Wie naiv sind wir wirklich mit der WLAN-Sicherheit ?

  • Kameras über HomeKit ins WLAN einbinden ist praktisch und mittlerweile auch recht einfach zu bewerkstelligen.

    BIsher habe ich mich immer an der Internetverbindung zum HerstellerServer gestört, aber die hat ja auch Vorteile, von unterwegs auf die Geräte zuzugreifen und eine Alarmmeldung zu erhalten. Mittlerweile funktionieren meine Netatmos wirklich prima, nachdem die Firma ständig an der Software geschraubt hat. Versucht jemand. sich dort anzumelden, erhält man unmittelbar eine Nachricht per eMail...

    Soweit bin ich jetzt 2 Jahre gut mit HomeKit und verschiedensten Geräten gefahren, hatte keine Probleme.

    Gestern hat mich ein Bericht auf Golem doch etwas verunsichert, ob ich vielleicht doch bisher nur Glück hatte und kein Profi in der Nähe unseres Hauses war.

    Sonst wäre meine Winkekatze wohl auch weg ?


    https://www.golem.de/news/wlan…-geklaut-1910-144199.html

  • Wahrscheinlich. Danke für den Link, das ist wirklich sehr erhellend. Interessant finde ich den Hinweis auf die Software aircrack-ng, mit der man das Szenario offenbar auf einem Laptop nachstellen kann.


    Es ist immer gut, über Lücken Bescheid zu wissen, dann kann man auch was dagegen tun (vielleicht).

  • Ich habe das mit den WLAN Kameras bisher so verstanden, dass ich die Teile kaufen, anbringen und sofort nutzen kann und dann in der Zeit danach in alle Ruhe das LAN Kabel lege, die WLAN Funktion also nur fürs Erste nutze. So mache ich es auch mit allem anderen, was per LAN angeschlossen werden kann und dachte eigentlich auch, dass dies das normale Vorgehen ist.

  • Sehr interessanter Artikel, Danke ulti


    Jedes System ist zu knacken. Die Kameras machen aber auch nichts unsicherer, also mach Dir keine Sorgen. Einbrechern kann man es nur schwer machen, einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht.


    Unsere Smart Home "Spielereien" sind nicht mit professionellen Sicherheitssystemen zu vergleichen, es bleiben immer die Schwachstellen Strom und drahtlose Verbindungen.

  • Hmmm. Also ehrlich gesagt ist das alles nix neues.


    Funkverbindungen können natürlich gestört werden. Hier gilt es auf Kabelverbindungen zu setzen. Sowohl (m)eine HK ist per LAN angeschlossen, meine Cams auch. Internetverbindungen könnten ebenfalls gekappt werden. Was aber schon deutlich schwerer für den "normalen" Einbrecher sein dürfte. Genauso wie den Strom abzuschalten.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Hmmm. Also ehrlich gesagt ist das alles nix neues.


    Funkverbindungen können natürlich gestört werden. Hier gilt es auf Kabelverbindungen zu setzen. Sowohl (m)eine HK ist per LAN angeschlossen, meine Cams auch. Internetverbindungen könnten ebenfalls gekappt werden. Was aber schon deutlich schwerer für den "normalen" Einbrecher sein dürfte. Genauso wie den Strom abzuschalten.

    Ja,

    eigentlich ging es mir darum, das Thema noch einmal bewusst zu machen.

    Wenn Kameras, dann sehen sich die meisten AppleUser erstmal nach HomeKit-Geräten um.

    Da gibt es sehr interessante, aber keine mit Ethernet-Verbindung.

    Eigentlich schade !

    Ich habe bei meiner Suche zwar eine von Instar mit PoE gefunden - allerdings ohne HomeKit.

    Interessant wäre noch, wie unsere Kameras auf die beschriebenen Störversuche reagieren.

    Bei meinen beiden Presence habe ich bisher die Erfahrung, das sie bei WLAN-Ausfall doch noch Bilder speichern.

    Ich habe das aber bisher noch nicht nachvollzogen.

    Ich gebe Junior Recht, wir haben keine Alarmanlagen, aber ein doch besseres Gefühl als ohne und das soll schon störungsfrei laufen !