Homekit-Automatisierungen unter tvOS13 / iOS 13.1

  • Hi,


    nach meinem Update des AppleTV 4k auf tvOS13 und meines iPhones auf iOS 13.1 funktionieren leider einige Automatisierungen nicht mehr.


    Ich hatte einige Steckdosen (Parce und Eve) so automatisiert, dass Sie nach dem Einschalten, nach einem Zeitraum X automatisch deaktiviert werden (als Kindersicherung für Küchengeräte)

    Im Grunde war es nichts weiter, als dass beim Einschalten eine Szene aktiviert wird, und die jew. Szene dann automatisch deaktiviert wird.


    Nach dem Update wird die Szene, die das Auslöser-Gerät beinhaltet, nicht mehr deaktiviert, während andere Szenen, die testweise dazugeschaltet werden, nach dem angegebenen Zeitraum wunschgemäß deaktiviert werden.

    Hat Apple hier etwas verändert? Könnt Ihr dieses Problem nachvollziehen?


    Habe die Szenen schon mehrmals neu angelegt, die AppleTV neu eingerichtet und mich auch von der iCloud div. Male abgemeldet.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die alte Funktionsweise wieder herstellen kann?


    Viele Grüße und herzlichen Dank


    Manuel

  • empunkt

    Hat den Titel des Themas von „Homekitautomatiosierungen unter tvOS13 / iOS 13.1“ zu „Homekit-Automatisierungen unter tvOS13 / iOS 13.1“ geändert.
  • Hat Apple hier etwas verändert? Könnt Ihr dieses Problem nachvollziehen?

    Habe ein ähnliches Problem, mit meiner Gartenbeleuchtung.


    Zu Sonnenaufgang soll sie sich wieder Normal schalten und 30 Minuten später abschalten. Dies funktioniert in einer Automation nicht mehr, ich habe hier einfach nun das Automatische deaktivieren raus genommen und eine weiter Automation erstellt dass eben 30 Minuten nach Sonnenaufgang die Gartenbeleuchtung ausgehen soll.

  • Hi MaNu,


    für diesen Anwendungsfall klingt das nach einer sehr guten Lösung.


    Bei uns hängt z.B. eine Brotschneidemaschine dran, die ich nicht zu festen Zeiten nutze.

    Sie soll 1 Minute nach dem Einschalten wieder ausgehen, damit die Kinder sich nicht die Finger abschneiden.


    Aber scheinbar, hat Apple wirklich etwas geändert....


    Schade.

  • Ja, für dein Szenario ist das wirklich so nicht brauchbar wie ich es mache, denn es gibt keine andere Timer-Funktion direkt in HomeKit.


    Was du vermutlich schon probiert hast, ist es diese Automationen komplett neu zu erstellen oder? Ich selbst habe dies nicht mehr getestet und einfach eine weiter Automation erstellt für das Abschalten, da ich eh mittlerweile die Szene "Garten aus" hatte.

  • Bei mir funktioniert das Einschalten von Geräten zu bestimmen uhrzeiten teilweise auch nicht mehr. Ich werd heute mal die automationen neu erstellen und hoffen dass es dann wieder geht.

  • Ich hatte damit letztens auch Probleme. Automation erstellt. Lief nicht. Neue Automation erstellt mit anderem Inhalt, lief sofort. Die Alte Automation wieder aktiviert lief nicht. Nach 24-48h lief diese dann auch selbststaendig korrekt ab! Manchmal hilft es zu warten, bis das alles ueberall ankommt! So war es zumindest bei mir!

  • Ja, auch die Automatisierungen habe ich neu erstellt.
    Ich warte mal etwas ab.


    Mich irritiert nur, dass innerhalb der selben Automation eine Szene deaktiviert wird, aber die Szene mit dem auslösenden Gerät nicht.



    Sent from my iPhone using Community

  • Hab gestern abend nochmal die Automationen neu gemacht. Aber zumindest alles was mit dem Harmony Hub zusammenhängt, geht einfach nicht mehr insofern es eine Automation ist. Szenen aktivieren geht.

  • empunkt


    Ich habe eine ähnliche Schaltautomatik über die Controller App angelegt über "Endergebnis hinzufügen" als "Dauer". In meinem Fall wird keine Szene sondern direkt ein Gerät nach 10 Sekunden deaktiviert (Mit Szene sollte das allerdings ebenfalls laufen). Ich weiß grad nicht, ob sich dies vom HomeKit eigenen Deaktivieren nach x Minuten/Sekunden unterscheidet. Das wäre aber ggf. ein Versuch wert (zumindest wenn die Controller App vorhanden ist).

  • Danke loonypac.


    Bisher habe ich es mit abwarten versucht.


    Die Controller-App habe ich mal aussortiert, weil sie mir zu unübersichtlich war.

    Werde es mal testen, ob ic es damit hinbekomme.

    Dass ich eine Szene dazu erstellen musste fand ich bisher immer blöd, daher ist ein deaktivieren des Gerätes direkt eine gute Alternative, wenn es funktioniert.

  • Ich hab bei mir vermutlich gerade das Problem gefunden, warum die Automatisierungen nicht mehr rund liefen.

    Unter Einstellung -> iCloud -> Wo bin ich war bei meinem iPhone der Punkt: dieses iPhone als Standort aktivieren nicht aktiv. Das hatte sich scheinbar beim Übergang aufs neue iPhone auf mein iPad übertragen. Hab das heute wieder aktiviert und siehe da, die Automatisierungen laufen aktuell wieder.