Homebridge Kodi Ambilight Receiver Alexa verbinden

  • Schönen guten Abend,


    Ich hab mir vor knapp einer Woche eine neue sd Karte besorgt für meinen Raspberry pi 3b+. Auf diese habe ich

    Raspbian aufgespielt und homebridge installiert

    Soweit so schön. Mittlerweile läuft auch ein Yeelight Plugin mit verschiedenen Szenen, Samsung-tizen funktioniert ebenfalls mit vielen Funktionen und cmdswitch2 Plugin womit ich bisher nur meine ps4 aufwecken und schlafen legen kann. Ein Hyperion Plugin ist ebenfalls installiert aber das möchte nicht so wie ich möchte. Ich erhalte trotz richtiger config Datei keinen Zugriff über HomeKit auf meinem iPhone. Fehlermeldung: Gerät antwortet nicht


    Mein Ziel ist es nun Kodi mit zu installieren um Filme auf meiner nas abzuspielen aber ich habe leider bisher keine Anleitung oder ähnliches gefunden. Was ich bisher weiß dass sich das Ganze mit cmdswitch2 funktioniert. Kann mir jemand dazu einen Rat geben? Zudem hatte ich vorher meinen Raspi als Media Center mit Kodi und Hyperion und ich möchte auch Hyperion nicht mehr missen sowohl für das Ambilight als auch für die indirekte Beleuchtung meines Wohnzimmers. Das schöne war, dass man Hyperion komplett mit der App bedienen konnte auch wenn der Fernseher aus war. Wäre schön wenn das weiterhin mit der App funktionieren würde.


    Des Weiteren möchte ich meinen Samsung ks7090 mit Hilfe von Alexa starten können wodurch gleich mein pioneer vsx-930 mit startet und so mein heimkino startbereit ist. Evtl noch die ps4 aber ist momentan nicht so wichtig.
    Ich hatte bereits versucht ein Pioneer Plugin für den Receiver zu installieren aber leider hat nach der Installation nichts mehr funktioniert (Neustartloop) den ich aber ein Glück beheben konnte.


    Wäre super wenn der ein oder andere der eins von den Dingen bei sich verwirklicht hat dazu etwas schreibt und seine Informationen mit mir/anderen teilt und auch evtl Teile seines Codes zugänglich macht.


    Vielen Dank im Voraus!


    Im Anhang meine config.json Datei

    4 Mal editiert, zuletzt von WurstwasserFabi () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • WurstwasserFabi

    Hat den Titel des Themas von „Kodi Ambilight Receiver Alexa verbinden“ zu „Homebridge Kodi Ambilight Receiver Alexa verbinden“ geändert.
  • Da du ja das alexa-plugin laufen hast, sollte dir unter Alexa der TV angezeigt werden. Habe einen Panasonic und eine Dreambox und beide sehe ich in Alexa und kann sie zumindest an/ab schalten.


    Ambilight/Hyperion: habe ich zusammen mit homebridge (uem) auf dem Pi problemlos laufen

    Kodi: verwende ich nicht mehr, kann aber auch parallel auf'm Pi mit laufen (sollte dann ein 3B+ sein)
    Pioneer: habe da keinen Plan. Doof ist, dass das Plugin nicht geht, dann wärs einfacher ;)


    Ich verstehe nicht, wieso du Zugriff auf Hyperion mit Homekit auf dein IPHONE benötigst. Was läuft den auf dem iPhone?

    Entweder direkt per Hyperion-App mit iPhone auch per Alexa (http://powerpi.de/forum/viewto…p?f=13&t=3835&hilit=Alexa)

  • Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen: die pin muss 031-45-154 heißen, also genauso wie die pin im bridge-Abschnitt ganz oben.

    "switches": [
    /*{

    Steht das wirklich in deiner config.json? JSON kann nicht kommentiert werden.


    Stefan

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Ich verstehe nicht, wieso du Zugriff auf Hyperion mit Homekit auf dein IPHONE benötigst. Was läuft den auf dem iPhone?

