Mikrofon als Bewegungsmelder via Homebridge

  • Hallo zusammen


    Ich lese seit ca. einem halben Jahr hier mehr oder weniger aktiv mit.


    Nun komme ich schon zu meiner ersten Anfrage:


    Ist es möglich ein Mikrofon an den Raspberry anzuschliessen und via Homebridge Plugin den Pegel als Bewegungssensor in HomeKit darstellen zu lassen?


    Folgende Anwendung habe ich hierfür:

    Mein Kind (5 Monate jung) schläft im Zimmer. Sobald er zu weinen beginnt, soll eine Lampe im Wohnzimmer auf rot schalten und blinken.

    Somit: Mikrofon erreicht Pegel X, Bewegungssensor in HomeKit wird aktiv, Lampe wird durch Bewegungssensor gesteuert.


    Mein ungefährer Wissensstand: HomeKit, Homebridge sowie Kurzbefehle sind meistens kein Problem. Ich habe aber noch nie mit MQTT, IFTTT oder weiteren Plattformen gearbeitet.


    Ich danke euch schon mal im Voraus! :)

    HomeKit & HomeBridge mit: Aqara, Koogeek, Sonoff Tasmota, EVE, Mi, LIFX, Roomba, Panasonic TV, TV-Ambilight via Raspberry, MyStrom

  • Mein ungefährer Wissensstand: HomeKit, Homebridge sowie Kurzbefehle sind meistens kein Problem. Ich habe aber noch nie mit MQTT, IFTTT oder weiteren Plattformen gearbeitet.

    Ich schon. Dafür noch nie mit einem Mikrofon am Raspi oder einer anderen Linux-Maschine :P

  • Ich konnte bis jetzt alle meine Vorstellungen mit den genannten Systemen realisieren.
    IFTTT finde ich zwar spannend, habe aber keine Verwendung dafür...



    HomeKit & HomeBridge mit: Aqara, Koogeek, Sonoff Tasmota, EVE, Mi, LIFX, Roomba, Panasonic TV, TV-Ambilight via Raspberry, MyStrom

    HomeKit & HomeBridge mit: Aqara, Koogeek, Sonoff Tasmota, EVE, Mi, LIFX, Roomba, Panasonic TV, TV-Ambilight via Raspberry, MyStrom

  • Hört sich spannend an, habe es jedoch selbst nicht realisiert
    Falls du etwas findest oder selbst erstellst bitte eine Anleitung
    :thumbup:

    iPhone 12 Mini, LG 86UN8500, HomePod Mini, Roborock S7, Raspberry Pi4

  • Mikrofon am RasPi ist mir nichts bekannt, aber schau dir doch mal das Babyfon von Arlo an:



    Arlo Baby 1080p HD-Kamera-Sicherheitssystem, Set enthält 1x Arlo Baby HD Video Monitoring Kamera, 1 https://www.amazon.de/dp/B0732…E13KF?tag=hktips-forum-21


    Es gibt zwar keine Integration der Lautstärke, aber evtl. sind per Kurzbefehl deine Wünsche zur Integration möglich oder vielleicht bietet IFTTT einen Weg an......



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ansonsten noch den hier gefunden:



    https://www.makershop.de/sensoren/sound/schall-sensor-modul/


    Wie du den aber in homebridge reinbekommst, um geräte zu steuern, übersteigt meine Fähigkeit......


    Es gibt da evtl. ein plugin, um die GPIOS abzugreifen, aber mehr wie das Wort - falls es überhaupt korrekt geschrieben ist - kenne ich nicht.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kohle_81


    Vielen Dank für die Inputs.


    Eine Kamera kommt bei diesem Wunsch leider nicht in Frage, weil ich so immer einen Bildschirm im Auge behalten muss. Ein rot blinkendes Licht nimmt man auch wahr, wenn man abgelenkt ist. Mit Kameras habe ich anderes vor, aber dazu werde ich später einmal einen Theard eröffnen - nicht dass es aussieht, als hätte ich als neuer Member NUR Erwartungen hier im Forum ohne selbst irgendwo auch mal zu helfen . :)


    Zurück zum Thema, ich dachte an folgendes:


    1. USB Mikrofon an Raspberry

    2. so etwas wie "wenn alsamixer Pegel >40, dann Lampe via Homebridge oder HomeKit URL einschalten"

    3. "wenn alsamixer Pegel <40, dann Lampe via Homebridge oder HomeKit URL ausschalten"


    Ein Befehlsschnippsel aus Google (vielleicht kommt jemandem mit entsprechenden Kenntnissen auf den Plan) :


    if (( $(echo "$nmb > 0.3" |bc -l) )); then (und hier eine curl zu einer Homebridge oder HomeKit Lampe)


    Beim Lesen verschiedener Theards ist mir sschuste mit seinen shell Skills aufgefallen, falls er das sieht, kann er mir hierbei evtl. weiterhelfen.

    HomeKit & HomeBridge mit: Aqara, Koogeek, Sonoff Tasmota, EVE, Mi, LIFX, Roomba, Panasonic TV, TV-Ambilight via Raspberry, MyStrom