Apple HomeKit Home Bewegungsmelder bei Bewegung Zeit neu starten Kurzbefehl.

  • So nun wieder bei hue/iConnecthue gelandet.

    Erstens war die Homekit Schaltung nervig, wenn nach einer Minute das Licht ausgeht. Zweitens dimmt hue schöner rein und schöner wieder raus. Das sieht einfach weniger holprig aus.

    Ich lasse das jetzt mal so und bin gespannt, ob das zuverlässig läuft. Die Lampe im Vorrat ist der Probelauf für zwei weitere Bewegungsmelderprojekte im Flur, die wesentlich wichtiger sind. Zur Not wird halt alles, was Bewegungsmelder ist in hue/iConnecthue gemacht und der Rest im Homekit.

    Grüße

    Der Dingens

  • Und ich bin im Bad wieder bei nem ganz analogen Schalter und Licht. Ohne Licht unter der Dusche ist einfach Mist.

    Wobei auch im Flur mit einem hue-Bewegubgsmelder bekomme ich das mit beenden wenn keine Bewegung nach 3 Minuten nicht hin. Aber da überlebe ich es irgendwie 😝

  • SkyLeader hatte den richtige Ansatz auf Seite 3. Allerdings macht es für die "Erweiterte Treppenschaltung" IMHO keinen Sinn, das Skript 300 Sekunden warten zu lassen. Denn wenn während dieser 5 Minuten eine Bewegung im Bereich des Sensors ist, berücksichtigt das Abschalten-Skript dies nicht. Es schaut ja erst am Ende der 5 Minuten nach, wie dann der Status des Sensors ist. Ganz im Gegenteil würde das Skript nach jeder Zwischenbewegung beim Zustandswechsel auf "keine Bewegung" erneut starten und es liefen u.U. mehrere Skripte mit unterschiedlichen Timern, oder?


    Auch wurde nicht erwähnt, dass man offensichtlich nur eine Änderung des Zustands als Event triggern kann oder sehe ich das falsch?


    Ich verwende einen Onvis Bewegungssensor, der direkt mit Home verbunden ist. Der Sensor hält den Bewegungszustand bis 10 Sekunden nach der letzten Bewegung aufrecht, erst dann triggert die Abschalt-Automation. Ein AppleTV-4K kommt als HomeZentrale zum Einsatz.


    Man erstelle also zwei Automationen. Eine einfache die bei Bewegungserkennung das Licht einschaltet und eine zweite mit "Wenn keine Bewegung erkannt wird" in Verbindung mit einem Kurzbefehl:

    Code
    X-MAL wiederholen
        9 Sekunden warten
        Wenn SENSORNAME Bewegung wird nicht erkannt.
        Sonst
            Kurzbefehl beenden
        Ende von "Wenn"
    Beenden (die x-mal Wiederholen-Schleife)
    LAMPENNAME festlegen (deaktivieren)

    In meinem Fall habe ich im ersten Schritt "3-mal wiederholen" reingesetzt. Ohne Bewegung wartet nun der Sensor 10 Sekunden bis er das Event auslöst und dann der Kurzbefehl noch 3x9 Sekunden. Das Licht geht also erst aus, wenn 37 Sekunden keine Bewegung erkannt wurde. Falls bei einer der drei Abfragen des Sensors durch das Skript eine Bewegung festgestellt wird, wird das Skript abgebrochen und das Licht bleibt an.


    Ich habe das eben schnell nur unter Testbedingungen erarbeitet. Keine Ahnung ob das dauerhaft so lüppt. Ich fange auch gerade erst an mit HomeKit und SmartHome. Bislang hatte ich nur einen Raum mit drei Hue-Lampen, die ich mit dem HueDimmer bedient hatte. Also nicht wirklich Smart.


    Gibt es eigentlich Beschränkungen wie lange so ein Skript laufen darf? Für die in einem anderen Szenario genannten 5 Minuten müsste man die Schleife 33-mal laufen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von ApplePrime ()

  • Hallo,


    ich versuche seit Tagen mit Kurzbefehlen ins scripted eine automation zu erstellen. Leider kann ich es irgendwie nicht richtig einbinden oder habe was übersehen.


    Ich möchte, wenn mein Garagentor öffnet, das der Bewegungsmelder in meiner Reolink Kamera das Signal gibt das sich keiner im Raum befindet und das Tor automatisch schließt. Die Dauer bis das passiert soll ca. 3 Minuten sein.


