LED Strip Phillips Hue

  • Ich möchte 5 m LED Stripes mit meiner Phillips Hue (V. 2) verbinden. Ich möchte aber nicht die originalen Phillips Hue Lightstrips kaufen, weil dies sehr teuer ist. Dafür brauch ich ein Trafo, ein Steuergerät (mit Zigbee) und LEDs. Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus und wollte deshalb fragen, ob ihr mir Teile davon empfehlen könnt ?

  • Das Problem, wenn man in Hue nur via ZigBee steuert, kann aber sein das bestimmte Aktionen nicht ganz so exakt verlaufen wie man es sich wünscht.

    Habe diese Erfahrung am Anfang mit Lampen von Osram gemacht (wo noch die Bridge benötigt wurde, also ohne Bluetooth).

    Des weiteren lassen sich nicht hue Lampen dann auch nicht via Siri steuern, falls du das planst.


    Bei den Hue Stripes habe ich immer auf gute Angebote gewartet, so das ich am Ende nie mehr als 50€ für die Dinger inkl. Erweiterung zahlen musste. Das bedeutet aber, man muss viel Geduld haben und entsprechende Dealseiten durchforsten.


    Wenn du mehr in Homkit unterwegs bist, kann ich alternativ die LED Stripes von Osram empfehlen, die preislich viel weiter unten liegen. Gibt es für unter 20 Euro für 180 cm inkl. Netzteil -> Link zu Amazon. Allerdings tauchen sie dann nicht in der Hue App auf, nur in Homekit. Eine weitere App wird nicht benötigt zum steuern.


    Die OSRAM Stripes sind beim ersten ansprechen ein wenig "träge" im Vergleich zu HUE, sobald man aber eine Aktion losgetreten hat (wie anschalten), reagieren sie sofort auf alle Befehle. Vermutlich ist dies Bluetooth geschuldet, das in einen Schneewittchenschlaf geht. Von der Leuchtkraft her konnten die mich ebenfalls überzeugen und positiv fand ich auch, das man drei kürzere Lichtstreifen mit 2 Zwischenkabeln in der Packung mit bekommt. Also kann man gut um die Ecken legen und individueller stückeln, falls nötig. Ebenfalls empfinde ich die Netzteile auch viel leiser. Ich habe zwei Hue Stripes und da geben die Netzteile enorme Fieptöne von sich bei hellem Weißlicht.

  • Des weiteren lassen sich nicht hue Lampen dann auch nicht via Siri steuern, falls du das planst.

    Doch, wenn man Homebridge einsetzt und das Plugin homebridge-hue.

  • BERLINHIMMEL

    Dass die LED Streifen dich mit der Philips Hugh kopple nicht an HomeKit weitergeleitet werden, wäre nicht schlimm. Ich habe selbst Oral smart Steckdose mit meiner Philips hue gekoppelt und habe den Homebridge plugin installiert.


    Kenne mich leider mit LED Streifen nicht zu gut aus, aber habe gehört das es bessere als von Philips Hue gibt (mehr Lumen, mehr LEDs,…) Ich kenne mich jedoch damit nicht so gut aus und wollte fragen ob jemand gute LED Streifen kennt.