TRÅDFRI Kabelloser Dimmer Umbau in UP-GIRA Taster

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge das Forum schon einige Zeit und hab mir hier schon etliche Tipps für sämtliche Projekte eingeholt.


    Daher wollte auch ich gerne ein Beitrag beisteuern und fragen ob hierfür Interesse besteht:


    und zwar vertreibt IKEA seit einiger Zeit den


    TRÅDFRI Kabelloser Dimmer, weiß

    den ich mit vielen Versuchen und auch Experimenten in einen UP-GIRA Taster verbaut habe. In meinem Fall für zwei Lampen.


    Hierbei besteht die Möglichkeit das beim einschalten und gedrückt halten die Dimmfunktion für „aufdimmen“ und bei gedrücktem Ausschalten „abgedimmt“ wird.


    Besteht hierfür Interesse?


    Liebe Grüße

    Sascha

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Es freut mich zu hören das wir dir hier schon öfter weiterhelfen konnten. Was dein Projekt angeht kann ich dir sagen das an so etwas immer interesse besteht und sich der ein oder andere sicher findet der genau das gesucht hat.

    Daher möchte ich dir Empfehlen dein Projekt in der Rubrik Anleitungen zu veröffentlichen. Ich bin gespannt ;)


    Gruß Nastra

  • So,

    wie angekündigt würde ich hiermit gerne mein Tutorial zum Umbau des neuen TRADFRI-Dimmer vorstellen :)


    Ich habe mich lange mit dem Thema IKEA Lampen / Schalter etc. herumgeschlagen.
    Mein Problem war generell: Ich steh auf Homekit, meiner Freundin ist es egal - Hauptsache sie geht zum Lichtschalter und die Lampe geht an und aus.....


    Um beides ordentlich zu kombinieren habe ich u.a. eine Anleitung im Netz gefunden, die beides ermöglicht - Umbau Tradfri FB in UP Dose mit Taster....


    ...... war 'ne schöne Lösung und funktioniert auch super mit unseren Vitrinenlampen in der Küche. Neues Problem bestand damit, dass ich zwei Lampen mit einem Doppelschalter betätigen wollte, also hätte ich zwei IKEA-FB-Platinen hintereinder einbauen müssen - versucht - gescheitert..... Da leider wenig Platz in unseren UP-Dosen aufgrund von der Verkabelung besteht musste eine Lösung her - zum Glück kamen gerade zu diesem Moment die neuen Dimmer von IKEA in die Läden - zack ins Auto und los.....


    Es hat einige Versuche (leider bin ich nicht der geübte Lötprofi) gebraucht, damit die letztendliche hier vorgestellte Lösung auch passt. Ich denke es gibt sicherlich bessere Möglichkeiten dies umzusetzen, mir geht es jedoch lediglich um die Technik und die Machbarkeit......


    Da ich wie beschrieben zwei Lampen mit zwei Schaltern in einer Dose verwenden will, bezight sich dieses Tutorial auch auf dieses.

    Mir ist leider auch nicht bekannt, dass es einen Taster mit der gleichen Funktionsweise gibt, bzw. habe ich mich diesbezüglich auch nicht schlau gemacht.


    Folgende Anleitung natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.


    Zum Thema:

    Der IKEA Dimmer hat die Tasten zwei Einstellungen darzustellen:

    AN / AUS

    der Clou ist jedoch, dass sowohl AN für die Dimmbarkeit aufwärts und AUS für die Dimmbarkeit abwärts fungiert. Also lange auf AN wird es heller, lange auf AUS wird es dunkler.

    Kurz auf AN ist "AN" und kurz auf AUS ist "AUS"......


    ... also genau das was ich brauche und wollte und das auch noch in einem kleinerem Format also die herkömmliche FB von IKEA (runde Ausführung)




    Als Taster dient hier eine Gira 14700 Wipptaster (Doppeltaster)

    Dieser ist so aufgebaut, dass beide Tasten in der Grundstellung mittig (glatt) aufsitzen und jeweils nach oben und unten als Taster fungieren (Aufbau wie bei Jalousienschalter (Auf/Ab).


    Zudem noch zwei CR2032 Knopfzellenbatteriehalter, damit die Batterien auch sauber verpackt und verbaut werden können. Bisschen Kabel und fertig......


    Die Batteriehalterungen habe ich weggeknippst um den Platz zu nutzen.....

    Zudem habe ich auch die Knopftaster "AN und AUS" abgelötet um zu vermeiden, dass bei Einschub in die UP Dose versehentlich die Tasten gedrückt werden.... Wer Spass daran hat kann sich sicherlich auch noch den RST etc. weiter verlinken......




    Aufbau wie folgt:

    (Batteriehalter)

    VCC = Orange

    GND = Weiß


    (Taster)

    GND = Braun

    ON = Grün

    OFF = Blau


    Zusammengebaut sieht das dann so aus:




    Heißklebepistole vom Basteltisch der Freundin geklaut und los geht's mit Spinnenfäden ziehen :) Links und Rechts neben dem kleinen "Koppl-Knöppl" hab ich eine Punkt Heißkleber platziert, damit auch hier kein ungewünschter Kontakt zur UP Dose besteht.....




    Das ganze im Gateway noch registrieren und fertisch.......



    Ich hab das ganze mal so auf ca. 40 mm Einbautiefe zusammengeschrumpft.....



    Damit die Tasten im Schalter sauber halten musste ich noch die Noppen des Zwischeneinlegers abknippsen...... Ach ja, es sollte denke ich klar sein ... aber die Leitungen zur Lampe müssen jeweils auf Dauerstrom geschalten werden, der Taster sitzt somit als eigene Einheit ohne jeglichen 230V Anschluss in der UP Dose.....