    Die cam, der Antrieb und der Sensor sind im HomeKit eingebunden. Einen Kurzbefehl über Script habe ich auch schon erstellt und hier mal mit dran gehangen.


    Aber wie sage ich der automation das sie auf das Script zurückgreifen kann?


    Oder gehe ich das Projekt gänzlich falsch an?


    Der gleiche Bewegungssensor soll in einer anderen Automation feststellen ob nach 3 Minuten Bewegung vorhanden ist. Wenn nicht, Licht ausschalten. Licht wird alles über shelly 1 in HK gesteuert

  • Zunächst verwirrt mich, dass das erste Wenn direkt mit "Ende von Wenn" wieder abgeschlossen wird. Der folgende Teil müsste also immer ausgeführt werden, egal wie der Status ist. Du müsstest also den Rest des Scripts innerhalb des ersten WENN ... ENDE einbauen, sodass am Schluss der Autimation 3x ENDE steht.


    Andererseits halte ich diese Abfrage am Anfang für überflüssig. Ansonsten geht es vermutlich wie in meinem Beitrag #65 beschrieben. 30 Sekunden warten ist blöd, weil wenn zwischen Sekunde 15 und 19 nochmal jemand durchläuft, wird die Zeit nicht neu gestartet, bzw das Script wird in Sekunde 19 sogar ein zweites Mal gestartet.


    Wie lange wartet dein Bewegungssensor bis er von Bewegung auf "keine Bewegung" triggert? Auch 10 Sekunden? Dann nimm mein Script, lasse die Schleife 3x durchlaufen und lasse dann das Tor schließen. Falls vor dem Schließbefehl zwischendurch jemand durchs Bild läuft wird das Script beendet und erst beim nächsten "Keine Bewegung"-Event neu gestartet mit neuem Timer.


    Falls dein Tor mucken macht, wenn es bereits geschlossen ist, bzw auch Status wie "öffnet gerade" oder "schließt gerade" kennt, solltest du diese WENN-Abrage ans Ende stellen und den Schließbefehl da reingeben. Ich habe kein Garagentor könnte mir aber vorstellen, dass es problematisch wird, wenn du das Tor gerade öffnen willst während innen kurz zuvor jemand Bewegung ausgelöst hatte und wieder den Sensorbereich verlassen hat und dein Script nun während des Öffnungsvorgangs den Befehl zum Schließen gibt.


    Falls es die Zwischenstatus am Garagentor nicht gibt und du Homebridge o.ä. einsetzt, könntest du einen Dummyschalter einrichten, der sich nach x Sekunden (Öffnungsvorgang+Zeit zum Ein/Ausfahren) automatisch ausschaltet. Beim Öffnen des Tors also den Dummyschalter einschalten und dann im Script des Bewegungssensors abfragen. Schließvorgang also nur starten, wenn Dummy aus ist.

  • Ok verstehe, also sind die „Wenn-Ende“ quasi die Klammern in der Formel. Macht Sinn. Wann der Bewegungsensor auslöst weiß ich nicht. Es ist auch meine erste automation in dieser Richtung. Daher bin ich recht unbeholfen.


    Wenn ich auf automation testen gehe funktioniert es, das er nach 30

    Sekunden oder Bewegung das Tor schließt. Allerdings startet die automation nicht von alleine.


    Mit Dummyschalter kenne ich mich nicht aus.


    Hab noch das Delay Switch auf der HB. Bringt das vllt was?

  • Ich bin auch Anfänger, DelaySwitch kenne ich wiederum noch nicht, ich verwende homebridge-dummy.


    Stell dich doch einfach mal unter oder hinter den Sensor und mach die HomeApp mit der Seite auf, wo der Sensor drin ist und beobachte diesen. Fuchtele jetzt vor dem Sensor herum bis er Bewegung erkennt. Dann tritt zurück und stoppe die Zeit, bis der Bewegungssensor wieder aus geht. Möglichweise kann man das bei deiner Kamera auch irgendwo einstellen. Wenn da was anderes als 10 Sekunden rauskommt, ziehe eine Sekunde von der gemessenen Zeit ab und passe mein Script entsprechend an.

