ZigBee® Light Link Wandsender von Gira der Hue-Szenen und Hue Lampen steuern kann.

  • Ja genau die gibt es da auch, die von der OnSwitch App sind aber viel besser, ich nutze nur noch dynamische Szenen weil es voll cool aussieht :)

  • Muss ich mir mal anschauen :)


    Also so ganz überzeugt mich das nicht.


    Und dann muss man das meiste ja noch kaufen

  • Hallo Community,

    ich plane auch, die Lichttechnik in meiner Wohnung umzubauen. Mir kommt die Frage auf, ob ich den 6fachen Gira Wandtaster und dazu den Hue Dimmer gleichzeitig benutzen kann, ohne dass sich die beiden Geräte gegenseitig "auf die Füße treten".


    Sprich: Ich laufe durch mein Wohnzimmer und tätige den an der Wand befestigten Gira und hau mich auf die Couch. Von dort aus dann mit dem Dimmer als "Fernbedienung" das Licht doch ein wenig heller oder dunkler einzustellen bzw. AN und AUS (die Funktionen des Hue Dimmers halt).


    Danke für eure Hilfe



    Lg

  • das sollte so funktionieren sehe ich kein Problem drin.

  • Ich muss zu der Funktionalität des Gira-Schalters (6 Tasten) noch mal nachhaken. Anfänglich wurde behauptet, er können Szenen der HUE-Bridge aktivieren. Dann kam die Beschreibung, dass, um eine Szene anzulernen, diese vorher mit der Hue-App aktiviert werden muss und dann kann sie einer Taste auf dem Gira-Sender zugewiesen werden. Dieses Verfahren hört sich aber so an, als wenn der Gira selbst den Zustand der HUE-Lampen ermittelt und sich als eigene Szene auf einer Taste ablegt. Sonst müsste man ja die Szene nicht vorher aktivieren. Genau wie bei den Busch-Jaeger Sendern.

    Oder stellt der Gira tatsächlich die eingestellte Szene fest und legt sich die Szene-ID auf seine Taste? Alles andere wäre nämlich unbrauchbar, denn wenn man eine neue HUE-Birne bekommt und sie einer Szene zuweist, müsste man den Gira neu anlernen, wenn dieser die Szene selbst speichert. Überhaupt müsste jede Änderung an einer Szene dann dem Gira neu beigebracht werden.

    Kann jemand, der den Gira hat, bestätigen, dass Szenenänderungen mit der Hue-App auch nahtlos vom Gira getriggert werden können?

    Triggert der Gira wirklich eine in der Hue-Bridge hinterlegte Szene oder stellt der Gira selbst die Lampenhelligkeiten ein?

  • Der gira funktioniert auch nicht in HomeKit auch über Homebridge nicht?


    Also kann man nur Lampen damit schalten oder?

  • Hey zusammen,


    Ich würde gerne mal ein bisschen Feedback zu dem Schalter einholen.

    Ich habe einen davon in Betrieb, seit einigen Monaten. Ich habe ihn mit einer HUE E27 gekoppelt und ins das Netzwerk der HUE Bridge eingebunden. Das hat über die ganze Zeit ohne eine einzige Störung funktioniert.

    Ich habe mein Netzwerk ja jetzt auf DeConz umgestellt weil ich auch die Tradfris und die Xiaomi Temperatursensoren nutzen wollte ohne drei Gateways zu betreiben...

    Seit dem habe ich Ärger mit dem Schalter. Er verliert offensichtlich die Verbindung zur Lampe. Es geht eine Weile, dann reagiert die Birne nicht mehr auf die Schaltbefehle. Ein kompletter Reset und neues Einbinden des Schalters hilft für ein paar Stunden. Dann ist er wieder weg. In den Oberflächen der WebApp, auch Phoscon, wird er angezeigt und kann geschaltet werden.

    Nur das direkte Schalten am Schalter führt zu nichts, aber er reagiert, die LED leuchten...

