Homebridge startet nicht mehr

  • HomekitFresh und bitte die Zitat- oder Code-Funktion beim posten von Fehlermeldungen oder anderen Ausgaben des Systems nutzen!

    Das ist dann oben die Sprechblase oder das </> beim Erstellen oder Ändern eines Posts.

    Ich habe Deinen Beigrag mal zum besseren Verständnis abgeändert.


    Das macht das ganze hier viel übersichtlicher!!;)


  • Dann das befolgen, was im letzten Satz steht und per SSH auf den Raspberry verbinden und dort dann mal ein sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge eingeben und hier posten, was das auspuckt. Das startet die Homebridge neu und spuckt dir das Homebridge Log aus, dann siehst du evtl. was den Start verhindert.


    Evtl. davor auch mal ein sudo npm audit fix, da du folgende Meldung hast:

    5 vulnerabilities (3 low, 2 critical)


    Moin Patrick_


    Danke dir und ich bin genau so vorgegangen und erhalte folgende Meldung:



    Das Ganze wiederholt sich dann bis ins unendliche :( ...

    Kannst du daraus schon was erkennen - oder wie komme ich nun am besten weiter?


    Danke auch dir Spy für den Hinweis mit dem Code/ Zitat, nun ist es glaube ich korrekt, wie ich es gepostet habe.

  • Danke auch dir Spy für den Hinweis mit dem Code/ Zitat, nun ist es glaube ich korrekt, wie ich es gepostet habe.

    Schon ein ganz guterAnfang!

    Hättest Du noch auf das Vollzitat verzichtet wäre es perfekt gewesen!

    Normaler weise würde es reichen den Zitierten so zu nennen: Patrick_

    All das im Hinblick auf Übersichtlichkeit und Speichernutzung im Forum!👍🏻😉


  • Kannst du daraus schon was erkennen - oder wie komme ich nun am besten weiter?

    Der von Patrick_ vorgeschlagene Befehl zeigt das Log leider nicht an, aber möglicherweise hilft das hier:


    sudo systemctl restart homebridge; tail -f /var/lib/homebridge/homebridge.log

  • Spy Vollkommen richtig und verstanden, danke dir.


    sschuste Ahh, ok ok - hatte mich auch etwas gewundert. Mit deinem Befehl ist nun auch ein Log da, einiges sagt mir etwas, einiges nichts :) ... was ist deine/ eure Empfehlung, damit meine Homebridge wieder läuft? Danke euch.


  • Für mich sieht das aus, als sein die Installation von homebridge-config-ui-x kaputt. Ich würde es deinstallieren mit

    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x


    und neu installieren mit

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x


    Das hat keine Auswirkungen auf deine Konfiguration.

  • Ich wäre auch mit Node JS 18.0.0 vorsichtig, dass scheint zum einen Probleme zu verursachen https://github.com/homebridge/homebridge/issues/3114 sowie https://github.com/homebridge/.github/issues/6 und zum anderen ist es erst im Oktober 2022 als LTS (long-term-support) vorgesehen (und wird dann auch erst "offiziell" von Homebridge und Homebridg-config-ui-x unterstützt, wie man dem Kommentar von oznu, einem der Entwickler entnehmen kann)

  • sschuste Allerbest Amigo - Ich DANKE dir. Das hat geholfen...


    Beim Start erhalte ich im Log via Web-Oberfläche nun jedoch noch folgende Meldungen:


    Und mit meiner RING scheint auch etwas nicht zu stimmen...


    Code
    Error: Could not find a valid loopback address on the platform!
        at findLoopbackAddress (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/util/net-utils.ts:38:11)
        at getOSLoopbackAddressIfAvailable (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/util/net-utils.ts:60:50)
        at new HAPConnection (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/util/eventedhttp.ts:361:103)
        at EventedHTTPServer.onConnection (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/util/eventedhttp.ts:201:24)
        at Server.emit (node:events:527:28)
        at TCP.onconnection (node:net:1632:8)


    Sollte ich Node-Version updaten? Falls ja, welcher Befehl wäre hier der "Richtige" :) ... oder wie würdet Ihr an meiner Stelle nun weiter vorgehen?


    Auf jeden Fall schon Mal vielen DANK!!!!!

  • Wie gesagt, bring dein NodeJS mal wieder runter auf 16.14.2, dann sollten vermutlich auch die meisten Meldungen zu nodejs bei den Plugins verschwinden.


    https://github.com/homebridge/…iki/How-To-Update-Node.js


    sudo hb-service update-node 16.14.2

  • Patrick_ Stimmt, da war was :) - Danke dir. Hat alles perfekt funktioniert und nun funktioniert auch wieder alles.


    Danke euch beiden Patrick_ und sschuste ...