  • Hab mir delayswitch gerade angesehen. Ist viel besser als mein Script. Du musst nur dafür sorgen, dass bei "Bewegung erkannt" der DelaySwitch deaktiviet wird, was den Timer stoppt und der zugehörige DummyBewegunssensor nicht ausgelöst wird.


    Wenn nun deine Kamera "Bewegung nicht erkannt" auslöst, soll sie den DelaySwitch einschalten. In Homebridge hast du den dann auf 30 Sekunden eingestellt ggf abzüglich der Zeit, die du nach #67 gemessen hast. Neustart Homebride nicht vergessen ☹


    Der eigentliche Schließbefehl und eventuelle Zusatzabfragen wandert dann in die Automation für den Trigger "Bewegung erkannt" beim zugehörigen DelaySwitch-MotionSensor

  • Hab mir delayswitch gerade angesehen. Ist viel besser als mein Script. Du musst nur dafür sorgen, dass bei "Bewegung erkannt" der DelaySwitch deaktiviet wird, was den Timer stoppt und der zugehörige DummyBewegunssensor nicht ausgelöst wird.


    Wenn nun deine Kamera "Bewegung nicht erkannt" auslöst, soll sie den DelaySwitch einschalten. In Homebridge hast du den dann auf 30 Sekunden eingestellt ggf abzüglich der Zeit, die du nach #67 gemessen hast. Neustart Homebride nicht vergessen ☹


    Der eigentliche Schließbefehl und eventuelle Zusatzabfragen wandert dann in die Automation für den Trigger "Bewegung erkannt" beim zugehörigen DelaySwitch-MotionSensor

    Ok das werde ich mir in Ruhe mal zu Gemüte führen. Danke dir erstmal für die Anleitung.


    Habe bei dem Delay Switch einmal Delay Switch und den Delay Switch trigger. Verstehe aber irgendwie nicht was von den beiden für welche Aktion genutzt wird.

  • Wenn du den Delayswitch einschaltest läuft der in Homebridge eingestellte Countdown von 30000ms (Standard 5000 millisec = 5 sec). Nach Ablauf der Zeit wird der "Trigger" (Ein Dummy-Bewegungssensor) ausgelöst für 3 Sekunden. Wenn du den NormalenSwitch vor Ablauf der Zeit (bei neuer Bewegung) ausschaltest wird der Timer gestoppt und der Trigger nicht ausgelöst. Den Schließebefehl musst du also auf den DelaySwitchTrigger legen, da das nur ein Dummy ist, bei "Bewegung erkannt"! Es funktioniert zwar auch mit "Bewegung nicht erkannt", da dies aber nochmal 3 Sekunden später ist, könnte dass dann mit einer erneuten Bewegung Konflikte geben. Bei der Garagensteuerung macht das vermutlich nichts aus, wenn es nur ums Schließen geht aber wenn man das für Lichtsteuerung einsetzt schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von ApplePrime ()

  • Das mit dem Garagentor konnte ich jetzt über die Meross-App lösen. Wenn es 10 Minuten offen steht, wird automatisch das Tor geschlossen. Das passt soweit ganz gut.


    Jetzt wollte ich, dass wenn das Tor geschlossen wird und 1 Minute keine Bewegung erkannt wird, das Licht im vorderen Teil der Garage ausgeschaltet wird.


    Hierzu hab ich ein Delay-switch erstellt, welches aktiviert wird wenn das Tor geschlossen wird und sich 1 Minute danach deaktiviert. ( 1Minute nur als Test damit ich nicht solange warten muss)


    Im Anschluss wird die Automation mit dem Bewegungsmelder aufgerufen welche die Bewegung im Raum überprüfen soll. Bei keiner Bewegung soll das Licht aus gehen.


    Allerdings funktioniert das nur wenn ich in der Erstellung der Automation bin und auf Automation testen klicke. Automatisch funktioniert nichts.


    Ich bin auch Anfänger, DelaySwitch kenne ich wiederum noch nicht, ich verwende homebridge-dummy.


    Stell dich doch einfach mal unter oder hinter den Sensor und mach die HomeApp mit der Seite auf, wo der Sensor drin ist und beobachte diesen. Fuchtele jetzt vor dem Sensor herum bis er Bewegung erkennt. Dann tritt zurück und stoppe die Zeit, bis der Bewegungssensor wieder aus geht. Möglichweise kann man das bei deiner Kamera auch irgendwo einstellen. Wenn da was anderes als 10 Sekunden rauskommt, ziehe eine Sekunde von der gemessenen Zeit ab und passe mein Script entsprechend an.

