, dass ich hier im Forum gelegentlich ein paar Fragen beantworten muss, und da sollte ich halbwegs wissen, worüber ich rede. Im Allgemeinen sind die Updates nicht immer sofort nötig.


    Stefan