RaZberry Z-Wave-Platine mit Raspberry Pi 4 mit Homebridge kompatibel?

  • Hi,

    ich möchte mich nun doch einmal an den Einsatz von Homebridge auf einem Raspi als Smart Home-Zentrale versuchen. Da ich neben Zigbee auch Z-Wave-Geräte einbinden möchte, soll der Raspi auf jeden Fall mit dem Conbee II-USB-Stick und dem RaZberry-Z-Wave-Modul ausgestattet werden. Da ich sowieso neu kaufen muss, stellt sich die Frage, ob nicht gleich die Anschaffung eines Raspberry Pi 4 mit 4GB (2GB/1GB??) sinnvoll ist. Leider konnte ich nichts Verlässliches dazu finden, dass das RaZberry-Modul und Homebridge zuverlässig auf dem Raspberry Pi 4 laufen.


    Vielleicht gibt es hierzu bereits Erfahrungen, die für mich einen Fehlkauf vermeiden können. Oder sollte ich gleiche auf den Pi 3 B+ setzen?


    köhlhirsch

  • Hallo, ich habe das als Neuling versucht, alles hat geklappt, sobald aber die Config.json angepasst habe, startet die Homebridge nicht mehr.


    "platforms": [

    {

    "platform": "ZWayServer",

    "url": "http://your.ip.goes.here:8083/",

    "login": "[admin]",

    "password": "[password]"

    }

    ]


    Kann mir da jemand weiter helfen? Vielen dank.

  • Nach https://smartapfel.de/homebridge/plugins-installieren/ Schritt 1-3, danach für Z-Wave http://simply-smarthome.de/homekit-rollaeden.

    Wie kann ich den Log auslesen?

    Jsonlint.com erkennt keine Fehler.


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "description": "Home Smart Home",

    "platforms": [{

    "platform": "config",

    "name": "Config",

    "port": 8080,

    "auth": "form",

    "theme": "red",

    "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",

    "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

    "sudo": true,

    "log": {

    "method": "custom",

    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"

    }

    },

    {

    "platform": "SonosMultiroomPlatform",

    "discoveryTimeout": 5000,

    "zones": [{

    "name": "Fernsehzimmer",

    "isNightModeEnabled": true,

    "isSpeechEnhancementEnabled": true,

    "priorities": [

    "Fernsehzimmer",

    "Bathroom"

    ]

    }],

    "isApiEnabled": false,

    "apiPort": 40809,

    "apiToken": "<YOUR-TOKEN>"

    },

    {

    "platform": "ZWayServer",

    "url": "http://your.ip.goes.here:8083/",

    "login": "[admin]",

    "password": "[password]"

    }

    ],

    "accessories": [{

    "accessory": "FakeBulb",

    "name": "Test lamp",

    "bulb_name": "Lamp1"

    }]

    }

  • startet die Homebridge nicht mehr

    Und den Grund dafür schreibt sie in ein Log.


    Aber die richtigen Werte für url, login und password hast du schon verwendet, oder?

  • Ja die Werte habe ich angepasst. Bin mir aber nicht sicher ob bei Login und Password die [ ] beibehalten werden müssen?