Homebridge läuft nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr starten

  • Hi Leute,


    meine Homebridge läuft jetzt seit bestimmt 6 Monaten (kann auch schon länger sein) nicht mehr. Leider hatte ich bisher keine Zeit (und Lust) mich damit auseinander zu setzen. Naja, auseinandergesetzt habe ich mich damit schon stundenlang, komme aber einfach nicht darauf wo das verdammte Problem liegt und hatte deshalb einfach keine Muße mehr mich darum intensiver zu kümmern.


    Das Problem ist 'von allein' aufgetreten. Ich habe absolut nichts geändert, von heute auf morgen lief Homebridge nicht mehr. Evtl wurde das durch ein Update ausgelöst, was ich aber nicht selbst angestoßen habe.

    Lange Rede kurzer Sinn: ich habe ein Image als Backup von meinem System als es noch lief. Dies kann ich auch problemlos wieder einspielen, danach läuft auch alles wie zuvor. Spätestens nachdem ich Homebridge von V. 4.48 auf 4.5 aktualisiere, startet es aber wieder nicht mehr. Auch wenn ich vorher alle Pakete (node etc) und Plugins update, läuft es danach nicht mehr.


    Ich hab erst vermutet dass es an dem Harmony Plugin liegt, weil hier ja ein paar Änderungen vorgenommen wurden für die neue Homebridge Version. Deshalb hab ich das Plugin testweise entfernt und die Einträge aus der Config gelöscht. Ging trotzdem nicht.


    Ich weiß, ihr wollt jetzt sicherlich die Logs haben, leider sind diese aber nicht unter dem Standard-Verzeichnis zu finden (habe nach der Anleitung aus diesem Forum Homebridge aufgesetzt.).


    Ich weiß momentan echt nicht mehr was ich noch machen soll. Ist das Homebridge System immer so 'fragil' dass ein Update das ganze System lahmelgen kann? In dem Fall ist das ganze ja kaum praktikabel nutzbar. Ich würde mich echt sehr freuen die Homebridge wieder stabil nutzen zu können, weil es mir ansich echt gut gefällt was damit alles möglich ist.


    An Plugins hatte ich den Http Switch, Hue, Harmony, Deconz... ich glaub das wars.


    Als letzte Maßnahme könnte ich das ganze System neu aufsetzen, aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein. Ich hab keine Lust in ein paar monaten wieder alles neu machen zu müssen ,nur weil vllt irgendwas mit einer neuen Version nicht mehr kompatibel ist und das ganze nicht mehr funktioniert.


    Ich habe damals meine ich Raspbian Stretch Lite verwendet, falls das wichtig ist. Das Log stelle ich gerne zur Verfügung, wenn ihr mir sagt wo es zu finden ist :) Ihr seid meine letzte Hoffnung :D

  • Ich hab erst vermutet dass es an dem Harmony Plugin liegt

    Ich vermute mal, dass es im Logfile steht.

  • Du musst uns schonmal das Log zur Verfügung stellen von einem Homebridge-Start. journalctl -f -u homebridge


    Ansonsten könnte es sein, dass einfach ein Plugin nach einem Node-Update nicht funktioniert, du scheinst schließlich sehr updatefreudig zu sein. Von einem Fehler aus dem Nichts heraus gehe ich mal nicht aus. Also log posten und wir schauen, welches Plugin es ist. Allernativ kannst du auch mal alles durchupdaten und installierst anschließend Homebridge und alle installierten Plugins neu, damit diese der entsprechenden Node-Version angepasst werden.

  • 1. WIE hast du damals homebridge installiert? Also nach welcher Anleitung?

    2. welche Plugins sind insgalliert?

    3. kannst du die config.json zur Verfuegung stellen?
    4. woran erkennst du, dass homebridge nicht mehr funktioniert?


    Idealerweise laesst sich das log finden mit:


    sudo journalctl -fau homebridge


    bezueglich deiner Frage ob das passieren kann nach einem Update, ja. Wenn verschiedenste Komponenten nicht zusammenspielen, dann meckert etwas rum, das laesst sich dann aber entweder mit einer aelteren Version wieder zwischenzeitlich loesen, oder die Entwickler fixen es mit einem neuen update.


    temporaer koenntest du auch das versuchen:


    sudo npm uninstall -g homebridge --unsafe-perm

    sudo npm install -g [email protected] --unsafe-perm

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Updatefreudig... naja, wie gesagt lief es irgendwann ohne mein (bewusstes) zutun nicht mehr. Daraufhin habe ich mein Backup eingespielt und dann eben auch veruscht zu updaten.


