homebridge-washingmachine-pow @SeydX

  • clipse

    Auf dem RPi (auf dem HB läuft) ist auch Mosquitto installiert als Broker


    Sonoff-POW unter MQTT:

    Host = IP von RPi (Homebridge und Mosquitto)

    Port: 1883

    client: sonoff

    Benutzer: halifax (auch unter Mosquitto definiert)

    Passwort:123456789 (ditto)

    topic: sonoff

    full topic: %pre...%to.. usw


    HB config.json: -> ist halt für meinen Trockner definiert bzgl. "parameter"

  • Also die Benachrichtigung funktioniert jetzt, allerdings kriege ich ständig die Meldung -startet -fertig -startet -fertig anbei ein Bild mit den Messungen von eve
    Kann mir einer sagen was da nicht stimmt?!



    Sent from my iPhone using Community

    Bilder

  • SeydX


    Vielen Dank für dieses Plugin!

    Ich habe es mit den Gosund Sp112 (auf Tasmota geflasht) am Laufen.

    Wollten die Mqtt Telegramme erst mit iobroker und dem Sonoff Plugin abgreifen, was aber nicht funktioniert. Über meinen "normalen" mqtt broker kamen die Telegramme dann aber sauber rein und alles wurde verstanden.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass man zwei User benachrichtigen kann? Hatte die Idee mit zwei Telegram Bots

    Ich hatte dazu zwei ChatIDs etc. eingetragen, die werden aber beim Speichern wieder abgeschnitten.

    Wenn nicht, könntest du das bitte vielleicht erweitern?


    Oder gibt es eine andere Lösung für eine Gruppenbenachrichtigung?


    EDIT:

    Brauchen wir Telegram überhaupt noch?

    Es gibt doch die Mitteilungen in Homekit. Dort ist der Sensor aufgeführt. Ich kann es gerade nicht testen. Aber geht die Motion Funktion nicht dafür?



    Danke und Gruß


    URBANsUNITED

  • Hallo,


    meine obige Frage habe ich jetzt per Telegram Gruppenchat gelöst.


    ABER


    Wie bekomme ich 2 Geräte mit diesem Plugin hin?

    Es sollen Geschirrspüler und Waschmaschine jeweils Nachrichten "senden", habe 2 Bots dafür am Laufen.

    2x das Plugin verursacht Probleme. Will nur ein Gerät akzeptieren von wegen doppelte UDID im gebrauch.


    Wer hat eine Lösung für mich?


    Danke

  • Wer hat eine Lösung für mich?

    Wer hat eine config.json für uns?

  • Wer hat eine config.json für uns?

    ICH!


  • Code
    {
     "platform": "WMPow",
     "clearCache": false,
     "devices": [


    das muss auf jeden Fall weg, damit beide Devices nacheinander getrennt von },{ innerhalb der [ ] Klammern sind weche fuer devices stehen!


    Achte am Ende auf korrektes Schließen aller Klammern!

  • @vgnsxe


    Das war's! Hatte die Klammern falsch, deswegen wurde ein Teil immer abgeschnitten und mit meiner Config wollte es dann ja auch nicht.


    Für alle, die soetwas auch brauchen, weil die Klammern waren nicht so ganz ohne...


    Mit 2 Geräten:

    DANKE!


    Cheers


    URBANsUNITED

  • So ganz rund läuft es dann doch nicht.


    Heute lief die Waschmaschine und als Meldung kam der Geschirrspüler.

    Telegram Bot habe ich überprüft. Beide haben die korrekten IDs und Tokens.

    Und per Tasmota sind die die MQTT Settings so:


    Geschirrspüler:


    Warum dieser Mix?

  • SeydX

    Erstmal Danke für das Plugin :)


    - ich habe eine Gosund SP1 v23 mit der FW Tasmota 8.1.0.2 am laufen.

    - MQTT funktioniert, der Sensor löst aus

    - Mein Problem ist aber, das ich nicht den Schaltzustand der Steckdose sehe!

    - da der Sensor auslöst ist ja aber Strom da!

    - MQTT Einstellungen

    - config

    "publishTopic": "cmnd/Waschmaschine/TelePeriod",
                        "puplishParam": "15",
                        "subscribeTopics": {
                            "getPower": "stat/Waschmaschine/POWER",
                            "getEnergy": "tele/Waschmaschine/SENSOR",
                            "getState": "tele/Waschmaschine/STATE",
                            "getLink": "tele/Waschmaschine/LWT"
    },
                        "sendTopics": {
                            "setPower": "cmnd/Waschmaschine/power"
    },
                        "parameter": {
                            "off": 0,
                            "standby": 2,
                            "pause": 3,
                            "active": 5


    wo liegt hier der Fehler?

    Und eine Bitte ließe es sich irdendwie machen, das der Sensor sowohl bei "an" wie auch bei "aus" triggert?

    Da ich ohne TELEGRAM arbeite fehlt mir so die Push Nachricht "Waschmaschie fertig"


    Vielen Dank für's lesen.


  • clipse: wie hast Du das ständige An-Aus-Melden in den Griff bekommen? Meine Wama springt in den Pausen, aber auch wenn sie fertig ist zwischen Werten von 11W-50W.

    Wenn ich SeydX richtig verstehe:

    BewegungAus< PAUSE <= BewegungAn


    Ich frage mich, welchen Zweck die anderen Werte Aus, StandBy und Active haben.


    Könnt Ihr mir helfen?

  • Hab’s leider auch nicht hinbekommen, zudem müsste das Plugin ein Update bekommen.

    Stand jetzt habe ich es wieder gelöscht. :/

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Ich überlege gerade zwei Alternativen:

    1. Doch wieder Openhab installieren und über Rules das Event auslösen

    2. Den Pow in die Homematic CCU (läuft sowieso) integrieren und dort über Regeln lösen


    Hab's nun auch wieder deinstalliert