Homebridge startet nicht mehr

  • klar! :- )


    hier ist er:



    Edit: Ich habe den HomeKit Code durch XXXX ersetzt.

    Edit 2: Ich habe vergessen zu sagen was für ein Update das war. Leider habe ich ziemlich unbedacht auf update machen gedrückt, es erschien in der oberen Linken ecke des Dashboards der Homebridge, ich vermute es war ein Update des grafischen Oberfläche, mir fällt grad der Name des Plugins nicht ein. :(

    Entsprechend denke ich dass diese bootschleife mit diesem Plugin zusammenhängt.


    Ich muss dazu sagen dass das update scheinbar durchgelaufen ist, danach kam die Meldung dass die HB neu gestartet wird, danach der Ladekreis danach die Meldung dass der Neustart ungewöhnlich lange dauere und tja nun stehe ich hier... :) Hoffe du kannst mir helfen lieber sschuste


    Ansonsten wäre es cool wenn jemand helfen könnte, die HB zu resetten, also quasi ohne die Plugins. Hatte da sowieso nur das Hue Plugin mit wenigen Leuchtmitteln. Das kann ich natürlich auch neu einrichten.


    Danke im Voraus!

  • Wie ist denn diese Homebridge anfangs installiert worden?


    Ich kann keinen Pluginfehler sehen. Es sieht aus wie eine kaputte Homebridge. Dieser Fehler ist mir nicht bekannt, aber er tritt offenbar bei irgendeinem Verschlüsselungszeugs auf. Ich würde bei mir jetzt das versuchen:

    Login auf den Raspi und dann


    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge

    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge


    Und falls es noch nicht installiert ist:

    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm n


    Und auch gleich ein Node-Update

    sudo n lts


    Auch homebridge-hue könnte ein Update ertragen:

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-hue


    Was überhaupt nie schaden kann ist ein Update des Betriebssystems:

    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade

  • Ok das ist seltsam. Danke schon mal für den Input. Ich habe deinen Lösungsweg gemacht und es scheint wieder zu laufen. Nur ein paar Fragen dazu. Du schreibst:


    Und falls es noch nicht installiert ist:

    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm n


    Ich weiss zwar nicht was "n" (evtl node oder sowas) installieren soll aber das Kommando scheint mir eher etwas zu deinstallieren? Ist das ein Typo?


    Und dann hast du empfohlen das Betriebssystem upzudaten. Das wollte ich tun, habe zunächst

    sudo apt-get update


    durchgeführt und danach


    sudo apt-get upgrade


    bei dem zweiten Kommando fragt mich das Terminal ob ich weiter machen möchte oder nicht mit der Abfrage nach (Y / n) Wenn ich dann Y tippe und mit Enter bestätige sagt mir terminal "ABORT" Eine Idee was das sein könnte?



  • „n“ ist ein Werkzeug, um Nodeversionen zu verwalten und ja, natürlich war „install“ gemeint.


    Probier bei „apt-get upgrade“ mal „J“ oder „Z“ oder starte es mit „-y“.

  • „n“ ist ein Werkzeug, um Nodeversionen zu verwalten und ja, natürlich war „install“ gemeint.


    Probier bei „apt-get upgrade“ mal „J“ oder „Z“ oder starte es mit „-y“.

    Danke! Weder J, Z oder -y hat funktioniert, was geklappt hat, war ein Y in die Zwischenablage zu packen und in Terminal zu "Pasten" ;) Vielen vielen Dank euch beiden! Meine Homebridge läuft nicht nur wieder sondern ist jetzt auch noch auf dem aktuellstem Stand!

  • Ich weiss zwar nicht was "n" (evtl node oder sowas) installieren soll aber das Kommando scheint mir eher etwas zu deinstallieren? Ist das ein Typo?

    Ups, ich bin ein Trottel. Natürlich muss es sudo npm install -g --unsafe-perm n heißen. n ist der Node-Versionsmanager. Damit kann man leicht die Node-Verionen updaten und auch zwischen ihnen wechseln.


    Darüber hinaus: versuch's mal mit:

    sudo apt-get -y update

    sudo apt-get -y upgrade


    Das y steht für yes und die blöde Frage wird erst gar nicht gestellt.

  • Hallo Community,


    ich hab meine Homebridge entsprechend der Anleitung von Smartapfel eingerichtet. Lief jetzt 2 Wochen problemlos.


    Gerade eben wurde mir in der Benutzeroberfläche von homebridge-config-ui-x die neue homebridge Version 1.1.6 angeboten (davor war ich auf 1.1.3). Nach dem Update versuchte Homebridge neu zu starten, schaffte es aber nicht.