    Entweder direkt per Hyperion-App mit iPhone auch per Alexa (http://powerpi.de/forum/viewto…p?f=13&t=3835&hilit=Alexa)

    Da hab ich mich vielleicht schlecht augedrückt. Ich möchte nicht zwingend Zugriff auf Hyperion über Homekit haben. Ich wollte Hyperion über die iPhone App laufen lassen bzw über Alexa wie von dir vorgeschlagen.

    Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen: die pin muss 031-45-154 heißen, also genauso wie die pin im bridge-Abschnitt ganz oben.

    Ah stimmt ist mir nicht aufgefallen danke!

    Steht das wirklich in deiner config.json? JSON kann nicht kommentiert werden.

    Nein das steht so nicht in meiner config.json. Das hab ich nachträglich eingefügt hier im Code da ich diesen Abschnitt in meinem Code momentan nicht drin habe, da es nicht funktioniert.


    Fabian

  • Ambilight/Hyperion: habe ich zusammen mit homebridge (uem) auf dem Pi problemlos laufen

    Ich stelle mich dafür glaube ich zu blöd an. Ich hab mittlerweile beide Hyperion Plugins getestet und bei mir hat keins von beiden auf mein Bild am Raspberry reagiert. Ich schätze mal das es ein Fehler meinerseits ist. Ich habe homebridge-hyperion-light und homebridge-hyperion getestet und jeweils die Änderungen in der config.json Datei vorgenommen. Die IP-Adresse meines Raspberrys eingetragen und dann sollte es doch funktionieren oder irre ich mich da? Ich bekomme auch keine Verbindung mit der Hyperion App.


    Kodi: verwende ich nicht mehr, kann aber auch parallel auf'm Pi mit laufen (sollte dann ein 3B+ sein)

    Ein 3B+ habe ich das sollte kein Problem darstellen. Leider verstehe ich homebridge-cmdswitch2 noch nicht richtig. Wie kann ich ihm sagen, dass er Kodi installieren soll? Bevorzugt Kodi 18

    Da du ja das alexa-plugin laufen hast, sollte dir unter Alexa der TV angezeigt werden. Habe einen Panasonic und eine Dreambox und beide sehe ich in Alexa und kann sie zumindest an/ab schalten.

    Bei mir funktioniert nicht mal das. Wenn ich Alexa sage "Schalte Fernseher ein" dann sagt sie mir, dass das Gerät zur Zeit nicht reagiert. Wenn ich es über die Alexa App versuche sagt mir die App, dass ein Fehler aufgetreten ist

  • Um erst mal zu klären wo es wirklich hängt ein paar Fragen:


    Lief vorher libreELEC oder openELEC oder OMSC auf dem Pi mit KODI und Hyperion?

    Jetzt hast du Raspbian Stretch Lite drauf mit Homebridge laut Anleitung von sschuste - richtig?

    Läuft auch schon Hyperion darauf?


    Jetzt soll noch KODI 18 auf diesem Pi installiert werden, aber nicht als Image - oder?!

    Dafür brauchst du kein homebridge-cmdswitch2 - das kann man auch "normal" installieren.

    Helfe dir dabei gerne.


    Der Pi ist aber schon per LAN im Netz?!

  • Ja genau vorher lief LibreElec mit Kodi und Hyperion.

    Momentan läuft Raspbian Stretch drauf mit der grafischen Oberfläche auf dem Fernseher. Ich dachte das macht Sinn in Bezug auf Kodi. Ist es sinnvoller die Lite Version von Raspbian aufzuspielen um Ressourcen zu schonen wenn Kodi mitlaufen soll? Und genau die Anleitung die ich genutzt habe ist von sschuste.

    Ich hab das Hyperion Plugin Light installiert aber aus irgendwelchen Gründen leuchten die LEDs nur weiß. Muss man wie auch bei LibreElec die hypercon.conf Datei irgendwo reinladen oder geschieht das automatisch mit der Installation des Plugins?


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich Kodi installieren wollte. Ich bin komplett neu in diesem Thema und versuche mich momentan einzuarbeiten aber hab im Bezug auf Homebridge und Kodi nichts gefunden was mich weitergebracht hat.