    In der DeConz GUI ist er noch vorhanden zeigt aber keine Verbindung mehr ins Mesh an. Erstaunlicherweise hat er sich auch noch nie an die nächstgelegene Lampe sondern immer nur an verschiedene andere verbunden...

    Irgendwie ist das wieder suboptimal, der WAF leidet hier massiv, es ist das Kinderzimmer.

    Die kleine schläft zwar noch bei uns aber meine Frau findet es nicht so lustig im Dunkeln zu wickeln... Ich brauche also dringend Hilfe...


    Jemand eine Idee?

  • Also wenn ich ihn frisch eingebunden habe wird er in der DeConz GUI mit Verbindung zu einem „aktiven“ Gerät angezeigt. Allerdings nur mit einer Verbindung zu einem, an den Strom angeschlossen, Gerät wie auch meine Xiaomi Sensoren und die Tradfri Bewegungsmelder. Ebenfalls beide Batteriebetrieben.

    Ich habe ihn aber nicht nur ins Netz, sondern gemäß Anleitung auch direkt mit der HUE Glühbirne gekoppelt.

    In der Phoscon als auch der herkömmlichen WepApp habe ich ihn zusätzlich mit der Birme gruppiert in hier kann ich ihn schalten, also Softwareseitig. Er schaltet dann auch die Birne.

    Wenn ich ihn physisch betätige, passiert nichts. Er reagiert denn die LED leuchtet kurz auf aber er scheint keinen Schaltbefeh zu senden.

    Der Sender war bis auf wenige cm an der Lampe denn ich musste ihn ja verbinden. Das 10 Lampen Limit kann er nicht überschritten haben, er war immer nur an der gleichen Lampe und zwischendurch immer wieder resettet. Als ich noch alles im HUE Netz hatte, hat er einwandfrei funktioniert. Nur im Betrieb mit DeConz geht es nicht. Ich werde am WE versuchen ihn ohne die Verknüpfung in der WepApp zu nutzen.

    Aber wenn ich das richtig verstehe muss ich ihn ins Netz nehmen da er eine Lampe schaltet die ebenfalls im Netz hängt...

  • Lampen sind im Netz eingebunden, dann den Schalter ins Netz eingebunden und zu guter letzt den Schalter mit der Lampe gekoppelt. So habe ich die Anleitung interpretiert... Der Schalter verbindet sich nicht mit Batteriebetriebenen Geräten sondern ausschließlich mit am Strom betriebenen Geräten. Missverständnis... Erstaunlicherweise nicht mit der nächsten...

  • Wie in der Anleitung beschrieben. Das Netz nach Zubehör suchen lassen. In dem Fall kann man über die Phoscon App ja sogar konkret nach dem Gira suchen. Dann die Tastenkombination wie in der Anleitung beschrieben mit dem Druck auf do Tasten 1 und 3 bis der Schalter über das Blinken der LED bestätigt... Die Phoscon bestätigt ebenfalls und fordert nochmal einen Druck auf O. Damit ist der Schalter im Netz...

  • Ok, Danke für Deine Hilfe...

    Ich werde es nochmal probieren. Mit frischen Batterien..

    Und vielleicht auch ohne ihn in der WepApp des DeConz mit einer Lampe zu verbinden.

    Ich habe irgendwie das Gefühl dass ich ausschließlich über den direkten Link mit der Lampe koppeln sollte. So war das Setup ja auch über die haue Bridge abgebildet. Ich brauche ja keine zusätzliche Konfiguration des Schalters... Das mit der ID war mir neu aber erklärt einiges... Bedeutet aber auch dass ich nicht drum herum komme da der Schalter sonst die Lampe aus dem Netzwerk nehmen würde...

  • Perfekt, Danke!


    Endlich kann ich Funk-Schalter ins Gira-Programm mit einbinden.


    Kann man die erstellten Szenen in iConnectHue auch in HK mit einbinden um Farbverläufe etc. in Szenen

    einbinden zu können?