Anleitung: Nativer HomeKit LED-Strip mit MagicHome Controller

  • Du brauchst ein Gerät, welches einen ESP Chip hat. Das billigste was ich kenne ist der WEMOS.

    Dann musst du die Firmware RavenSystem drauf spielen und kannst dann in den Einstellungen vorgeben, welcher GPIO Pin was machen soll. Auf der Software gibst du vor, was dein Gerät können soll (Garagentor / Schalter / Licht / Dimmer etc. )
    Der benötigte ESP Chip ist in vielen Geräten verbaut, Magic Controller / Sonoff / Shelly etc. .

  • Also funktioniert der Magic Home-Controller doch nicht?

    Doch geht. Auch der Magic hat des ESP-Chip. Die Standardfirmware hat für den Magic Controller halt definiert, dass der Gpio x die rote Farbe steuert, der Gpio y die grüne Farbe , der Gpio z die blaue Farbe steuert. Das brauchst du ja nicht, deshalb musst du deiner neuen Firmware sagen, dass du über den Gpio x die Pwm steuern willlst, also mehr Storm für Heller, weniger Strom für dunkler. Mehr kann dein White Strip ja nicht.

    Wie kann ich denn den Wemos mit der Firmware flashen, gehe ich einfach nach dieser Anleitung vor?

    Der Wemos ist sogar einfacher zu flashen, da er direkt über ein USB Kabel geflasht werden kann und kein RX und TX Pin gesucht werden muss. Die Einrichtung auf der Software bleibt dann gleich.

  • PhilippCF  Sebbo187


    vielen Dank :thumbup: jetzt sind alle Farben richtig. Meine aktuelle Configuration lautet jetzt: {"c":{"b":[{"g":0,"t":5}]},"a":[{"t":30,"r":05,"g":12,"v":13,"b":[{"g":0}]}]}


    Wünsche einen schönen Abend

    Das klappt echt super!!! :)

    Gibt es auch die Möglichkeit zu sagen, dass die LED Stripes initial angehen?
    Wenn Besucher da sind und sich wundern, warum die Wohnzimmerlampen nicht angehen und die Schalter im ausgeschaltet Zustand lassen, ist es sehr lästig.
    Dann muss man immer nochmal aufstehen und die Lichtschalter umlegen, bevor man die LEDs mit dem iPhone einschalten kann.

    Laut folgender Anleitung: (https://github.com/RavenSystem…it-devices/wiki/Lightbulb) muss man nur den "g" Parameter auf 1 einstellen. Ader das hat irgendwie nicht funktioniert.

    Irgendjemand eine Idee?

  • Hallo, ich habe meinen Controller in meinem WLAN hinzugefügt und sehe ihn auch wenn ich ihn bei Homekit hinzufügen möchte. Allerdings weiß ich nicht wo ich den Homekit Konfigurationscode finde. Könnt ihr mir helfen?


    Liebe Grüße

  • Hat doch Sebbo in der Anleitung geschrieben.

    Zitat

    15. Der MagicHome RGBW Controller ist nun nativ HomeKit-fähig und kann über den Code 021-82-017 in HomeKit hinzugefügt werden. ;):thumbup:

  • Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen bereits konfigurierten Controller und will mir den Code ziehen. Ich weiß nur nicht woher :/ EDIT: hat sich bereits erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Homee ()

  • Hi Leute,


    Zur INFO für euch.

    ich habe vor einer Woche meine Arilux AL-LC01 bekommen. Leider werden die V1.1 anscheinend ohne ESP8266 sondern mit BL602 ausgeliefert.


    da funktioniert das flashen natürlich leider nicht. von Außen sind diese leider nicht von den Versionen mit ESP8266 zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von leucos () aus folgendem Grund: Herstellerangabe geändert

  • Tottihomekit

    Du hast in diesem Fall vermutlich gar nichts falsch gemacht, sondern der Hersteller selbst.. Kann es sein, dass der Controller vor dem Flash Vorgang in der offiziellen App ebenfalls falsche Farben zeigte?😉

    Du könntest nun testweise 05 in der Config gegen12 tauschen.