    Ja der Pi ist mit dem LAN verbunden.

    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Grafik brauchst du eigentlich gar nicht, nimmt nur richtig viel Ressourcen weg.

    Willst ja nicht aktiv unter Stretch arbeiten - oder?

    Also mit Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation oder Bildbearbeitung...


    Hyperion kann man ja einfach vom Pc oder iMac aus auf den Pi installieren - per HyperCon, siehe hier:

    https://hyperion-project.org/w…lation-auf-allen-Systemen

    Der Pi muss dafür nur per ssh erreichbar sein.


    Wenn Hyperion installiert ist, muss man NATÜRLICH noch die hyperion.config.json mit deinen speziellen Einstellungen ablegen.

    Du wirst sie ja gespeichert haben von der "alten" Installation.

    Das Hyperion-plugin von homebridge ist nur ein Schalter für Licht ein/aus bzw. Steuerung von der Hyperion-App auf dem iPhone.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Gut ich werde dann morgen den Raspi nochmal neu aufspielen mit Raspian Stretch Lite mit meiner bisherigen config.json Einstellungen und meinen Plugins.

    Dann sollte das mit Hyperion kein Problem darstellen.


    Weiterhin dann die Frage wie es möglich ist Kodi zu installieren?

  • Hab gerade mal gecheckt...

    Kodi geht momentan mit Stretch nur Version Krypton 17.3


    Gehe auf dem Pi per ssh drauf und gib in der Kommandozeile ein:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install kodi

  • Woher hast du diese Info? Würde gerne ein paar Hintergrundinformationen kennen lernen und nicht nur die reinen Befehle für die Eingabe.

    Ich habe doch jetzt schon begonnen Raspian Stretch Lite aufzuspielen. Ich werde den Code eingeben sobald ich die Installation abgeschlossen habe

  • Schau mal direkt bei KODI:

    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:…_on_Raspberry_Pi#Raspbian


    "Raspbian - Up-to-date versions (Currently Krypton 17.3) of Kodi are now on the default Raspbian repositories. See full guide here."

  • Die hyperion.config.json dann ablegen unter:


    /etc/hyperion/

  • Perfekt ich danke dir! Ich denke ich sollte das dann soweit hinbekommen. Falls noch weitere Fragen aufkommen wende ich mich nochmal hier an dich.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)

  • So ich habe jetzt Hyperion installiert aber bekomme weiterhin nicht meine LEDs angesteuert. Ich habe Hyperion nach der Anleitung installiert und daraufhin die hyperion.config.json in /etc/hyperion/ kopiert. Anschließend neu gestartet aber habe weiterhin kein passendes Licht..

    Auch über die App kann ich keine Verbindung aufbauen. Wenn ich mich mit dem Server verbinden möchte kommt die Fehlermeldung "Connection refused".

    Bei dem Neustart erschien eine Error Meldung: Failed to start Hyperion Systemd service. See 'systemctl status hyperion.service' for details. Wo finde ich diese Datei?


    Kodi habe ich auch mit dem von dir oben genanten Befehl installiert. Mit welchem Befehl kann ich Kodi nun öffnen?



    Edit: Ich hab die hyperion.service gefunden unter /etc/systemd/system/

  • Habe noch etwas für dich gefunden:

    https://www.opendisplaycase.de…an-kodi-media-center.html


    Kodi starten - auf Kommandozeile eingeben:

    Code
    kodi
  • Läuft hyperion den überhaupt -> prüfen mit:


    Code
    sudo service hyperion status

    falls nicht, erst mal stop und dann wieder start und status prüfen...

    Code
    sudo service hyperion stop
    sudo service hyperion start
    sudo service hyperion status
  • Kannst du auch direkt über "HyperCon" (siehe #8) über den PC oder Mac prüfen (ssh-Verbindung)

  • Ich habe beide Wege getestet und bekomme jedes mal dieselbe Fehlermeldung in der Eingabeaufforderung