Plugin kann nicht installiert werden

  • Hey zusammen,


    ich versuche zur Zeit Homebridge auf einem Raspberry Pi Zero zum laufen zu bekommen.

    Jedoch scheitere ich immer an der Installation des (Haupt-)Plugins (Anleitung unter Schritt 3).


    Das Terminal gibt immer den folgenden Befehl aus, wenn ich das Plugin installieren möchte:


    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    /usr/local/bin/homebridge-config-ui-x -> /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/dist/bin/standalone.js


    > [email protected] install /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/node_modules/node-pty-prebuilt-multiarch

    > prebuild-install || node scripts/install.js


    Illegal instruction

    make: Entering directory '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/node_modules/node-pty-prebuilt-multiarch/build'

    CXX(target) Release/obj.target/pty/src/unix/pty.o


    Danach passiert nichts mehr und der Text "pi@raspberrypi:~ $" erscheint auch nicht mehr.


    Könnt ihr mir damit helfen?


    Danke schon im Voraus und Grüße


    Maik

  • Das sieht mir ganz nach der falschen node Variante aus. In der Anleitung steht doch, daß Du für den Zero die armv6 Variante nehmen mußt, oder nicht?


    Welche hast Du denn genommen?

  • Genau, aber die habe ich eigentlich genommen. Also in der Anleitung ist das unter Schritt 2, relativ weit oben. Beim Download von node ist der Befehl mit "arm6" ja bereits angegeben, bei den beiden nachfolgenden Befehlen habe ich die 7 auf die 6 abgeändert.

    Habe es auch 3 oder 4 mal probiert und ab dem zweiten Mal genau darauf geachtet, da ich deinen Beitrag unter allgemeines gesehen habe =)

  • Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Bei mir läuft Homebridge inzwischen auf einem 3B+ und der Zero widmet sich anderen Aufgaben.

  • Laufen denn die Befehle sauber durch:


    wget https://nodejs.org/dist/latest/node-v12.8.0-linux-arm64.tar.gz


    tar xf node-v12.8.0-linux-arm64.tar.gz


    sudo cp -R node-v12.8.0-linux-arm64/* /usr/local/


    Kannst du Homebridge selbst fehlerfrei installieren ueber


    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge

  • Kannst du den Befehl node -v aufrufen und kommt dann da etwas heraus, das v10.16.2 ähnlich sieht? Kannst du den Befehl n ausführen? Wenn ja, dann beende die Bildschirmausgabe mit q und rufe sudo n lts auf.


    Ich habe keine Raspi Zero, aber wenn ich es richtig sehe, dann ist die richtige Node-Version diese hier:

    wget https://nodejs.org/dist/latest-v10.x/node-v10.16.2-linux-armv6l.tar.gz

    tar xf node-v10.16.2-linux-armv6l.tar.gz

    sudo cp -R node-v10.16.2-linux-armv6l/* /usr/local


    Stefan

  • Hey, also die oberen 3 Befehle laufen sauber durch (allerdings nicht mit arm64 sondern mit arm6l


    Auch die Installation von Homebridge läuft sauber durch und ich sehe am Ende (wenn ich das Log anschaue) einen QR-Code (der sich übrigens auch direkt in HomeKit Einpflegen lies =))

    Erst ab dem Plugin stockt es =)

  • Hey, ja ich kann node -v aufrufen und es steht v10.16.2 dran. Auch n funktioniert und sudo n lts habe ich bereits beim Installieren von Homebridge eingegeben =)


    Homebridge ist auch sauber installiert, nur beim Plugin hängt es =(

  • Hey, also die oberen 3 Befehle laufen sauber durch (allerdings nicht mit arm64 sondern mit arm6l

    dammit, klar, hab den falschen Link kopiert, mein Fehler...

  • Hmmm, ich weiß es nicht. Vielleicht geht es besser, wenn man es als root installiert:


    sudo su -

    npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    exit


    Vielleicht auch mal ein Update des Raspi machen:

    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade


    Stefan