Ikea Tradfri Zigbee Repeater Umbau

  • Guten Morgen,


    hat von euch schonmal einer darüber nachgedacht den Ikea Zigbee Repeater zu zerlegen und eine externe Antenne anzulöten um die Reichweite nochmal zu erhöhen? Hintergrund ist das ich ca. 4 Beton Wände mit einer Entfernung von ca. 10m überbrücken muss was aktuell auch funktioniert. Problem ist das die Verbindung ziemlich instabil ist und mir in deCONZ-gui auch nur Orange max. Gelb die Verbindungslinie angezeigt wird. Eine Verbesserung durch einen Aktor auf halber Strecke um zu meshen ist hier leider nicht möglich.


    Daher die Idee einen Ikea Zigbee Repeater umzubauen auf externe Antenne. Ich habe auch ein paar Bilder gefunden von einem Teardown bin mir aber wie gesagt nicht sicher wo die originale Antenne ist bzw. wo ich die Antenne genau anlöten müsste und ob es überhaupt möglich ist? Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    lg


  • Ja das ist mir bekannt. Ich habe es oben auch erwähnt das es nicht möglich ist etwas dazwischen zu installieren da es kein Wohnraum von mir ist.

    Zitat


    Eine Verbesserung durch einen Aktor auf halber Strecke um zu meshen ist hier leider nicht möglich.

  • Vermutlich ist die Antenne auf dem zweiten Bild die linke Seite. Aber genau sehen tut mans leider nicht wirklich.

    So wie es aussieht, kann man da aber nicht ohne weiteres was anlöten ohne das ding anzubohren. Ich würde das zumindest nicht machen.

  • Du meinst das U mit langem Strich nach unten? Könnte wirklich die Antenne sein ist mir so noch gar nicht aufgefallen.


    Wie meinst du das mit dem Bohren? Sollte es hier nicht reichen die Beschichtung etwas abzukratzen und da die Lötpunkte zu setzen?

  • Genau das mein ich. Wenn man das vorsichtig hin bekommt klappt das vielleicht. Wobei auf der Oberseite auch die kleine viereckige Aussparung ist. Vielleicht kann man dort auch was anlöten. Aber vorher muss man sich erstmal über die richtige länge der Antenne informieren. Sonst macht man am ende alles schlechter als vorher.

  • Zitat

    Aber vorher muss man sich erstmal über die richtige länge der Antenne informieren.

    Wie bekomme ich das am besten raus? Ich sag mal die dinger kosten ein 10er wenn das schief geht ist der Schaden überschaubar :)

  • Zigbee sendet glaub ich auf 868 Mhz. Demnach sollten das 86,4mm sein. Bevor du da aber nen draht oder sowas anlötest, würde ich vielleicht nen SMA Anschluss ranlöten und dann ne vernünftige Zigbee Antenne kaufen.

  • Das ist ne F Inverted Antenne

    Von dem her quasi in jeder Weise fast verbesserbar und definitiv mit einer externen Antenne sehr viel besser wenn etwas Bastel Geschick und ein Lötkolben vorhanden ist ;)

    Zur Frequenzdiskussion

    Klar gibt es in Europa erlaubte Bänder bei 433 und 868MHz

    Aber weder gibt es irgendeinen mir bekannten Massen Hersteller (Ikea gehört da definitiv mit dazu) welcher sich auf diesen robusten Kanälen tümmelt noch ist noch ist oben gezeigtes Bild auch nur Ansatzweise reaktiv in 800MHz geschweige denn 433 ;)

    Dast ist einfachstes ISM Band und Tradfri macht wie alle anderen dicken Produzenten irgendwo zwischen 2405 – 2480 MHz sein Geschäft.

    Also eine einfache Wlan Stab Antenne macht dich schon glücklich


    Ich mal mal ein Bastelbild und poste hier noch ein update wenn ich Muse hab :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Genau so etwas hatte ich mir auch vorgestellt. Habe glaube ich auch noch eine SMA Antenne und einen Anschluss zuhause liegen. Werde später mal nachsehen und ggf. einen Test starten.


    Zitat


    Demnach sollten das 86,4mm sein.

    Auf was bezieht sich das Maß auf die Max Länge?