    Seitdem erhalte ich folgende Fehlermeldung mit dem Befehl:


    Code
    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

    Fehlermeldung:

    Code
    Sep 09 16:34:21 phoscon systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.
    Sep 09 16:34:21 phoscon systemd[2241]: homebridge.service: Failed to execute command: Exec format error
    Sep 09 16:34:21 phoscon systemd[2241]: homebridge.service: Failed at step EXEC spawning /usr/local/bin/homebridge: Exec format error
    Sep 09 16:34:21 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC
    Sep 09 16:34:21 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.
    Sep 09 16:34:31 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Service RestartSec=10s expired, scheduling restart.
    Sep 09 16:34:31 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Scheduled restart job, restart counter is at 12.
    Sep 09 16:34:31 phoscon systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.

    über den Befehl


    Code
    sudo tail -f /var/log/syslog

    erhalte ich folgende Meldung im Terminal:



    Mich wundert, dass er hier versucht über wlan0 zu connecten. Ich hab das wlan nie konfiguriert. Der Pi ist seit Tag eins über den Ethernet-Port mit dem Router verbunden (Bekommt dort brav immer seine feste IP-Adresse zugewiesen)


    Zugriff auf den Pi über ssh funktioniert, auch komme ich in die Phoscon App von Dresden-Elektronik rein. Hier sind nur alle Leuchten ausgegraut.


    Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Gerade eben wurde mir in der Benutzeroberfläche von homebridge-config-ui-x die neue homebridge Version 1.1.6 angeboten (davor war ich auf 1.1.3). Nach dem Update versuchte Homebridge neu zu starten, schaffte es aber nicht.

    Blöd gelaufen, lol.


    Ich kann nur raten und tue das jetzt mal. Logge dich per Terminal auf deinen Raspi ein und versuche die Homebridge "per Hand" zu starten. Und zwar so:


    sudo su - homebridge (als User homebridge anmelden)

    homebridge -I -U /var/homebridge(die Homebridge starten)


    Was passiert nun? Ich würde erwarten, dass das nicht funktioniert und einen Fehler erzeugt. Kommt da kein Fehler, wird das Log der Homebridge angezeigt und man kann ihr beim Starten zusehen. In diesem Fall die Homebridge beenden, indem du control-c drückst.


    exit (als User homebridge abmelden und wieder zu User pi werden)

  • Danke dir für den Rat. Folgendes passiert, also eig. nichts:



    Beim zweiten Befehl passiert nichts, die Logfile spuckt weiterhin den Fehler aus.


    Kann man im Terminal "händisch" wieder auf 1.1.3 downgraden?


    sudo apt-updateund uprade habe ich schon gemacht, genauso die Nodejs Version übersudo n lts


    Warum beharrt der so auf das WLAN/Wi-Fi, wenn doch die Verbindung über LAN steht?

  • Warum beharrt der so auf das WLAN/Wi-Fi, wenn doch die Verbindung über LAN steht?

    Der Raspi beharrt auf gar nichts. Er teilt lediglich mit, das WLAN nicht verwendet werden kann, weil es geblockt ist.

    Kann man im Terminal "händisch" wieder auf 1.1.3 downgraden?

    Ja. Aber zunächst mal schmeißt du die kaputte Homebridge raus:

    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge


    Keine Angst, das entfernt zwar die Homebridge, aber lässt deine Konfiguration in Ruhe. Dann:

    npm install -g --unsafe-perm homebridge (installiert die neueste Homebridge. Das solltest du als erstes versuchen, die läuft ja bei mir auch und wir beide haben nach der Smartforum-Anleitung installiert).


    Ein Downgrade ginge mit

    npm install -g --unsafe-perm [email protected]


    Danach die Homebridge neu starten: sudo systemctl start homebridge

  • Wow, das hat tatsächlich Wunder bewirkt! Es funktioniert wieder und wie du schon gesagt hast, wurde die Konfiguration in Ruhe gelassen und alles ist wieder wie zuvor.


    Und das sogar mit Version 1.1.6. Scheinbar hat es beim Update wirklich nur was zerschossen.


    Nochmal vielen Dank!

  • Hallo zusammen,


    ich habe streng nach Eurer (übrigens hervorragenden!) Anleitung installiert allerdings startet der Dienst nicht mehr bzw. crashed direkt wieder nachdem ich die Config UI installiert habe.


    config.json scheint i.O. zu sein (habe ich mehrmals geprüft und durch den Validator gejagt)


    Im Log erscheint folgendes:



    Hat jemand eine Idee?

  • Nein, so habe ich keine Idee. Dürfen wir trotz deiner Checks auch mal deine config.json sehen?

