homebridge-sonos-multiroom

  • Guten morgen,


    wie müsste den Eintrag in der Conf sein,

    das man jedes Zimmer einzeln auf mute stellen kann.


    Und gibt es einen Befehl über home den man aktivieren kann,

    der alle Zonen trennt ?


    Derzeit sehen meine eintrage wie folgt aus

  • Morgen!


    Die Räume an sich werden nicht gemuted, sondern - wenn aktiviert - fügen sich einer bestehenden aktiven Gruppe hinzu. Über die priorities Liste kannst du für jeden Raum festlegen, in welcher Reihenfolge die anderen Speaker auf Aktivität gecheckt werden sollen.


    Um alle Gruppen aufzulösen kannst du einfach alle in HomeKit angezeigten Speaker auf "aus" stellen.

  • So über postman hab ich es jetzt auch geschafft die POST calls zu schicken. Leider bekomm ich in HomeKit Shortcuts immer einen Fehler... hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


  • Hallo, das Konzept gefällt mir sehr gut, ich teste gerade weiter, brauche aber noch etwas mehr Zeit ... ;)

    Wäre es denkbar auch AirPlay2-Lautsprecher mit ähnlicher Funktionsweise zu integrieren? (Bsp. einen HomePod)

    Also diese nach Bedarf zu- oder abzuschalten?

  • Danke für den Hinweis lukas.roegner , ich kann an dieser Stelle leider auch bestätigen, dass dieser Bug in der aktuellen 13.3.1 Beta nicht behoben wurde.

  • Dieses Plugin meldet im homebridge-Log, dass bei der Discovery 0 Sonüsse gefunden wurden. homebridge-zp hingegen findet sie alle.


    Hat jemand eine Idee, wie die weitere Fehlersuche aussehen könnte?


    Der Raspi hat mehrere Netzwerkinterfaces in unterschiedlichen VLANs, kann das ein Hindernis sein?

  • Hallo plumbus,


    Ich denke, die verschiedenen Netwerkinterfaces sind definitiv ein Problem, da der Client für Sonos nicht weiß, über welches Interface discovered werden soll (bzw. teilt evtl. in den Discovery-Messages die falsche Response-IP mit).

    Genauere Infos zur Discovery müsste ich auch recherchieren, da ich den fertigen Client node-sonos im Plugin verwende.


    Vielleicht findest du ein paar Anhaltspunkte hier im Forum, was homebridge und Netwerkinterfaces betrifft.

  • Okay, danke. Dann schaue ich mal, wie der homebridge-zp das mit der discovery macht, denn damit funktioniert es wie gesagt. Vielleicht fehlt ja nur ein Parameter oder so. 😏

  • Hallo,


    ich wollte dieses Thema mal wieder aufwärmen.


    Und zwar verstehe ich glaub ich das Plugin nicht ganz.


    Ich habe 4 Räume mit jeweils einem Speaker (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer), die ich normalerweise immer zusammen abspiele.

    Ab und zu trenne ich das Schlafzimmer mal ab, so dass dann nur noch Küche, Esszimmer und Wohnzimmer gruppiert sind. Das mache ich bisher immer in der Sonos-App.


    Kann ich statt der Sonos-App dafür dieses Plugin nutzen? Ich verstehe irgendwie nicht ganz, wie ich eine Gruppe der 4 Räume erstelle. Und kann ich das Schlafzimmer abtrennen und anschließend wieder hinzufügen?


    Sorry, wenn ich hier etwas schwer von Begriff bin.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    -T

  • Kann ich statt der Sonos-App dafür dieses Plugin nutzen? Ich verstehe irgendwie nicht ganz, wie ich eine Gruppe der 4 Räume erstelle. Und kann ich das Schlafzimmer abtrennen und anschließend wieder hinzufügen?

    Das Plugin ist nicht dafür da, um Gruppen zu erstellen, sondern es spielt Musik auf einer oder mehreren vorhandenen Gruppe ab. Du hast ja nur eine.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Lukas.roegner hatte geschrieben


    Zitat

    Um alle Gruppen aufzulösen kannst du einfach alle in HomeKit angezeigten Speaker auf "aus" stellen.


    deswegen dachte ich, das Plugin könnte die Gruppen evtl. auch erstellen...


    In meinem Fall würde ich also die 4 Speaker in der Konfiguration angeben und wenn ich einen davon anmache, würden die anderen mit angehen (weil sie ja in der Sonos-App gruppiert sind).


    Aber bleibt die Gruppe auch bestehen, wenn ich einen Speaker wieder ausschälte?


    VG,

    -T

  • Hallo, man kann damit dynamisch Gruppen erstellen, bzw. Lautsprecher zu oder weg schalten.

    Für jeden LS gibt es einen Schalter. Wird dieser eingeschaltet, dann wird geschaut, wo eventuell schon Musik läuft ( nach definierter Priorität) und dann der LS mit dem schon spielenden gruppiert

  • Hallo,


    das Sonos S2 update steht ja in den Startlöchern (soweit ich weiss am 08.06.2020). Ist es es schon möglich abzuschätzen, ob das PlugIn dann noch funktionieren wird?

  • Hi Phil,


    Das Plugin wird ganz sicher nicht mehr funktionieren. Was man so hört, wird S2 eine komplett neue Basis an Protokollen verwenden. Ich persönlich werde erst dann wechseln, wenn die Protokolle alle Reverse-Engineered wurden und es vernünftige Node-Libraries dafür gibt...dann macht es Sinn, das Plugin upzudaten.

  • Danke lukas.roegner für die schnelle Antwort. Ich werd mich auch erstmal mit dem update zurückhalten, bisher scheint es ja eher so, dass das release von S2 eher für die Integration der neuen Geräte getrieben ist und noch keine neuen bahnbrechenden Features drin sein werden.

  • Guten morgen,

    ich habe da mal eine Frage.


    Ich möchte gerne,wenn ich nach Hause komme, das ein Bestimmter Radiosender in ausgewählten Räumen startet. Ist dies mit dieser Erweiterung möglich ?

  • Guten morgen zusammen,

    leider bin ich noch immer nicht weitergekommen ;(


    Ich habe die Sonos API installiert,

    weis aber nicht wie ich meinen Radiosender in das Sonos Multiroom plugin integrieren muss.


    Und was hat es mit dem Token auf sich ?

    Benötige ich ihn überhaupt,

    und wenn ja ...... wie komme ich an ihn ?


    Danke.

  • Hey Tuxnet,


    den Token vergibst Du selbst. zb 1234. Du musst ihn dann in jedem Request angeben.

    den Radiosender speicherst du in deinen Favoriten und kannst ihn dann zb über Postman über einen GET abrufen:

    Code
    http://<YOUR-HOST-IP-ADDRESS>:<apiPort>/sonos-favorites

    Die Host Ip ist die von deiner Homebridge.

    Dann kannst du über die Shortcut App oder über einen Homebridge HTTP Switch eine Automation an eine bestimmte Zeit oder Bewegungsmelder etc binden. ich starte damit zb eine Spotify Playliste wenn ich morgens das Licht in meiner Küche anmache.