HomeKit Wecker mit Wettervorhersage

  • Quelle: https://smartapfel.de/homekit-wecker-mit-wettervorhersage/

  • Sehr gute Idee!

    Gerade wenn man mit dem Rad zur Arbeit fährt oder bei Schnee mehr Zeit einplanen muss.

    Evtl. mit zwei Lightstrips. Regen und Temperatur :/


    Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt, das ganze mit Verkehrsdaten anzulegen? ^^

  • Hallo,


    danke für die tolle Idee, finde ich auch sehr interesant. Also für mich würd ein blaues Licht bei Regenwahrscheinilchkeit reichen - iIch möchte das aber noch etwas verfeinern, bin mir aber nicht sicher wie bzw. ob das überhaupt so alles möglich wär. Am liebsten wäre es mir, wenn dafür eine einzige Automation ausreicht, ist folgendes möglich?


    - Es soll die Regenvorhersage für 2 verschiedene Städte geprüft werden. Regen in 1 Stadt soll ausreichen um das blaue Licht zu aktiveren.


    - Ich möchte nur die Zeiträume von 6 bis 8 Uhr und von 17 bis 21 Uhr auf Regen prüfen lassen. Wäre das auch noch in einer einzigen Automation abbildbar?


    - Kann man die Aktion auch irgendwie sofort beim Läuten des Weckers ausführen lassen? Das Licht würde mir nämlich helfen und ich würde gerne auch noch den Radio im Schlafzimmer gleich damit einschalten lassen.


    - Beim Wecker kann man ja einen beliebigen, einen bereits vorhandenen oder beim "Aufwecken" auswählen. Wisst ihr, welche Zeitspanne für "Aufwecken" Wecker hinterlegt sind oder was ist damit gemeint?



    Ist jetzt nicht alles zwinged notwendig, aber es würde mir auch beim Erlernen und verstehen sehr helfen. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankar!

  • Aja, das ganze würde absolut nur Sinn machen, wenn das alles nur ausgeführt wird, wenn man tatsächlich zu Hause ist?

    Wie kann man denn das mit einem gewissen Toleranzbereich einstellen?


    Sonst schaltet ja jeder Wecker im Hotel oder sonst wo jedes mal im vielleicht leeren zu Hause das Licht ein...

  • Coole Automation! Danke!


    Habt ihr einen Tipp, wie ich diese noch mit einer Radio Wiedergabe erweitere?
    Gerne möchte ich auf meinem Homepod einen Radiosender wiedergeben.



    Sent from my iPhone using Community

  • Skript "Wenn".


    recovery: Ja einfach noch eine App hinzufügen: Home -> Zu Hause steuern und dann deinen Radio auswählen.

  • Schieb es einfach ganz nach oben oder ganz nach unten, dann läuft es immer.

  • Weiß jemand von euch wie ich es umsetzen kann das das Licht nach dem Auslösen durch den Wecker nach einer gewissen Zeit wieder ausgeschaltet wird?

    Kann man bei Kurzbefehle nicht nach dem einschalten "warte 10 Minuten" o.ä. programmieren und dann wieder Home Licht ausschalten.

    Kann da nichts finden :(

  • Bitte. Musstest du für 10 Minuten jetzt 599 mal auf das + bei den Sekunden klicken, oder konntest du den Wert auch irgendwie eintippen?

  • Hat keiner eine Antwort oder Idee zu meinen vielen Fragen aus meiner ersten Antwort hier? :(

  • Hi, hier mal ein paar Antworten von mir:

    - 2 Städte prüfen ist kein problem. Einfach 2 mal den Schritt dazufügen mit unterschiedlichen orten.

    - Die Vorhersage auf Stündlich ändern, dann kriegst du alle vorhersagen einzeln, einfach nur die relevanten Zeiten auswerten. >"Get item from list"

    - Läuten des Weckers habe ich nicht gefunden

    - Prüfe einfach ob du in deinem zuhause WLAN bist, (und nicht im Hotel), oder per GPS location


    Hoffe das hilft mal für deine nächsten Schritte!