Pool Pumpe im Intervall ein bzw. ausschalten

  • Hi, ich möchte gerne meine Pool Pumpe im Intervall mit einer HomeKit-Steckdose schalten. Dass heißt ich möchte das sie 3 Minuten läuft und dann 10 Minuten nicht und das den ganzen Tag über. Hintergrund ist, das ich ein Solarpanel habe, welches das Wasser erhitzt.


    Weiß jemand wie man das am besten umsetzt? Dank schonmal für die Hilfe.

  • DerRemo


    Verwendest du homebridge?

  • Prinzipiell eine ganz gute Idee, in der Praxis aber leider das totale Gegenteil.

    Genauso hat ein Freund von mir seine Sandfilteranlage geschossen nach einem Sommer, da die Pumpe diese Schaltzyklen nicht mitmacht.


    Eine Solaranlage würde ich immer über eine Bypasssteuerung mit eigener Pumpe machen.

    Im Idealfall sogar über eine Temperaturdifferenzsteuerung geregelt.

    So hab ich es bei mir laufen um immer eine konstante Wassertemperatur von 26 Grad im Pool.


    lg


    Torben

  • Hi zusammen,


    ich habe keinen Direktanschluss für Strom im Garten, sodass ich hierfür ein recht langes Kabel verlegt habe bis in den Keller. Als Kabel habe ich ein handelsübliches Außenkabel mit entsprechenden Schutzanschlüssel verwendet und durch das Leehrohr gezogen, welches mittlerweile im Boden vergraben ist. Im Keller selbst, ist eine Kogeek Steckdose verbaut, welche in Verbindung mit einer Automationen der Rest erledigt.


    Die Pumpe läuft bei mir über den gesamten Tag immer im Abstand von 4 Stunden für genau 2 Stunden. Danach schaltet das Endereignis, welches ich über die App Controller für HK eingerichtet habe.


    Bezüglich der Zyklen und der Dauer würde ich Dir aber davon abraten, die Pumpe alle 13 Minuten anzumachen und bereits nach 3 Minuten auszuschalten. Das wird sie tatsächlich nicht lange mitmachen. Bei mir ist zusätzlich noch eine Zeitschaltuhr verbaut, welche die Mindestdauer auf 1 Stunde regelt. Das sollte das minimum sein. Wieso muss die Pumpe denn genau 3 Minuten laufen und danach 10 Minuten aus sein? M.E. fliest das Wasser doch durch das Panel und erhitzt es oder? Bedenke bitte auch, dass das Wasser gerade bei Warmen Temperaturen im Pool mind. 2-3 mal pro Tag gefiltert werden muss (egal ob der Pool benutzt wird oder nicht)


    VG, Fabian