unsere 4 Wände

  • Hallo, hier mal ein kleiner zwischenstand unserer 4 smarten Wände...

    alles hat angefangen mit ein paar Hue Lampen...

    naja, und was soll ich sagen es ist halt nicht nur bei ein paar Lampen geblieben... meine Frau ist Teil weiß nicht so begeistert (zumindest am Anfang nicht... --> aber Sie findet immer mehr Gefallen an den Annehmlichkeiten)


    IST Stand:

    Allgemein:

    Apple TV 4gen

    1 Homepod (der zweite kommt nächste Woche, es sollen noch weitere folgen)

    Heizung wird über Tado V3 gesteuert

    Eingang: Hue Lampe

    Küche: Hue LED Strips, Fibaro Single (für das LED Panel), Eve Steckdose für die Kaffeemaschine

    Wohnzimmer: Eve Room, Fibaro Single (für den Kronleuchter) Hue Lampe in der Stehlampe, Hue LED Strips bei unserem Hochzeitsbild als indirekte Beleuchtung

    Humidor: Hue LED Strips (als Beleuchtung), Eve Steckdose (für das ein und aus schalten der Lüftung) Eve Room

    Esszimmer: Osram +

    Flur: Hue Lampe + 2 Bewegungsmelder

    Terrasse: Eve Deegre und eine Hue Lampe

    Badezimmer: Hue Lampe, Fibaro Single

    Schlafzimmer: Hue Lampen

    Kleiderschrank: Hue Lampen



    Automatisationen (hier möchte ich in der nächsten Zeit noch VIEL mehr erstellen)


    6:00 geht die Kaffeemaschine ON

    zeitgleich dimmt das Licht in der Küche und im Wohnzimmer auf 50% hoch (bis auf die Fibaro)

    Hompod teilt uns via Sprachbefehl unseren gemeinsamen Kalender mit und startet unsere Lieblings Playlist


    wenn wir das Haus verlassen schalten sich alle Lichter aus, bis auf das im Esszimmer (denn da liegen unsere Hunde und die sollen es nicht Dunkel haben) dieses Licht regelt sich über die Helligkeit im Esszimmer


    Heizung: wird über einen Zeitplan gesteuert und natürlich über den Raum bzw. Außentemperatur gesteuert


    Flur: über die Bewegungsmelder


    Badezimmer: wenn über den Hue Schalter die Hue Lampen im Deckenleuchter eingeschalten werden geht auch der Fibaro mit an welcher über dem Spiegel integriert worden ist


    Schlafzimmer/Schrankraum: sind beide Lampen über die Hue Schalter geschalten in den unterschiedlichsten Stimmungen


    Humidor: wenn die Luftfeuchtigkeit unter einen gewissen Wert fällt dann schaltet sich die Eve Energy ein (steuert zwei PC Lüfter) wenn ein gewisser Wert erreicht ist dann schaltet sich die/das Eve Energy wieder ab; Abends schaltet sich über einen Zeitplan noch die LED Beleuchtung ein



    Geplant: Rauchmelder, Tür/Fenster Sensoren, Gardena Überwachung für die Terrasse, mehr Schalter umrüsten... mehr Scene, Regeln, Automatisation



    Hier einige Bilder...

  • Sehr schönes Setup insgesamt! 👍🏼


    Wie hast du den Lightstrip hinter dem Bild befestigt bekommen? Unser Wandbild (Alu Dibond) kommt auch die Tage. Ich wollte dahinter irgendeinen Rahmen montieren und den Strip dann drum herum befestigen, nach außen zeigend. Holzleiste? Einfaches Alu Profil?


    Allerdings ist mir das Netzteil zu dick und ich habe auch nur einen 230v Anschluss ohne Steckdose an der Wand. Habe mir also einen flachen 24v Trafo besorgt, werde den Hohlstecker vom Lightstrip wohl durchschneiden müssen und das Kabel direkt an die 24v vom Trafo anschließen.

  • Wir haben das Alu Dibond aufhänge Set gleich mit bestellt
    Beim Hue LED einfach das Kabel durchschneiden, und mit einem anderen Kabel verlängert... alles schön verlötet, schrumpfschlauch drum und gut ist...
    hab ich bei allen Strips so gemacht


    Danke für die Blumen... ich sag mal das das Setup noch sehr ausbaufähig ist...



    Sent from my iPhone using Community

  • Ist das Aufhängeset breit genug für den Lightstrip? Ich meine der braucht 16mm Minimum. Hast du noch einen Diffusor außen drum oder sieht man die LEDs so auch schon nicht von der Seite? Gerne auch Bilder von der Seite / innen. Danke! 👍🏼🙂

  • Ich hab die einfach hinten auf die Platte geklebt rund um den Rahmen der in der Mitte des Bildes ist (großes Bild mit 100x80) an den Ecken halt etwas biegen (das halten die LED schon aus)
    Nein Diffusor hab ich keinen genommen da man nichts sieht... Bilder von hinten hab ich keine



    Sent from my iPhone using Community