    Ich werde heute abend nochmals das Backup einspielen und dann das Log posten. Sollte es dann erstmal wieder stabil laufen, wäre es dann besser das System nicht mehr zu Updaten? Das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein.


    config.json poste ich ebenfalls nachehr.


    1. WIE hast du damals homebridge installiert? Also nach welcher Anleitung?

    2. welche Plugins sind insgalliert?

    3. kannst du die config.json zur Verfuegung stellen?
    4. woran erkennst du, dass homebridge nicht mehr funktioniert?

    1: Nach der Anleitung hier aus dem Forum

    2: Ich kann gerade nicht gucken, meine aber: Http Switch, Hue, Harmony, Deconz, Homebridge Config UI X

    3: ja, kommt heute abend

    4: weil sie nicht mehr erreichbar ist und nicht mehr startet (Geräte nicht ansprechbar, per ssh nicht erreichbar, Web Oberfläche nicht erreichbar)

  • per ssh nicht erreichbar

    Dieses Problem musst du als erstes lösen.

  • Das weiß ich, aber ich hab dem pi ne feste ip gegeben.
    also wenn der pi nach einem Update nicht mehr erreichbar ist, wird es doch vermutlich nicht daran liegen, dass er plötzlich auf dhcp umgestellt hat, oder etwa doch?

  • Nochmal, SSH hat nichts mit homebridge zu tun. Das ist ein völlig anderes Programm. Wenn der Pi nicht mehr per SSH erreichbar ist, könnte es auch sein, dass SSH deaktiviert wurde. Bevor man überhaupt einen anderen Schritt unternimmt, findet man die IP raus. Das dauert 10 Sekunden. Es hat länger gedauert, mir hier die Finger wund zu schreiben und zig Erklärungen zu liefern. Mach es also einfach bitte.

  • So, ich habe den pi neugestartet. Es läuft auch erstmal alles, ich kann mich verbinden, alles gut. Nach da 5-10 min schmiert der pi aber ab. Ich kann keinen Auslöser dafür aus machen. Über den von euch gepostet Befehl für das Log komme ich nicht weiter, weil sobald der pi abschmiert, keine Ausgabe auf der Konsole mehr erfolgt.


    In der Fritzbox taucht er dann auch nicht mehr auf. Also es wäre vermutlich am besten wenn ich log Dateien speichern kann, die ich dann nach einem Neustart auslese. Wie wird das konfiguriert?


    edit: gerade nochmal geschaut. Wenn ich den pi neugestartet hab und er kurz läuft, kann ich ihn problemlos anpingen und er wird mir auch korrekt in der fritzbox Oberfläche angezeigt. Danach verabschiedet er sich wie gesagt und ist nirgends (nicht mit ner anderen ip oder sonstwas) wiederzufinden. Und das ganze ohne mein Zutun... es muss also irgendwas im Hintergrund passieren was ihn crashen lässt, oder hat jemand ne andere Idee woran das liegen könnte? Ich denke ohne Logs wird man das Problem nicht lösen können.

    Danke schon mal bis hierher!

    Einmal editiert, zuletzt von suffix ()

  • Jetzt schon keiner mehr ne Idee?


    Welchen Schritt soll ich jetzt unternehmen, wo ich wie mir aufgetragen wurde als erstes versucht habe die (bereits bekannte) ip rauszufinden?

  • Jetzt schon keiner mehr ne Idee?

    Ganz gelegentlich habe ich auch andere Dinge zu tun.


    Log dich per ssh ein, solange es geht und gib dann den Befehl sudo dmesg -T ein. Kopier den Output raus. Wenn es dann noch geht, gibt sudo tail -f /var/log/syslog ein und lass das laufen, bis der Kontakt verloren geht. Vielleicht steht da was Spannendes.


    Noch besser ist es, eine Tastatur und einen Monitor anzuschließen.


    Dein Raspi stürzt möglicherweise ab. Die Gründe dafür sind vielfältig. Das Forum erlaubt mir leider nicht, eine Liste der beliebtesten 12.000 Gründe hier zu posten. Daher nur fünf Möglichkeiten.

    • Kaputter Speicher
    • Kaputte Software
    • Kaputte SD-Card: funktioniert der Raspi vielleicht mit einer anderen SD-Card besser?
    • Kaputtes LAN/WLAN: Geht es besser, wenn du anstatt WLAN das LAN verwendest oder anders herum?
    • Wird zu heiß: eher unwahrscheinlich.