    In der Reolink App zeigt mir der Motion Sensor direkt bei Bewegung was an und schaltet 1 Sekunde nachdem ich aus dem bild bin direkt wieder ab.


    Kann es sein das der Bewegungssensor nicht richtig in HomeKit funktioniert?

  • Wenn du den Delayswitch einschaltest läuft der in Homebridge eingestellte Countdown von 30000ms (Standard 5000 millisec = 5 sec). Nach Ablauf der Zeit wird der "Trigger" (Ein Dummy-Bewegungssensor) ausgelöst für 3 Sekunden. Wenn du den NormalenSwitch vor Ablauf der Zeit (bei neuer Bewegung) ausschaltest wird der Timer gestoppt und der Trigger nicht ausgelöst. Den Schließebefehl musst du also auf den DelaySwitchTrigger legen, da das nur ein Dummy ist, bei "Bewegung erkannt"! Es funktioniert zwar auch mit "Bewegung nicht erkannt", da dies aber nochmal 3 Sekunden später ist, könnte dass dann mit einer erneuten Bewegung Konflikte geben. Bei der Garagensteuerung macht das vermutlich nichts aus, wenn es nur ums Schließen geht aber wenn man das für Lichtsteuerung einsetzt schon.

    Ok ich habe das mal versucht aber irgendwie zu blöd dafür.


    Die Garagenschliessung habe ich jetzt ganz easy nach Zeit über die Memos-App eingestellt.


    Verbaut habe ich jetzt noch ein Hü Bewegungsmelder der die Steuerung des Garagenlichts übernehmen soll. Ich habe da auch schon eine Automation "beim erkennen von Bewegung" > Licht an ( Shelly 1 ). Klappt auch recht gut, wenn auch manchmal mit Verzögerung. Nun soll er aber nach X-Minuten schauen ob Bewegung im Raum ist und ggf. bei keiner Bewegung ausschalten. Hier tue ich mich gerade schwer

  • Wenn du den Delayswitch einschaltest läuft der in Homebridge eingestellte Countdown von 30000ms (Standard 5000 millisec = 5 sec). Nach Ablauf der Zeit wird der "Trigger" (Ein Dummy-Bewegungssensor) ausgelöst für 3 Sekunden. Wenn du den NormalenSwitch vor Ablauf der Zeit (bei neuer Bewegung) ausschaltest wird der Timer gestoppt und der Trigger nicht ausgelöst. Den Schließebefehl musst du also auf den DelaySwitchTrigger legen, da das nur ein Dummy ist, bei "Bewegung erkannt"! Es funktioniert zwar auch mit "Bewegung nicht erkannt", da dies aber nochmal 3 Sekunden später ist, könnte dass dann mit einer erneuten Bewegung Konflikte geben. Bei der Garagensteuerung macht das vermutlich nichts aus, wenn es nur ums Schließen geht aber wenn man das für Lichtsteuerung einsetzt schon.

    Hey, ich melde mich noch einmal zu Wort und benötige echt Hilfe :D


    Ich habe jetzt ein wenig rum probiert aber es will auf Teufel komm raus nicht funktionieren.

    Den Delay Trigger hab ich in der Config auf 10 Minuten gesetzt. Das ist die Zeit wonach der Bewegungsmelder checken soll ob Bewegung vorhanden ist oder nicht.


    Jetzt habe ich das Licht auf den Bewegungsmelder gesetzt, so dass bei jeder Bewegung das nicht angeht wenn es aus ist. Dies Funktioniert sporadisch ganz gut. Nur manchmal wenn ich mit dem Auto rein fahre schaltet er nicht. Wenn ich dann aber die Tür zum Haus öffne, geht das Licht an. Sehr kurios.


    Nun habe ich bei


    Automation 1: -Hue entdeckt Bewegung > Licht AN

    Automation 2: Wenn Licht an > DelaySwitch AN

    Automation 2: Delay Träger beendet das erkennen von Bewegung > Kurzbefehl konvertieren > (Wenn "Hue motion sensor Bewegung wird nicht erkannt > Licht Vorne aus > Ende von Wenn)


    Wo ist mein Fehler? Verstehe ich den Zusammenhang zwischen Delay Switch und Delay Trigger nicht? Gibt es eine andere Möglichkeit das zuverlässig zu lösen?