    Bin gespannt ob es klappt :)


    Ich werde berichten. Vielen Dank für deine Hilfe!

  • upwind_anderl


    Zitat

    Das ist ne F Inverted Antenne

    Von dem her quasi in jeder Weise fast verbesserbar und definitiv mit einer externen Antenne sehr viel besser wenn etwas Bastel Geschick und ein Lötkolben vorhanden ist ;)

    Zur Frequenzdiskussion

    Klar gibt es in Europa erlaubte Bänder bei 433 und 868MHz

    Aber weder gibt es irgendeinen mir bekannten Massen Hersteller (Ikea gehört da definitiv mit dazu) welcher sich auf diesen robusten Kanälen tümmelt noch ist noch ist oben gezeigtes Bild auch nur Ansatzweise reaktiv in 800MHz geschweige denn 433 ;)

    Dast ist einfachstes ISM Band und Tradfri macht wie alle anderen dicken Produzenten irgendwo zwischen 2405 – 2480 MHz sein Geschäft.

    Also eine einfache Wlan Stab Antenne macht dich schon glücklich

    Das macht mich optimistisch :thumbup:

    Zitat



    Ich mal mal ein Bastelbild und poste hier noch ein update wenn ich Muse hab :)

    Das wäre Klasse!


    Zitat

    Also eine einfache Wlan Stab Antenne macht dich schon glücklich

    SMA Antenne geht aber trotzdem? Spielt die Größe eine Rolle ich meine die ich noch habe eine etwas größere 25 cm oder so?


  • Ich hoffe man kann die Zahlen lesen :)


    Bereich (3)

    Das ist dein nicht mehr benötigter Bereich und sollte entweder wenn du eine sehr feine Säge / Dremel etc. oder dergleichen hast sauber abgetrennt werden.Vor dem Abtrennen das Kupfer am besten mit einem scharfen Skalpell durchtrennen (öfter darüber schneiden geht sehr einfach braucht aber Übung)


    Wenn Säge oder Dremel nicht vorhanden ist dann reicht es auch wenn du die Leitung, speziell die 50Ohm Leitung zu (1) und die Masse zu (2) mit dem Skalpell trennst und nach links mit gutem Abstand weg schabst, schiebst was auch immer.



    Bereich (2)

    An einem der (2) er Bereiche (egal welcher) kratzt du dir mit dem Skalpell die weiße Farbe solange weg bist du blankes Kupfer siehst

    daran muss später die Masse deiner Koaxleitung (= der Aussenleiter oder Schirm) angeschlossen werden


    Bereich (1)

    Hier sehr sauber arbeiten, wenn du zum Bereich (3) schön sauber abgetrennt hast dann wirst du ziemlich wahrscheinlich nach rechts in Richtung Chip relativ gute 50 OHm haben.

    Du kratzt dir auch hier großflächig den weißen Lack von der Leitung runter mit einem Messer

    Später wird hier der Innenleiter deiner Koaxleitung bzw. externen Antenne angeschlossen



    Antenne


    Du kaufst dir irgendeine x beliebige Antenne für 2,4 GHz / Wlan / LTE / 4G oder so
    Sehr wichtig, achte darauf eine Anschlussleitung mit einer dünnen Koaxleitung zu bekommen wie z.B. diese hier

    Damit tust du dir selbst einen sehr großen Gefallen beim Basteln


    So und jetzt ist mega großes Geschick gefragt.
    Schneid den dünnen UFL Stecker ab (der kleine)

    Und isolier das Kabel so ab das du einmal den Innenleiter hast und einmal den Aussenleiter

    Beide dürfen sich nicht berühren und keinen Kurzschluss verursachen.

    Sehr wichtig ist absolut ultra kurze Wege einzuhalten, also es darf zwischen Aussenleiter und Innenleiter keine 5mm sein sondern muss alles sehr eng gebastelt werden.

