Komfortable Bedienung Hue + Shelly (+Siri)

  • Hallo,


    hoffe ich bin im richtigen Unterforum :/

    Ich schildere mal meine Situation/Setup und erhoffe mir ein paar Anregungen/Lösungsansätze...


    Bisher hatten wir im Kinderzimmer eine normale Hue-Lampe sowie den Hue-Dimmschalter im Einsatz.

    An/Aus wurde nur über den Dimmer oder über die hue-app via widget für an/aus geschalten (letzter Zustand).
    Desweiteren gab es 2 Szenen bei einem weiteren touch auf "Ein" wurde das Nachtlicht aktiviert (10%), ein weiterer touch aktiviert die Szene 100%.

    D.h. der mechanische Wandschalter war tabu für die Frau, was mal mehr mal weniger gut klappt wie ihr euch denken könnt ;)

    V.a. da die Kleine aber auch größer wird und sich das Licht zumindest selbst an und aus machen wird braucht es einen Wandschalter.


    Gestern ist ein Shelly1 eingezogen.

    Bis auf die manchmal langsame Reaktionszeit funktioniert dies auch mit dem Shelly-Plugin.


    Wenn jetzt der mechanische Wandschalter den Shelly schaltet, dann darf ja über den Hue-Dimmer nicht mehr ausgeschalten werden.
    Mir scheint aber als ob ein Schalter immer "tot" sein muss, also entweder Wand oder Dimmer...


    Auch das hue-widget ist ja jetzt obsolet!?


    Jetzt die Grätchenfrage, wie bekomme ich das alles schön integriert? :)


    Kann eine Ko-Existenz von Shelly/Hue-Dimmschalter funktionieren?

    Gibt es eine Art fake-Schalter der quasi bei ein/aus den Shelly ansteuert und fürs dimmen dann direkt die Lampe anspricht?

    Wie sollten Lampe, Dimmer, Shelly korrekt benannt sein damit es auch mit Siri funktioniert?

    Oder klappt diese Kombo einfach nicht so wie ich mir das vorgestellt habe?


    Das Aktivieren der Nachtszene war eigentlich sehr komfortabel da man nachts mal schnell den Doppel-Ein tippte und egal welcher letzte Zustand auch war durch die kleine Einschaltverzögerung wurde fast direkt auf das Nachtlicht durchgewechselt.

    Gerade fürs Kinderzimmer ist es für uns äußerst wichtig sowohl manuell den mechanischen Wandschalter zu nutzen, als auch via app/widget aus der "Ferne"

    und wie bekommt meine Frau jetzt wieder ein widget für ihre apple watch zum ein/aus?


    Im Prinzip wollen wir die volle Flexibilität wie zu Zeiten ohne des Shellys, allerdings jetzt mit der Möglichkeit den Wandschalter eben doch auch mal betätigen zu können.



    :?::?::?:

  • Ich würde vom Shelly keine Verbindung zur Deckenlampe herstellen. Sondern den Schalter nur als Dummy benutzen, dem dann die Funktion zugewiesen wird in homekit, die Hue lampe auszumachen. So kanste jedenfalls auch alle Szenen und so benutzen, weil der Strom zur Hue Birne durch das schalten des physischen shelly schalters nicht gekappt wird.

  • Ja der Kniff ist irgendwie die kombinierte Nutzung aus Dimmfunktionalität von Hue und Schalten via Shelly, also Lampe stromlos machen...


    Evtl. könnte ich meine Family noch dazu "erziehen" das ledigliche Ein-/Ausschalten nur über den Wandschalter zu machen und den Dimmer wirklich nur zum Dimmen bzw. aktivieren einer Szene zu benutzen.


    Aber wie bekommt man das schön in einen Schalter ins Homekit, also ich meine so einen Dimmschalter der bei an/aus den shelly anspricht und bei dimmen >1% die lampe, bei auf 0% wiederrum den Shelly, gibt es da etwas?


    Und bezüglich Siri, also von wegen "Hey Siri, schalte das Licht im Kinderzimmer an und dimme auf xx%"?

    das müsste dann eine Aktion sein die zuerst denn Shelly schaltet und dann die hue lampe dimmt? geht das und wenn ja wie bekommt man einen Zeitversatz oder eine Prüfung hin ob die 1. Teilaktion auch durchgeführt wurde, bsp wenn der Shelly 2 Sek braucht bis er schaltet oder gar nicht erreichbar wäre?

  • Die Familie dazu zu "erziehen" wird nicht klappen. ^^ Das hatte ich ebenfalls probiert, lief so rein gar nicht.


    Wie gesagt. Der Shelly muss so verkabelt werden, dass dieser die Verbindung zur Hue nicht kappt. sondern, dass Dauerstrom auf der Hue anliegt. Der Shelly ist somit ein Dummy, der nur virtuell die Hue schaltet wenn man den betätigt und nicht den Stromfluss an sich kappt.