    Liebe Grüße und viel Spaß beim nachbauen.......

  • Tolles Projekt, genau das was ich gesucht habe! Danke für die Arbeit und insbesondere dafür, dass du sie für alle sichtbar ins Netz stellst :)


    Mir ist noch nicht ganz klar an welche Pins des ehemals auf dem Dimmer befindlichen Tasters du das blaue und grüne Kabel jeweils gelötet hast - davon ist leider nichts auf den Bildern zu erkennen.


    Zudem wäre es interessant, ob es eine äquivalente Wippe auch mit nur einer Schalterwippe gibt? Ich habe im Gira-Sortiment nichts gefunden, kennst du da etwas einer anderen Serie?

    Einmal editiert, zuletzt von smoes ()

  • Respekt und clevere Idee. Freue mich immer so unkonventionelle Gedankengänge zu lesen 👍

  • Ich habe mir nun auch diese Dimmer gekauft und fände die Idee auch nicht schlecht, diese irgendwann hinter einen normalen Lichtschalter zu verstecken, nur scheitere ich bereits daran diesen neuen IKEA Dimmer (Kippschalter) mit hue / homekit zu verbinden. Im Internet gibt es zich Videos wie man all die anderen Dimmer verbinden kann mit hue, doch dieser Schalter macht einfach mal nichts. Wie ist das bei dir verbunden mit Homekit? Über die Tradfri Bridge?

  • Nach langem hin und her und zwei Stunden löten ist nun auch mein Testschalter fertig.

    Zunächst vielen Dank und Applaus, ohne deine Anleitung hätte ich es wahrscheinlich nicht gewagt.


    Ich habe erstmal schamlos den gleichen Schalter und Batteriehalter bestellt.

    Gira 14700, 2032 Battery holder (generic), 2x Tradfri Dimmer.

    Dazu Litze (0,25mm²) in vier Farben:

    - Rot: +3V

    - Schwarz: Masse

    - Grün: An (S1)

    - Grau: Aus (S2)


    Mein Werkzeug:

    - Lötkolben, Heißluftlötstation (macht das Entfernen der Bauteile einfacher)

    - Bleihaltiges Lötzinn mit Flussmittel (bitte bleifrei kaufen)

    - Heißklebepistole mit Heißkleber


    Leider war nicht ganz ersichtlich, welche Lötpunkte wofür sind, also habe ich das mal durchgemessen.

    Bat+ und - sind gut beschriftet, das lasse ich so gelten


    Die Knöpfe sind auf den linken Lötpunkten aufgelegt, zuverlässig war bei mir nur das obere Pad. Also hier die Drähte für An (grün) auf S1 und Aus (grau) auf S2 jeweils oben links verlötet.


    Am Batteriehalter habe ich viermal Masse (schwarz) und zweimal 3V (rot) abgegriffen. Hier veranschaulicht nur jeweils ein Leiter.


    An die roten Klemmen am Schalter (eigentlich Phase) kommt nun jeweils Masse, da die Knöpfe mit Pull-up Widerständen bestückt sind und durchs Drücken gegen Masse geschaltet werden.

    Alle Leiter habe ich auf 10mm verdrillt, verzinnt, auf 7-8mm gekürzt und dann in die gelockerte Klemme eingeführt. 0.25mm² ist nicht wirklich robust, aber verzinnt hält das gut genug für Signalleitungen.


    An jeweils gegenüberliegende Klemmen gehört nun je ein grüner und ein grauer Leiter. Grau (S2 = aus) kommt bei mir nach unten (steht auf dem Schalter vorne drauf) und grün nach oben. Dadurch ist ein Drücken auf die obere Hälfte immer ein Einschalten.



    Streng genommen habe ich das ganze in einer anderen Reihenfolge verlötet, aber das macht das Erklären nicht einfacher.

    Die abschließende Bautiefe liegt wie im Original bei ca 40mm. Sogar die Krallen an der Seite lassen sich zum Befestigen frei nutzen. Keine Lust die Schieblehre zu suchen...


    Da ich noch keine Blende mitbestellt habe kann ich nur mit einem Halbprofil angeben. Ja, der Heißkleber ist nicht hübsch, aber funktional und hält die Dimmer, den Batteriehalter und die Kabel.



    Die Ausrichtung der Dimmer ist übrigens nicht willkürlich gewählt. Die 5V und Masseleitung hier ist mit Heißkleber "isoliert", man kommt noch an den Pairing Knopf ran, und die Antenne auf der Platine liegt nach vorne zur Blende hin.


    Als nächstes heißt es durch die Wohnung gehen, alle Schalter inspizieren und entsprechend viele Giras und Blenden für dieselben ordern. Wenn ich schon dabei bin werde ich auch gleich ein paar Blindabdeckungen und Steckdosen besorgen, damit der Elektriker nur einmal kommen muss um mir alles umzuklemmen.


    Nochmals vielen Dank an da_sasa für die Inspiration. Wenn noch jemand Fragen zur Verdrahtung des Schalters hat gerne melden!


    Gruß in die Runde,

    Nils

    "Es geht nicht darum, Zeit zu sparen. Das Ziel ist es, Spaß am Aufbau und Troubleshooting zu haben." - Ich

    "Schön, könntest du nur bitte die Finger vom Licht lassen? Ich möchte gerne sehen, wo die Toilette ist." - alle anderen

  • Einfach nur einen anstatt zwei IKEA Schalter nehmen.

  • Ja, habe ich mir auch schon überlegt.

    Allerdings passt die große Wippe nicht auf diesen Schalter hier.


    Die Nasen hinten zur Befestigung sind anders.