  • Ich fasse es nicht .... ich sitze hier gefühlt stundenlang und ärgere mich, warum es nicht funktioniert und kaum paste ich die Config hier rein, seh ich sofort einen Tippfehler ... :cursing:


    Manchmal könnte ich mich .... Nur komisch, dass es bis zur Installation der GUI nicht aufgefallen ist.


    Aber ok, merke, kopiere Dir die config mal in einen weißen Hintergrund und es sieht alles plötzlich ganz anders aus 8o

  • Meine Homebridge startet nicht.

    Ich habe sie neu aufgesetzt. Anfangs lief se, solang keine Plugins installiert waren. Sobald Plugins installiert sind läuft die Homebridge nicht mehr und liefert mir im Stauts den Fehler wie im Bild zu sehen.

    Ich hoffe mir kann wer helfen. Hab schon mal die UI downgegraded und sonst alle Softwareversionen aktualisiert etc.

  • Soweit guter Tipp. Ich habe jetzt das was ich über die UI am Handy schnell raussuchen konnte da eingefügt. Hier wurde mir ausgegeben meine json sei valid. Ich werd das gefühl nicht los, dass das wo anders her kommt.

    Werde mir morgen früh mal die Config vom SSH ziehen und die überprüfen lassen, gehe aber von keinem anderen Ergebnis aus.

    Ich hatte auch bis zum letzten Stromausfall keine Probleme. Danach wollte meine Homebridge garnicht mehr. Somit habe ich sie neu aufgesetzt aus dem letzten Backup, welches mehrere Wochen so lief. Jetzt geht wie oben beschrieben nichts mehr.

  • Guten Abend Zusammen,


    leider muss ich mich nun hier auch melden mit der Info "meine Homebridge startet" nicht mehr und ich weiß mir leider absolut nicht zu helfen - deshalb erhoffe ich mir eine positive Lösung durch euch. - Danke im Voraus.


    Zum Stand bzw. was ist passiert:

    Mein Hue-Plugin meldete, dass es ein Update gibt und da ich immer und gerne auf dem neusten Stand sein möchte, wollte ich das Plugin updaten. Über die Homebridge direkt gibt es seit einiger Zeit Fehler, sodass ich durch sschuste Mal folgenden Rat erhalten habe:


    sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-hue


    Damit ließ sich das update installieren, doch dann kam die Meldung, dass meine Node veraltet sei und hier ebenfalls ein Update gewünscht wird - gesagt getan und somit begann auch das Problem - meine Homebridge lässt sich nicht mehr starten.


    Final habe ich mich etwas durchs Forum gekämpft, einige Behle ausprobiert und final folgenden mit folgender Meldung:


    pi@homebridge:~ $ sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge


    removed 107 packages, and audited 1 package in 2s


    found 0 vulnerabilities

    pi@homebridge:~ $ npm install -g --unsafe-perm homebridge

    npm ERR! code EACCES

    npm ERR! syscall mkdir

    npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge

    npm ERR! errno -13

    npm ERR! Error: EACCES: permission denied, mkdir '/usr/local/lib/node_modules/homebridge'

    npm ERR! [Error: EACCES: permission denied, mkdir '/usr/local/lib/node_modules/homebridge'] {

    npm ERR! errno: -13,

    npm ERR! code: 'EACCES',

    npm ERR! syscall: 'mkdir',

    npm ERR! path: '/usr/local/lib/node_modules/homebridge'

    npm ERR! }

    npm ERR!

    npm ERR! The operation was rejected by your operating system.

    npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user

    npm ERR!

    npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the

    npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running

    npm ERR! the command again as root/Administrator.


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2022-04-19T22_51_25_153Z-debug-0.log



    Wie komme ich nun am besten weiter? Wer kann mir helfen...


    DANKE EUCH.

  • Auch vor dem Installtionsbefehl der Homebridge muss wieder ein sudo stehen.

  • Auch vor dem Installtionsbefehl der Homebridge muss wieder ein sudo stehen.

    Danke dir, "sudo" hatte an dieser Stelle tatsächlich gefehlt und nun lief es auch durch, ...







    ABER, leider startet die Homebridge weiterhin nicht :( ...



    Zitat

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Dann das befolgen, was im letzten Satz steht und per SSH auf den Raspberry verbinden und dort dann mal ein sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge eingeben und hier posten, was das auspuckt. Das startet die Homebridge neu und spuckt dir das Homebridge Log aus, dann siehst du evtl. was den Start verhindert.


    Evtl. davor auch mal ein sudo npm audit fix, da du folgende Meldung hast:

    5 vulnerabilities (3 low, 2 critical)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()