Allgemeines Verständnis Funktionsweise Homebridge mit Alexa

  • Hallo zusammen,


    ich habe möglicherweise eine Frage, die viel zu simpel ist, sodass ich bisher keine Antwort im Internet gefunden habe.


    Mein Smart home ist wie folgt aufgebaut:


    -apple ipad als Basis des Smarthomes

    -divers Sensoren und Aktoren die direkt über homekit eingebunden sind


    Nun möchte ich diverse Aktoren in mein Smarthome integrieren die nur über Alexa bedienbar sind.


    Dazu habe ich jetzt eine Homebridge auf einem Raspberry 3b mit dem Alexa Plugin aufgesetzt.


    Jetzt habe ich einen neuen Aktor in meiner Alexa App eingebunden (einen Echo oder ähnliches habe ich noch nicht)


    Meine eigentliche Frage:

    Ist es möglich mit dem homebridge alexa plugin ALLE durch Alexa unterstützten Geräte in Homekit zu steuern oder brauche ich noch ein Amazon Echo oÄ welchet dann mit der Homebridge über das Plugin kommuniziert?


    Gibt es folgendes Kommunikationsweg:

    Apple Homekit App —> Homebridge —> Amazon Echo/Dot —> zu steuerndes Gerät


    oder


    Apple Homekit App —> Homebridge —> zu steuerndes Gerät



    Vielen Dank für Eure Antworten

  • marco 1987

    Hat den Titel des Themas von „Allgemeines Verständnis Funktionsweise Homebridge mit Alex“ zu „Allgemeines Verständnis Funktionsweise Homebridge mit Alexa“ geändert.
  • Hallo,


    welches plugin hast Du denn installiert? Das einzige Alexa plugin das ich gefunden und installiert habe, funktioniert nur den anderen Weg herum. Alexa kann alle Homebridge gerate erkennen und steuern. Da her würde es Sinn machen, alle smarten Geräte zuerst in Homebridge einzubinden. Welches Gerät kann nur über Alexa gesteuert werden?


    Bei mir funktioniert die Steuerung der HomeKit/Bridge Geräte mit dem Alexa plugin sehr gut. Steuere es über die Echo Dots. Solle aber dann auch mit der App gehen.

  • Hallo,


    welches plugin hast Du denn installiert? Das einzige Alexa plugin das ich gefunden und installiert habe, funktioniert nur den anderen Weg herum. Alexa kann alle Homebridge gerate erkennen und steuern. Da her würde es Sinn machen, alle smarten Geräte zuerst in Homebridge einzubinden. Welches Gerät kann nur über Alexa gesteuert werden?

    Danke für Deine schnelle Antwort.


    -> OK das war genau meine Vermutung, dass nur die Richtung von Homekit nach Alexa geht.


    --> Bezüglich der Geräte, die nur über Alexa gehen z.B. Fibaro Roller Shutter 3, Rolladen Zeitschaltuhr von Teepao;

    WLAN Steckdose von Meross (hier gibt es ein Plugin, welches ich nicht zum laufen bekomme.)

    Aber es muss doch auch irgendwie die andere Richtung gehen:


    --> ich drücke in der Homekit App einen Schalter, der Befehlt geht an den Pi, dieser übersetzt zu einem Alexa Gateway(z.b. Echo Dot) und dieses Gateway sendet an den bereits angebunden Aktor (z.B. Rollo Steuerung)

  • Hallo und willkommen im Forum,


    jan.cmik hat leider richtig geantwortet. Es gibt momentan kein Plugin, dass die Geräte aus der Alexa-Welt zu Homebridge oder Homekit bringt. Es geht nur in diese Richtung: "Homebridge (HK) -> Alexa-Plugin -> Echo/Alexa"

    Es werden aber natürlich nicht alle Geräte aus HB in Alexa gefunden, nur diejenigen, die die API "durchlässt" und auch nur die, die man über Homebridge einbindet. Native Geräte bleiben außen vor.


    Um Geräte von Alexa zu Homekit zu bekommen muss man einen größeren Umweg gehen. Eventuell geht manches über IFTTT oder iHaus oder ioBroker oder eventuell sogar HomeAssistant und wahrscheinlich noch einige mehr. Aber das alles ist mit "klick and go" nicht getan. Man muss zusätzliche Software installieren, konfigurieren und definieren und das bedeutet sich in den jeweiligen Lösungsweg durch Recherche und viel lesen einzuarbeiten.


    Aber hey - es gibt für alles Foren und für HomeAssistant gibts es hier auch einige Spezialisten. Obwohl ich gar nicht weiß, ob HA (Hasso) das überhaupt kann.

    Ich habe es über ioBroker geregelt. Dort kann man fast alle Geräte aus Alexa übernehmen (aber nicht immer mit allen Funktionen) und diese dann direkt in Homekit (wie ein natives Gerät) einbinden.

  • Ok das hört sich ja für mein Vorhaben nicht gut an.

    Dann werde ich mich erstmal mit den drei genannten Umwegen beschäftigen.

    Dann sollte man sich wohl gut überlegen, wenn man ein nicht HomeKit fähiges Gerät kauft :)


    Danke Euch für die Antworten

  • V erstehe, habe meine Figaros über Homee am laufen, würde aber wahrscheinlich auch mit ne zWave stick am raspberry gehen. Oder noch eine andere Platform mit einbinden. Ich glaube bei OpenHab hab es auch ein recht gutes Alexa plugin.

  • Genau - ist halt abhängig welches Protokoll die Geräte nutzen. Wenn man die Hersteller-Bridge (oder Gateway) hat, kann man vieles darüber durch Homebridge direkt integrieren in Homekit. Aber es sind halt viele "Standards" und unzählige Hersteller die nicht immer - bei gleichem Protokoll (z.B. ZigBee) - untereinander 100% kompatibel sind.

  • marco 1987


    Es gibt evtl. doch noch für dich so eine Art Zwischenlösung.


    Du kannst das Skript „alexa_remote_control.sh“ verwenden.


    Hier ist es möglich, mit dem cmdtrigger plugin einen Schalter in Homekit anzeigen zu lassen, der dann einen Befehl in Richtung Alexa absetzt.


    Unter anderem können so zumindest Routinen gestartet werden, d.h. du kannst Geräte über Routinen per HomeKit steuern.

  • Ist es möglich mit dem homebridge alexa plugin ALLE durch Alexa unterstützten Geräte in Homekit zu steuern oder brauche ich noch ein Amazon Echo oÄ welchet dann mit der Homebridge über das Plugin kommuniziert?

    Das Plugin homebridge-alexa macht alle Geräte, die in Homebridge auftauchen, sichtbar für Alexa. Das Plugin macht es nicht möglich, Alexa-Geräte in HomeKit anzuzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()