LED Deckenlampe homebridgefähig machen

  • Hallo Leute

    ich habe ein Zimmer meines Hauses komplett renoviert und habe damit begonnen led streifen mit Siri bedienbar zu machen. Ich habe dafür meinen Raspberry pi mit Homebridge ausgestattet. Funktioniert auch sehr gut. Nun hat sich meine Tochter eine neue Lampe gewünscht und sie auch bekommen.

    Natürlich hat niemand darauf geachtet ob sie wlan fähig ist oder HomeKit kompatibel etc. war auch nicht von Belang bis sie festgestellt hat wie viel Spaß es macht zu sagen: „hey Siri mach das Licht an“. Also darf ich mich jetzt damit beschäftigen.
    Das ist die Lampe: https://www.amazon.de/dp/B07WV…DS13P?tag=hktips-forum-21

    Bitte keine Diskussion über die Lampe jetzt 😂


    Kann mir jemand sagen ob es einen wlan Controller(o.ä.) gibt, der das ermöglicht. Natürlich wäre es toll wenn alle Funktionen weiter funktionieren würden (Dummen, farbwechsel, etc)

  • Ohje!

    Du hast die Bluetooth Variante verlinkt, war das ein Versehen oder bewusst gewählt?

    Das wäre auf den ersten Blick was absolut super proprietäres befürchte ich!

    Wenn sich nicht zufällig irgendjemand die Mühe gemacht hat das in irgendeiner Weise zu bridgen sehe ich schwarz.



    Den Light Switch von Sven kannst natürlich vergessen, was soll der bringen?!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Vielleicht lässt sich ja die Fernbedienung ersetzen durch beispielsweise das hier:

    https://www.amazon.de/Broadlin…G521/?tag=hktips-forum-21

  • Ich könnte die Lampe auch zurückschicken und das wlan Modell nehmen.

    Aber funktioniert dass dann ?


    werde mal die Augen aufhalten wegen dem rm Mini.

  • Hallo Leute. Ich habe jetzt einen rm pro und schon konfiguriert.
    danke für den Tipp dazu.
    ich kann die Lampe einschalten und ausschalten. Soweit so gut.

    Die fernbedienung hat leider keinen Knopf für Licht auf Maximum, und somit auch keinen hexcode dafür, was dazu führt, das wenn die Lampe gedimmt wird, man nicht mehr auf die maximale Leuchtkraft kommt.


    Außerdem hätte ich gerne in der HomeKit App einen Knopf mit dem ich Dimmen und die Farbe umstellen kann. Ich schaffe es nur als einzelne Knöpfe die Farben in HomeKit anzulegen. Kann mir jemand helfen ?

    Hier der Teil meines quelltextes

  • Über "hueX":"HEX" kannst du auch Farbtöne mit angeben.