Ups - PiP in Home für iOS gefunden

  • Durch eine -nicht mehr nachvollziehbare- Geste hatte ich plötzlich ein kleines Video-Fenster im Vordergrund meines iPad Pro 11'. Es war das Live-Bild einer Netatmo Presence in der Apple-Home-App geöffnet.

    Es ist natürlich kein Kunststück, aber durch das iPad Pro -ohne Home-Button- doch nicht so ganz einfach.

    Das "Bild in Bild" eines Videos soll angeblich durch die Geste "streichen von unten" oder den Home-Button zu aktivieren sein. Die Geste war bei mir zwar der Auslösen der Entdeckung, hatte was mit 4 Fingern zu tun und klappte nur unzuverlässig. Den Home-Button habe ich seit ewigen Zeiten digital -Allgemein/ Bedienungshilfen/ AssistiveTouch- auf meinem Display.

    Damit klappt's.

    Das kleine Fenster bleibt bei jedem Programm vorne und lässt sich mit 2 Fingern vergrößern und nach rechts und links "verstecken".

    Viel Spaß.


  • Danke.

    Kannte ich bisher nicht und weiß gerade auch nicht wofür ich's brauche - aber gut zu wissen ;)

  • Das Ganze funktioniert auch wenn du das Live Video in der HomeApp im fullscreen hast und dann mit 4Fingern von links nach rechts wischt zu den naechsten „offenen“ Apps im Hintegrund.


    Youtube unterbindest das aber, da geht das bisher leider nicht.

  • @vgnsxe youtube funktioniert aus Safari, das nutze ich zumindest oft.

    Oh okay, muss ich testen, finde das Interface auf meinem iPad Pro mit der nativen App angenehmer, als in Safari!


    Auf dem iPhone nutz ich hingegen nur Safari, aber da gibts halt auch kein Bild-in-Bild..