    Der Shelly wird dann ja als Schalter in Homekit angezeigt. Der bekommt dann lediglich die Funktion die Lampe an der Decke aus- und einzuschalten. Alle anderen Funktionen werden über das ansprechen der Deckenlampe ausgeführt.


    Wie man das in einen Schalter bekommt und ob das geht weiß ich nicht. So wie ich das hier beschrieben habe mach ich das im Badezimmer und das klappt problemlos. Aber eventuell hat einer unserer Pros hier ne idee. Vllt gibts ja irgendwelche Plugins mit denen sich das kombinieren lässt.

  • Dauerstrom wollte ich vermeiden.

    Genauso auch anderweitige Nachrüst-Smart-Schalter die sich in den existierenden Dreifachrahmen nicht sauber integrieren lassen, zumal das ja auch Dauerstrom auf der Lampe verlangen würde.


    Genau diese komplexe Kooperation Shelly/Hue in einen Button zu bekommen, das wäre für mich die Art von Herausforderung die ich gehofft hatte mit homebridge realisieren zu können...

    hmm...

  • Dauerstrom hast du doch ohnehin auf der Hue-Lampe oder wie - denkst du - wird die durch dein iDevice an/aus geschaltet?


    Es gibt Umbauanleitungen, wie du den Hue Dimmer als Schalter/Taster an die Wand bekommst anstelle deines "normalen" Lichtschalters. Da kannst du dann am Hue Dimmer alles so machen, wie du magst und die Gefahr, dass dir jemand den Strom ausschaltet, ist weg.


    Edit: https://hueblog.de/2018/12/01/…-ueber-dem-lichtschalter/

  • eben durch den Einsatz des Shellys zwischen Wandschalter und Lampe, bin ich davon ausgegangen dass ich die Lampe auch stromlos schalten kann, wenn der Wandschalter den Shelly schaltet. ansonsten habe ich da was grundsätzlich falsch verstanden =O


    mein Hauptroblem ist eher die Darstellung eines (1!) schlauen Schalters im Homekit, der wie folgt funktionieren müsste:


    AN: schaltet Shelly ein

    dimmen auf 0%: schaltet Shelly aus

    dimmen von 1..100%: dimmt hue lampe auf den eingestellten Wert

    AUS: schaltet Shelly aus


    Ich möchte also beide Komponenten mit ein und demselben Homekitschalter ansprechen können., also so wie sich eine stinknormale dimmbare Lampe im Homekit steuern lässt.


    Die On/Off Buttons vom hue Dimmschalter müssten dann deaktiviert sein, das ist mir nun klar, damit es nicht mit dem Shelly-Zustand kollidiert

  • Bau den Shelly wieder aus und woanders ein. Und dann bau dir den Hue Dimmschalter über den Lichtschalter wie in dem o.g. Link. Damit hast du dann alles in einem Schalter, kommst nicht durcheinander, kannst weiter über Homekit schalten und den Shelly in nem anderen Raum nutzen.

  • Zitat

    eben durch den Einsatz des Shellys zwischen Wandschalter und Lampe, bin ich davon ausgegangen dass ich die Lampe auch stromlos schalten kann, wenn der Wandschalter den Shelly schaltet. ansonsten habe ich da was grundsätzlich falsch verstanden =O


    Du wirst noch ein ganz anderes Problem bekommen bei der Variante wie du dir es ausgedacht hast.


    Wenn du die Lampe vom Strom nimmst durch den Shelly dauert es auch eine bestimmte Zeit bis diese wieder mit deiner Hue Bridge verbunden sind und Befehle empfangen können.


    Kurzbefehl für dein Vorhaben ^^


    Shelly An = Strom An = Lampe An = Warten X = Szene etc. einstellen und hoffen das dein Zigbee Mesh verbunden ist ansonsten = Warten X = wiederholen


    Hört sich nicht sonderlich Smart an.


    Kann dir auch nur Empfehlen die Lampe auf Dauerstrom zu stellen und dir ggf. ein Friends of Hue Schalter zu besorgen der in deinen dreier Rahmen integriert werden kann.

  • Der Anwendungszweck einer smarte Glühbirne mit nem gesonderten smarten schalter ist auch einfach irgendwie nicht so "smart" xD

    Ich an deiner Stelle würde die Hue mit ner normalen LED tauschen. Die Hue packste im Zimmer in ne Standleuchte, Nachttischleuchte oder irgendwas kleines halt. Dann kannste die Szenen etwas anpassen, sodass wenn abends das "nachtlicht" oder was du da auch hast, die Deckenlampe ausgeht und die Hue in der Stehlampe gedimmt wird.


    In meinen Augen machen smarte Birnen nur Sinn bei dauerhafter Stromversorgung. Was mir sonst noch eifnallen würde wäre der Shelly Dimmer. Auch hier müsste wieder die Birne Dauerstrom kriegen, aber man könnte sicherlich irgendwie die Dimmfunktion hinbekommen. Aber ich glaub das Teil wird vom Plugin noch nicht unterstützt und die Custom Firmware für nativ Homekit support geht auch nicht mit dem Dimmer.( Also vergiss das mal wieder xD)