    Sollte vllt eine andere Switchart gewählt werden? z.B. Times Switch oder Resettable Switch und das ganz ohne Trigger?

  • Moin mjrO89, mir widerstrebt ein wenig dein Schaltwunsch, weshalb ich zögerte zu antworten sorry. Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden. So wie du es schreibst soll sich das Licht nur einschalten, wenn das Tor gerade geschlossen wurde oder ggf auch wenn es gerade geöffnet wurde. Meiner Ansicht nach wäre es aber auch sinnvoll, wenn es anginge, wenn jemand den Bewegungsmelder auslöst. Löst der Bewegungsmelder eigentlich auch durch die Bewegung des Tors aus, beim Öffnen und Schließen? Sonst könntest du es auch darüber triggern.


    ZUSATZFRAGE aud persönlichem Interesse: Kann man bei (d)einem Garagentoröffner auch einen Zwischenstatus abfragen? Also nicht nur offen und geschlossen sondern auch "öffnet gerade" oder "schließt gerade"?


    Besonders widerstrebt mir, dass du erst nach 5 Minuten prüfen willst, ob in dieser Sekunde eine Bewegung ansteht, unabhängig davon ob vielleicht 2 Sekunden vorher noch jemand im Raum war.

    Den DelaySwitch in deinem Beitrag #73 benutzt du meiner Ansicht genau falsch herum.


    Es wird kompliziert, wenn du zwei verschiedene Zeiten für die Lichtschalterung haben willst. x Minuten nach Garage-zu und dann vielleicht noch x Minuten nach Bewegungsmelder-aus.


    Vielleicht möchtest du beides auf den gleichen Wert von z.B. 5 Minuten setzen? Dann brauchst du folgende Automationen:


    1.)

    Garage (gerade eben) geöffnet - > Licht an + DelaySwitch AUS

    (nur für den Fall, dass gerade ein Timer läuft)


    2.)

    Garage (soeben) geschlossen -> ggf. Licht an + DelaySwitch EIN (5min)


    3.)

    Bewegungsmelder erkennt Bewegung -> Licht AN + DelaySwitch AUS (Timer stoppen, Licht bleibt an)


    4.)

    Bewegungsmelder erkennt KEINE Bewegung -> DelaySwitch EIN (5min starten (von vorne!!!))


    5.)

    DelaySwitchMotion AUSGELÖST -> Licht aus

    (Wenn der DelayTimer von 5 Minuten abgelaufen ist wird der zugehörige Fake Motion-Sensor für 3 sec ausgelöst, erst wenn der EIN geht soll das Licht AUS geschaltet werden!)


    Das bedeutet, das Licht geht erst dann aus, wenn 5 Minuten lang niemand durch den Bewegungsmelder läuft. Ich persönlich würde es allerdings erst mal mit 1, 2 oder 3 Minuten testen.

    Einmal editiert, zuletzt von ApplePrime ()

  • Unter 1) kann man je nach Gusto auch DelaySwitch auf EIN setzen


    Wenn du es ohne Gararage machen möchtest, entfallen 1) und 2)


    Wichtig ist es, den inneren Widerstand zu überwinden um zu erkennen, dass der Switch gegenläufig arbeitet:


    Hue Bewegung JA = DelaySwitch AUSschalten

    Hue Bewegung NEIN = DelaySwitch STARTen

    DelaySwitchMotion Bewegung JA = Licht AUS

  • Moin mjrO89, mir widerstrebt ein wenig dein Schaltwunsch, weshalb ich zögerte zu antworten sorry. Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden. So wie du es schreibst soll sich das Licht nur einschalten, wenn das Tor gerade geschlossen wurde oder ggf auch wenn es gerade geöffnet wurde. Meiner Ansicht nach wäre es aber auch sinnvoll, wenn es anginge, wenn jemand den Bewegungsmelder auslöst. Löst der Bewegungsmelder eigentlich auch durch die Bewegung des Tors aus, beim Öffnen und Schließen? Sonst könntest du es auch darüber triggern.


    ........

    Hallo Apple Prime,


    vielen dank erstmal noch für die Erklärung. ich habe mich glaube ich auch ein bisschen unverständlich ausgedrückt.


    Das Thema mit dem Garagentor ist Geschichte da ich das direkt über die Meross App gelöst habe.