    Teste mal:

    Code
    {"c":{"b":[{"g":0,"t":5}]},"a":[{"t":30,"r":14,"g":12,"v":05,"b":[{"g":0}]}]}

    🤔

    ich denke das liegt daran, dass er eine andere Version hat. bei deinem Controller sind die Farben in der Reihenfolge BRG angegeben. beim Tottihomekit mit GRB.

  • Leider werden die V1.1 anscheinend ohne ESP8266 sondern mit BL602 ausgeliefert.

    Magic home ist ja nur die Software, was für ein Gerät und von welchem Hersteller ist meist nicht zu erkennen.

    Ich habe letzte Woche erst die hier bestellt und sind flashbar.

  • Hallo Fachleute,

    auch ich bin schon lange auf der Suche nach einem Homekit rgb Controller. Die Berichte hier sind sehr interessant. Leider fehlt mir, wie vermutlich einigen, welche die Beiträge lesen, das Equipment, um so ein Magic Home selbst zu flashen. Ich habe mich nun hier angemeldet um zu erfragen, ob evtl. jemand von euch Interesse hat, mir 5 von diesen Teilen zu bearbeiten. Ich würde meine verbauten Stips gerne in die Home App einbinden wollen.


    Kann mir da jemand behilflich sein?


    Lieben Dank und einen schönen Sonntag,


    Gruß

    Fred

  • Man muss den Controller nicht neu programmieren, es gibt verschiedene Wege in den sogenannten Setup Mode zu kommen.

    1. den led streifen in der HomeApp 10x an und aus machen, wenn er dann nicht mehr erreichbar ist in der App weißt du das es erfolgreich war. Dann einfach die IP Adresse in einen Browser deiner Wahl eingeben Und du kannst alle Einstellungen ändern.

    2. den Controller vom Strom trennen, wieder anschalten und binnen 3 Sekunden wieder vom Strom trennen. Beim Nächsten starten ist der Controller auch im Set up mode


    Hoffe das hilft :)

    Hallo Philipp,

    ist das dann auch die Möglichkeit die MagicHome Controller in die Apple Home App zu bekommen?


    Sorry für die schusselige Frage.


    Danke für einen Tipp,

    Gruß

    Fred

  • Ich habe mich nun hier angemeldet um zu erfragen, ob evtl. jemand von euch Interesse hat, mir 5 von diesen Teilen zu bearbeiten. Ich würde meine verbauten Stips gerne in die Home App einbinden wollen.

    Kommt erstmal drauf an, was für Strips du hast. Aber egal welcher Strip, es gibt ein passenden Magic-Home Controller dafür.

    Das mit dem flashen ist eigentlich ziemlich easy und auf für Grobmotoriker beim Löten machbar.
    Egal für was, Unterstützung bekommst du hier immer.

  • Hallo bananajoe,

    danke für deine Rückmeldung.

    Verbaut habe ich LED Stripes in Warmweiss, welche es als Meterware zu kaufen gibt.

    Die Magic Home Controller sind also nur zum einschalten und insbesondere zum Dimmen. Derzeit sind die auch angeschlossen, aber halt nur über die MagicHome App bedienbar.

    Leider habe ich noch keine Controller fertig gefunden, welche sich in der Homeapp einbinden lassen.

    Hast du da eine Empfehlung?

    Das mit dem Flashen kann ich aufgrund des fehlenden Equipment halt nicht selbst machen.

    Was benötigt man denn im einzelnen dafür?


    Gruß

    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Ich hänge mich mal mit rein, ich habe bei Amazon diesen Controller gefunden, er ist zwar R-G-B, ich habe aber auch mal einen R-G-B Controller für warmweiße Strips genommen, hat einwandfrei geklappt und ist preislich nicht so teuer

  • Grüß dich,

    das sind aber doch Bluetooth Controller. Wie soll man die denn in die HomeKit App bekommen?


    Gruß Fred

    "Funkt" HomeKit nicht über Bluetooth ???:/