  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem, was war denn die Lösung?
    Bei mir startet sie alle 5-10 min neu aber ohne ersichtlichen Grund. Möchte dann immer wieder mit dem Conbee Stick über Zigbee-GW verbunden werden, erst danach kann ich alles wieder normal nutzen.

  • HomeKitLenny steht alles weiter oben.


    „Ohne ersichtlichen Grund“? Nur geraten oder auch überprüft?

    Oben erwähnen Befehl nutzen, wenn per SSH auf dem Pi verbunden: sudo systemctl restart homebridge; tail -f /var/lib/homebridge/homebridge.log


    Wenn der Conbee nach jedem Neustart die Verbindung zum Homebridge-Hue Plugin verliert, dann zu 99% Wahrscheinlichkeit, weil kein User in der config.json definiert ist. Wie das geht steht zB hier RE: homebridge-hue


    ansonsten kann man hier schlecht weiterhelfen ohne konkretere Infos, Fehlermeldungen etc.

  • Hallo Patrick_
    Danke für den Tipp mit dem Conbee, habe ich zumindest das Problem nicht mehr. Dennoch startet die Homebridge noch neu. Ich kann wirklich keinen Fehler erkennen, auf was muss ich denn achten, was ein Fehler im Log sein könnte ? Für mich sieht es aus als ob das Ding sich einfach aus purer Freude neu startet.

  • Für mich sieht es aus als ob das Ding sich einfach aus purer Freude neu startet.

    Unwahrscheinlich. Auch kann ich dir nicht sagen, worauf du achten musst. Dafür kenne ich leider weder die Homebridge-eigenen noch die Fehlermeldungen aller möglichen Homebridge-Plugins auswendig, die einen Neustart verursachen könnten.

    Wir drehen uns leider im Kreis: Daher erneut der Verweis auf obigen Befehl der deine Homebridge neustartet und dabei dir "live" anzeigt, was gerade passiert. Und dann beobachten bis zum nächsten Neustart und gerne hier dann die entsprechenden Zeilen aus dem Log posten. Dann können auch wir sehen, ob hier nur aus purer Freude neugestartet wird. ;)

  • Hi Leute,


    seid gerade eben arbeitet meine HB nicht mehr.


    kann mir jemand sagen was genau der Error ist? Ich bin da tatsächlich nicht so fit drin ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Wenn sämtliche Plugins ein ENETUNREACH zurückliefern, dann prüfe deine Internetverbindung. ENETUNREACH ist idR. ein Netzwerk-Problem.

  • Hallo an alle,

    ich bin sehr neu hier und versuche mich das erste Mal an der Homebridge. Ich habe alles nach der Smartapfel Anleitung installiert. Offensichtlich startet homebridge ich komme allerdings nicht über den Startbildschirm hinaus.

    Kennt jemand das Problem? Danke Euch


    Diese Fehlermeldung nach HB Neustart:


    admin@homebridge:~ $ sudo hb-service restart

    ℹ Restarting Homebridge Service

    chown: invalid spec: ‘pi:’

    ⚠ WARNING: Failed to set permissions

    ℹ Restarting Homebridge Service...

    ✔ Homebridge Restarted

    admin@homebridge:~ $

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und bitte möglicherweise dumm klingende Fragen zu entschuldigen.


    Ich habe seit einiger Zeit meine Homebridge am Laufen gehabt. Die Installation und alles weitere für den "normalen" Betrieb war bisher weitestgehend problemlos möglich.


    Jetzt wollte ich gestern ein Update durchführen. Als ich dann die Homebridge neu gestartet habe, bin ich im Startbildschirm hängen geblieben. Seitdem habe ich nur noch Zugriff per SSH. Ich wollte das Update dann per SSH durchführen und dann kommt folgende Fehlermeldung:


    pi@homebridge:~ $ sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    npm ERR! code ENOTEMPTY

    npm ERR! syscall rename

    npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x

    npm ERR! dest /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4

    npm ERR! errno -39

    npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x' -> '/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4'


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /root/.npm/_logs/2022-05-03T18_59_29_909Z-debug-0.log


    Wie kann ich vorgehen? Muss ich die Homebridge neu aufsetzen?


    Vielen Dank für eure Hilfe vorab!


    Beste Grüße


    Sebastian

  • npm ERR! code ENOTEMPTY

    sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Sowohl nach den Befehlen von Github, als auch nach den Befehlen von sschuste ändert sich nichts. Ich komme nicht auf die Weboberfläche, kann die Homebridge lediglich per SSH aufrufen. Die Geräte sind auch nicht mehr in der Home-App steuerbar.


    Gibt es noch weitere Möglichkeiten?


    Vielen Dank vorab!