Smarte Deckenleuchte / Indirekte Beleuchtung

  • Hey zusammen,

    ich habe gerade gedacht ich könnte hier mal ein Projekt einstellen dass ich schon vor langer Zeit mal realisiert habe.
    Ist jetzt nicht ein Mega Hochtrabendes Smart Home Projekt aber es hat smarte Komponenten...


    Zur Ausgangslage:

    Über unserem Esstisch war ein ganz normaler Deckenauslass für eine Lame, ich wollte aber 1) gerne zwei Lampen aufhängen denn wir haben einen etwas größeren Esstisch und 2) keine „Affenschaukel“ oder Kabelkanäle an die Decke schrauben.


    Die Idee:

    Nach einiger Recherche bin ich auf die Idee gekommen ein Deckensegel im Format des Esstisches an die Decke zu installieren und die Verkabelung darunter zu machen. Zu Beginn wollte ich das aus Holz realisieren bin aber dann aus zwei Gründen davon abgekommen. Ein Grund war dass eine Holzplatte in der entsprechenden Größe ziemlich teuer gewesen wäre und der andere Grund war dass ich diese mit sichtbaren Schrauben Oder besonderen Scharnieren an der Decke hätte anbringen müssen. Das wollte ich nicht und nachdem ich weiter gesucht habe bin ich zu dem Schluss gekommen das mit Trockenbauplatten zu realisieren und eine indirekte Beleuchtung zu integrieren.


    Die Umsetzung:

    Zu aller erst galt es die bestehenden Lichtschalter außer Kraft zu setzen, also den Deckenauslass auf Dauerstrom zu schalten denn die indirekte Beleuchtung über einen HUE LightStrip sollte ja unabhängig von der Stellung der Wandschalter funktionieren. Das war nach einigerer Recherche auch kein Problem, mit einer normalen Schaltung wäre es easy gewesen, es handelte sich aber um eine Wechselschaltung, das hat mich etwas mehr gefordert aber final dann funktioniert.

    Um die Deckenleuchten, welche nicht Smart waren, in mein HomeKit zu integrieren musste für diese dann ein entsprechendes Relais in der abgehängten Decke installiert werden. Zu Beginn habe ich eins von Gira genommen. Inzwischen habe ich es ausgetauscht da ich alle UP- Relais für Jalousien oder Licht von diversen Herstellern mit Z-Wave Protokoll und als Bridge einen Hom.ee nutze. Die indirekte Beleuchtung und die Deckenlampen (also das Z-Wave Relais) selber schalte ich mit 1) einem auf GIRA umgebauten HueTap bzw. an einer anderen Stelle mit einem Senic Friends of Hue. Ist ja im Prinzip das gleiche.


    Das Handwerkliche:

    Das ist nun garnicht mehr Smart, aber ich teile hier auch ein paar Fotos damit ihr Euch besser vorstellen könnt wie es denn final ausschaut...

    Zuerst eine Unterkonstruktion gebaut, die Leitungen gelegt um zwei Deckenlampen aufzuhängen und den Light Strip anzuschließen, das Relais eingefügt, die Trockenbauplatten mit speziellen 90 Grad Winkelleisten montiert. Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen,... Dann endlich streichen...

    Auf den Fotos kann man noch die Stösse der Trockenbauplatten erkennen, in Wirklichkeit sieht man sie aber nicht...


    In Summe bin ich sehr zufrieden denn ich habe eine schöne indirekte Beleuchtung im Wohn- Esszimmer welche auch in diverse Szenen eingebunden ist. Wenn wir es wirklich hell brauchen, machen wir die Deckenleuchten an. Das Deckensegel hat sich als kleiner Hingucker erwiesen. Es hat exakt die gleichen Maße wie unser Esstisch und „spiegelt“ diesen quasi...


    *Habe den Beitrag mit dem IPad geschrieben, bekomme die Bilder irgendwie nicht in die richtige Reihenfolge und auch nicht gedreht...


    Viele Grüße....



  • Das ist sehr gelungen! Vielen Dank für die Inspiration 😜 Irgendwann haben wir für die Küche auch mal vor, ne abgehängte Decke anzubringen 👍👍

  • Ohja.... genau das gleiche hab ich mal vor Jahren über einen Gang von 5m gemacht, nur ohne Pendel.


    Ich hätte NIE geglaubt das die Kombination über Kopf arbeiten und zunächst leicht anscheinende Trockenbau Platten zu einem Märtyrium werden können ^^



    Den Unterbau so massiv zu wählen kann ich nur empfehlen, anschließende Risse der verspachtelten Spalte etc. werden dadurch so gut wie möglich minimiert.

    Mir graut ein bisschen bei deiner Konstruktion die Servicebarkeit :D

    Wie kommst du denn an elektronische Komponenten wenn es mal zu einem Fehler/Ausfall etc. kommt?!

    Maximal Invasiv und danach mit Spachtel?



    Zu letzt!
    Sehr schön :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ja, war deutlich anstrengender als ich erwartet hatte... Das schlimmste war Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, usw....

    Sollten sich irgendwelche Risse bilden werde ich nicht drum rum kommen vielleicht mal eine Fliesstapete oder was ähnliches anzubringen.
    Bzgl. der Zugänglichkeit der Komponenten: Das Relais habe ich so montiert dass ich dran komme. Ich habe hinter dem Winkel eine kleine Aussparung gelassen. Den Austausch von Gira auf Z-Wave konnte ich so problemlos machen.
    Sollte ich mal Probleme mit dem HUE LightStrip haben, komme ich um einen invasiven Eingriff nicht herum.
    Wobei die Basiseinheit ja auch direkt am Rand angebracht ist.
    Bzgl. der restlichen Installation wäre ein maximal invasive Eingriff nicht zu umgehen aber was soll da schon groß passieren?
    Ich hoffe das Beste...

  • Ja ich war bis vor einiger Zeit auch der Meinung das ein LED Streifen mich eigentlich länger an seiner Leuchtkraft erfreut als mir lieb oder notwendig ist.


    Hab jetzt traurigerweise den zweiten Osram Streifen ersetzen bzw. den letzten selbst reparieren müssen, da in der Perlenkette einer der Glühwürmchen Jungs plötzlich anderer Meinung war.

    Toi toi toi .... meine HUE Stripes halten bisher tatsächlich tatellos, von dem her bin ich bei dir ganz zuversichtlich.



    Grundsätzlich würde ich allen Bastlern mit ähnlichen Projekten wie jetzt beispielsweise in deinem Fall stark empfehlen irgendwelche Materialien zu verwenden die eine Entwärmung begünstigen.

    Also am Beispiel indirekter Beleuchtung, wenn möglich ist das eine Metalloberfläche (Leiste oder so) verwendet wird welche die Optik nicht beeinträchtigt, ich wette die bessere Wärmeleitfähigkeit verlängert die Haltbarkeit (MTTF) nicht unerheblich :)



    Ausserdem wenn gebastelt wird ohne das man leicht wieder hinkommt, dann lieber zu hochwertigen Materialien (wie z.B. HUE + entsprechendem Controller) greifen

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe