Alles anzeigen
In wenigen Tagen ist es so weit und die Familie kommt für ein besinnliches Weihnachtsfest zusammen. Neben einem Festessen darf in vielen Haushalten natürlich auch der Weihnachtsbaum nicht fehlen. Eventuell habt ihr euch schon einen reserviert, vielleicht steht er auch schon auf dem Balkon und wartet darauf endlich aufgestellt zu werden und manche werden ihn womöglich auch schon geschmückt haben. So oder so darf auch hierbei ein wenig HomeKit Automatisierung nicht fehlen und wir möchten euch heute zeigen, wie ihr mit einem einfachen Zwischenstecker die Beleuchtung anwesenheits- und zeitabhängig automatisch steuern könnt.
Anwesenheitsabhängige Steuerung
Eine naheliegende Art die Weihnachtsbeleuchtung zu steuern, ist über die Anwesenheit der Bewohner. Was nützt ein leuchtender Weihnachtsbaum, wenn ihn niemand sehen kann? Voraussetzung für diese Automatisierung ist allerdings, dass jeder Bewohner ein iPhone mit sich führt.
Wir legen also eine neue Automation in Apples Home App an. Als Auslöser nutzen wir „Wenn Personen ankommen“ und wählen „Erste Person kommt an“.
Nun selektieren wir den Zwischenstecker unserer Weihnachtsbaumbeleuchtung und aktivieren diesen. Möchtet ihr noch weitere Weihnachtsbeleuchtung automatisieren, könnt ihr diese ebenfalls hinzufügen.
Eine ähnliche Automation erstellen wir nun noch zum Ausschalten, sobald alle Personen das Haus verlassen haben. Dazu nutzen wir als Auslöser „Wenn Personen den Ort verlassen“. Im nächsten Schritt wählen wir „Die letzte Person verlässt“.
Nun selektieren wir wieder unsere Weihnachtsbaumbeleuchtung und deaktivieren diese.
Das war es auch schon. Die Weihnachtsbaumbeleuchtung wird nun abhängig von der Anwesenheit der Bewohner automatisch ein- und wieder ausgeschaltet.
Zeitabhängige Steuerung
Nun steuern wir die Beleuchtung bereits abhängig von der Anwesenheit der Bewohner. Allerdings hat es trotzdem wenig Sinn, die Beleuchtung eingeschaltet zu lassen, obwohl alle schlafen. Aus diesem Grund fügen wir noch zwei zeitabhängige Automationen hinzu, die die Beleuchtung um Mitternacht ausschalten und morgens um 7 Uhr wieder ein.
Dazu legen wir eine weitere HomeKit Automation in Apples Home App an und nutzen als Auslöser „Zu einer bestimmten Tageszeit“. Als Tageszeit stellen wir 7:00 Uhr ein und unter Personen wählen wir „Wenn jemand zu Hause ist“, da wir den Baum nicht leuchten lassen möchten, wenn so oder so niemand zu Hause ist.
Im nächsten Schritt wählen wir unsere Weihnachtsbeleuchtung und aktivieren diese.
Nun müssen wir noch die Beleuchtung um Mitternacht wieder ausschalten. Wir erstellen eine weitere Automation und nutzen erneut den Auslöser „Zu einer bestimmten Tageszeit“. Dieses Mal stellen wir als Tageszeit 0:00 Uhr ein.
Anschließend nur noch die Beleuchtung auswählen und entsprechend deaktivieren.
Schon haben wir selbst den Weihnachtsbaum ins aktuelle Jahrhundert katapultiert. Wir wünschen euch und euren Familien ein wundervolles Weihnachtsfest.
Der Beitrag Der intelligente Weihnachtsbaum erschien zuerst auf SmartApfel.de.
Der intelligente Weihnachtsbaum
-
-
Woher weiß Home eigentlich welche Automation „Vorrang“ hat?
In der Anleitung sind 2 Automationen aufgeführt.1) Welche das Ein-/Ausschalten beim Ankommen der ersten Person, bzw. das Ausschalten beim Gehen der letzten Person regelt.
2) Das zeitgebundene Ausschalten nach 00:00 Uhr und das Einschalten nach 07:00 Uhr wenn jemand da ist.
Was passiert jetzt aber wenn ich als erste Person nach 00:00 Uhr heimkomme? Greift dann die zeitgebundene Automation oder die Personengebundene?Wenns blöd läuft leuchtet das Teil sonst ja Nachts durch.
Ohne den Artikel gelesen zu haben:
Wenn du als erste Person um 00:00:01 heimkommst, geht das Licht an und bleibt an, bis du wieder gehst oder es erneut 00:00:00 Uhr ist.
Wenn du als erste Person um 23:59:59 Uhr heimkommst, geht das Licht an und bleibt an bis 00:00:00 Uhr.
Wenn du als erste Person um exakt 00:00:00 Uhr heimkommst, also den wie auch immer gearteten Geofence Bereich an die Apple Server übermittelst, zerstörst du das Raum-Zeit-Kontinuum und kannst deine Steuerzentrale abschalten...
Aber ernsthaft, solltest du zufällig die eine Sekunde des Tages treffen, an der sich diese Automationen widersprechen, gilt Folgendes:Automationen werden von der Steuerzentrale parallel ausgeführt, sofern möglich, standortbasierte Automationen können jedoch geringfügig verzögert und damit hinten angestellt werden.
In dem Sonderfall, dass ein Gerät in zwei gegensätzliche Zustände versetzt werden soll, wird in der Regel der Status zuletzt gesetzt, der dem aktuellen Zustand widerspricht.
Also: Ist das Licht um 23:59:59 Uhr an, ist es eine Sekunde später aus.
War das Licht aber um 23:59:59 Uhr aus, wird es eine Sekunde später angeschaltet und bleibt an, bis 00:00:00 des nächsten Tages, sofern niemand geht.
Warum?Automation A = Status prüfen -> Status OK
Automation B = Status prüfen -> Status nicht OK -> Status ändern
Letzteres dauert länger..
Dies lässt sich einfach überprüfen, indem man zwei Automationen erstellt:Automation 1 = Licht an um 21 Uhr
Automation 2 = Licht aus um 21 Uhr
Daraufhin wird sich um 21 Uhr der Zustand des Lichts einmal ändern (an->aus oder umgekehrt)..😉Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Also ich finde es wesentlich smarter, wenn man den Weihnachtsbaum einfach mit der Beleuchtung im Wohnzimmer mitschalten läßt (also ein und aus) und das nur innerhalb einer bestimmten Zeit. Zusätzlich soll sich der Baum halt noch ab 16:00 Uhr einschalten, wenn die Wohnzimmerbeleuchtung aus ist und um 7 Uhr in der Früh wieder automatisch ausschalten.
Hat den Vorteil, dass der Baum nicht leuchtet, wenn sowieso niemand im Wohnzimmer ist und viel einfacher eingerichtet.
... oder einfach keinen Weihnachtsbaum anschaffen

Da haben wir aber gelacht.