    Denn Aussenleiter lötest du an einen der (2)er Bereiche

    Den Innenleiter an die Nummer (1)


    Danach vielleicht noch kurz eine Messung mit dem Multimeter am Ende des Kabels ob du auch wirklich keinen Kurzschluss hast

    Alles schön mit Heisskleber oder Silikon etc. fixieren da es sehr sehr filigran ist

    Und voila


    Externe Antenne ist fertig

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Sollte wie HIER umsetzbar sein. Viel Erfolg und bitte berichten!

    ich will behaupten das ist ziemlicher Pfusch kann man schöner machen hier weil die planare Antenne nicht wirklich sauber ab-/ oder aufgetrennt ist, hier reicht es ja schon aus wenn es dir wegen Übersprechen die Anpassung brutal verzerrt.

    Der Umbau kann daher gehen muss aber gar nicht, besser wäre es noch mehr von der alten Antenne weg zu kratzen!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

    Einmal editiert, zuletzt von upwind_anderl ()

  • Uiii, viele Dank euch beiden.


    upwind_anderl dir nochmal besonderen Dank für die super Anleitung. Jetzt hört es sich aber nicht mehr so einfach an wie ich dachte da hat mich die Anleitung von Lopal etwas mehr optimistisch gemacht


    Zitat


    So und jetzt ist mega großes Geschick gefragt.

    :D:D:D


    Zitat


    Beide dürfen sich nicht berühren und keinen Kurzschluss verursachen.

    Auch wenn keine Spannung anliegt?


    Zitat


    Sehr wichtig ist absolut ultra kurze Wege einzuhalten, also es darf zwischen Aussenleiter und Innenleiter keine 5mm sein sondern muss alles sehr eng gebastelt werden.

    Was für einen Hintergrund hat es das die Wege so kurz sein müssen? Wegen Störquellen?

  • Razeeer

    Hat den Titel des Themas von „Ikea Zigbee Repeater Umbau“ zu „Ikea Tradfri Zigbee Repeater Umbau“ geändert.
  • Bei so hohen Frequenzen funktionieren bereits sehr kurze Strecken welche nicht im 50 Ohm System laufen als transformierende Leitung.

    Sie verbiegen dir die Anpassung und sind auf deiner Leitung quasi eine Störquelle und kosten dich durch unnötige Reflexion die gewollte Energie am Fusspunkt deiner Antenne :D :P


    Wenn du dir das Bild von Lopal anziehst möchte ich meinen ist das sehr schön und gut gemacht !
    Das sind sehr kurze Strecken und kürzer geht definitiv auch nicht.

    Was mich nur stört daran ist das der Innenleiter des Kabels sehr sehr nahe an der ursprünglichen Antenne ist.
    Schöner wäre gewesen den Abstand hier zu vergrößern, eventuell ist das Wort "Pfusch" nen guten Ticken zu hart gewählt ;)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Zitat

    Bei so hohen Frequenzen funktionieren bereits sehr kurze Strecken welche nicht im 50 Ohm System laufen als transformierende Leitung.

    Sie verbiegen dir die Anpassung und sind auf deiner Leitung quasi eine Störquelle und kosten dich durch unnötige Reflexion die gewollte Energie am Fusspunkt deiner Antenne :D :P

    Das sind Begriffe die mir ad hoc nichts sagen dafür kenne ich mich zu wenig mit Antennentechnik aus. Aber ich vertraue dir da voll und ganz :*


    Zitat

    Was mich nur stört daran ist das der Innenleiter des Kabels sehr sehr nahe an der ursprünglichen Antenne ist.

    Das ist der Grund weshalb du in deiner Anleitung empfiehlst den Bereich 3 vollständig zu entfernen wenn ich das richtig verstehe?

  • So habe heute noch probiert das Projekt umzusetzen, leider ohne Erfolg. Habe zwei Repeater verballert und bei beiden war der Empfang bzw. Sendeleistung ohne Veränderung nach dem Umbau. Habe es über den deCONZ Signal Monitor gemessen und optisch in der gui Oberfläche geprüft anhand der Verbindungsgarben.



    Ich muss dabei sagen das es wirklich sehr sehr klein alles ist. Auf den Bildern sieht es alles viel größer aus. Es war wirklich sehr fummelig.


    Kann natürlich sein das meine Lötskills nicht ausgereicht haben wobei ich mir schon wirklich mühe gegeben und es genau nach der Anleitung von upwind_anderl versucht habe :(



    Hier noch ein paar Bilder von meinen versuchen.