    Es geht jetzt rein um die Lichtsteuerung der Garagenbeleuchtung bei Bewegung.


    Es soll:


    Bei Bewegung das Licht angehen. Diese Automation ist ja kein Hindernis und läuft.

    Wenn nach X Minuten keine Bewegung mehr statt gefunden hat soll das Licht wieder ausgehen.


    Die obligatorischen 5 Minuten war nur ein Richtwert. da ich auch nicht möchte wenn ich oft raus uns rein gehe das Licht immer an und aus geht. Soll wohl für den Travo der LED Panels nicht so gut sein und der Anlaufstrom höher der Travos rechts hoch sein, als wenn sie ein Weilchen brennen.

    Die Zeit bis zur Überprüfung ist am Ende eigentlich relativ egal.

    Das Licht kann ruhig ein wenig an sein nur halt nicht wenn ich auf Nachtschicht Fahre die Ganze nacht brennen.

    Testweise hatte ich Ihn schon in der config auf 1 Minute (60000ms) runter genommen.

  • Es geht jetzt rein um die Lichtsteuerung der Garagenbeleuchtung bei Bewegung.

    Dann nur die Automationen 3 bis 5 aus meinem Beitrag #74 und gut.


    Eins hatte ich noch vergessen zu erwähnen, was dem besseren Verständnis hätte dienen können:


    Der DelaySwitchMotion-Sensor geht NICHT auf Status "Bewegung erkannt", wenn der DelaySwitch eingeschaltet wird, sondern erst dann, wenn der DelaySwitch nach Ablauf des Timers abschaltet. Der Motion-Sensor wird ebenfalls NICHT aktiviert, wenn der DelaySwitch durch eine andere Automation vorzeitig auf AUS geschaltet wird.

  • Dann nur die Automationen 3 bis 5 aus meinem Beitrag #74 und gut.


    Eins hatte ich noch vergessen zu erwähnen, was dem besseren Verständnis hätte dienen können:


    Der DelaySwitchMotion-Sensor geht NICHT auf Status "Bewegung erkannt", wenn der DelaySwitch eingeschaltet wird, sondern erst dann, wenn der DelaySwitch nach Ablauf des Timers abschaltet. Der Motion-Sensor wird ebenfalls NICHT aktiviert, wenn der DelaySwitch durch eine andere Automation vorzeitig auf AUS geschaltet wird.

    Müsste dazu nicht der DelaySwitch die ganze Zeit an sein um ihn dann mit dem Einschalten des Lichtes aus zu schalten?


    Ich danke dir vielmals für die Erläuterung. nach dem Neustart der Homebridge und der Anpassung auf 10 Minuten klappt es das nach 10 Minuten das Licht ausgeht. Das Problem ist jetzt nur noch das ich mit einen Timer 1 Minute vor der Deadline gestellt habe und unter dem Bewegungssensor rum gehüpft bin. Er hat das Licht dennoch zuverlässig ausgeschaltet obwohl ja Bewegung im Raum war. Woran könnte das liegen?

    Könnte man die Automationen auch in ein script packen, sodass man nur eine Automation hat?

    Einmal editiert, zuletzt von mjrO89 ()

  • Zitat

    Er hat das Licht dennoch zuverlässig ausgeschaltet obwohl ja Bewegung im Raum war. Woran könnte das liegen?

    ich tippe du hast bei "Hue erkennt Bewegung" den DelaySwitch nicht auf aus geschaltet. Ansonsten würde ich die Automationen gerne sehen.

    Zitat

    Könnte man die Automationen auch in ein script packen, sodass man nur eine Automation hat?

    Nein, ich denke nicht - aber ich bin auch nur Homkit/Homebridge-Anfänger. Du hast 3 unterschiedliche Trigger=Auslöser, die alle ihre eigene Autmation haben wollen.


    Einmal editiert, zuletzt von ApplePrime ()

  • ich tippe du hast bei "Hue erkennt Bewegung" den DelaySwitch nicht auf aus geschaltet. Ansonsten würde ich die Automationen gerne sehen.

    Ich hab mal Screenshots von den Automationen gemacht und drüber geschrieben welches Gerät bzw. welcher trigger dahintersteckt.


    Die Szene Licht an hab ich in eve programmiert wobei ich eigentlich nicht extra ne Szene für das eine Licht machen wollte. Ging aber in eve nicht anders