Apple HomeKit Home Bewegungsmelder bei Bewegung Zeit neu starten Kurzbefehl.

  • Hat auch den Vorteil, dass der Delay Switch (wenn angeschaltet) mit einem zweiten Trigger (der zweite Bewegungsmelder) den Countdown wieder von vorne beginnt

    So habe mir jetzt eine Homebridge zugelegt.


    Welcher Countdown ist das die delay time in der config file ?


    D.h. wenn einer der Bewegungsmelder auslöst geht das licht an und jedes mal wenn eine Bewegung erkannt wurde wird die delay time neu gestartet?

  • Hallo zusammen,


    habe den Thread bis hierhin interessiert mitverfolgt und verstanden. Habe dasselbe Problem, möchte aber eigentlich nicht auf HomeBridge gehen. Nutze zur Zeit iconnecthue bzw. native Home von Apple. Habe Philips Hue Birnen und Bewegungsmelder in Küche und Flur. Für beide Situationen möchte ich folgendes erreichen:


    Bei Bewegung soll Licht angehen, nach einer einstellbaren Zeit von z.B. 3 Minuten NACH DER LETZTEN BEWEGUNG soll das Licht ausgehen. Solange irgendwer im Sensorbereich sich bewegt soll das Licht dauerhaft anbleiben (auch nicht kurz aus und sofort wieder an oder so -> negativ für den FAP ;) ), egal wie lange er sich dort aufhält.


    Habe auch einen Eve Motion hier liegen und damit auch schon per Eve-App rumexperimentiert, aber auch damit geht nach der eingestellten "Dauer" das Licht aus, egal ob gerade noch Bewegung da ist oder nicht.....


    Das muss doch irgendwie zu lösen sein......ist doch aus meiner Sicht DIE Standardanwendung schlechthin.....


    Danke und Grüße,

    :) Carsten

  • Bei Bewegung soll Licht angehen, nach einer einstellbaren Zeit von z.B. 3 Minuten NACH DER LETZTEN BEWEGUNG soll das Licht ausgehen. Solange irgendwer im Sensorbereich sich bewegt soll das Licht dauerhaft anbleiben

    Das habe ich bei mir so konfiguriert und es funktioniert auch exakt so, wie du es das haben willst, und es sind sogar die drei Minuten. Konfiguriert habe ich das in der stinknormalen Hue-App, weil ich nicht mal auf die Idee gekommen bin, das anderweitig zu machen. Alle beteiligten Komponenten sind von Philips.


    Solange ich in der Küche arbeite, bleibt der Lightstrip an. Nachdem er mich nicht mehr erfasst hat, geht er nach drei Minuten aus. Es wird keine Homebridge benötigt, und eigentlich wird auch HomeKit nicht verwendet.


    Und das alles habe ich soeben sogar ausprobiert - bin noch mal in die Küche, hab da ein bisschen aufgeräumt und das hat länger als die eingestellten drei Minuten gedauert. Zwischendurch war ich für eine Minute im Esszimmer. Die ganze Zeit war das Licht an. Dann bin ich weg und inzwischen ist es aus.

  • OK...... werde das asap mal probieren mit der nativen App.

    Danke dir für die Info, werde Feedback geben sobald ichs getestet habe bei mir.


    :) Carsten

  • ...Zwischendurch war ich für eine Minute im Esszimmer. Die ganze Zeit war das Licht an. Dann bin ich weg und inzwischen ist es aus.

    Wenn Du Dich 3 Minuten am Stück in der Küche bewegst, ohne das der Melder einmal eine Unterbrechung feststellt (was er nach 10 Sekunden Nicht-Erkennung macht, die sog. "Duration"), wird das Licht ausgehen, auch wenn Du noch in der Küche bist.


    Du wärst der Einzige, bei dem das nicht so wäre. Es ist eigentlich auch ganz "logisch". Der Melder löst aus und macht das Licht an. Wenn nun in den nächsten 3 Minuten KEINE neue Auslösung geschieht, geht das Licht aus.

  • Ich lese hier interessiert mit, weil ich die dunkle Kellertreppe beleuchten will, aber noch keinen Plan habe.

    Mal von den Stromkosten abgesehen hätte ich mir vorgestellt, dass das Licht sofort ausgeht, wenn ich den Bereich verlasse. 2 min 50 sec ohne Sinn würde mich den Schalter weiter in Funktion lassen.

    Ich habe mich aber bisher noch nicht mit den Möglichkeiten der Melder und deren Einbindung in Home beschäftigt.

  • Im HWR habe ich einen gelöteten Aqara Bewegungsmelder mit Home+ programmiert. So lange ich mich im HWR bewege, bleibt das Licht an. Gehe ich raus, geht das Licht nach einer Minute aus. Im halb begehbaren Kleiderschrank habe ich den Hue Bewegungsmelder mit iconnecthue programmiert. So lange ich mich bewege, bleibt das Licht an. Bin ich raus, geht das Licht nach 30 Sekunden aus, bzw. geht in den vorherigen Zustand zurück. Sehr cool.


    In Räumen, in denen die Tür aufbleibt nach dem Betreten, habe ich das über einen Aqara Türsensor gelöst. Das Licht geht beim Öffnen an und eben sofort beim Schliessen wieder aus.

  • Wenn Du Dich 3 Minuten am Stück in der Küche bewegst, ohne das der Melder einmal eine Unterbrechung feststellt (was er nach 10 Sekunden Nicht-Erkennung macht, die sog. "Duration"), wird das Licht ausgehen, auch wenn Du noch in der Küche bist.

    Hi,

    gibt es denn tatsächlich keine Chance, das Licht solange anzulassen solange ich mich in dem Bereich bewege??? Auch länger als die 3 Minuten?


    :( Carsten

  • Wie drei Posts höher von mir beschrieben, bleibt jeweils das Licht auch länger als 3 Minuten an. So lange bis keine Bewegung mehr festgestellt wird.

    Endlich! Ich dachte schon, ich sei weltweit der einzige, bei dem das geht. Ich hab schon minutenlang in meiner Küche herumgehampelt oder bewegungslos herumgestanden, um das Fehlerbild der anderen nachzustellen.


    Jetzt sind wir immerhin mal zu zweit :D

  • Ne, wir sind schon zu dritt 😉

    Hab die Bewegungsmelder auch nur über Hue eingestellt und Licht bleibt in der Küche so lange an, wie sich jemand daran befindet.

    Nur wenn man sich ganz still verhält und z.B. sitzt und liest, kann es passieren, dass das Licht nach 3 Minuten ausgeht.

    Aber solange die Gattin rumwerkelt ist noch nie das Licht ausgegangen.

    Und sie hätte mir das schon ausdrücklich in ihrer netten Art mitgeteilt. 😁

  • Hallo zusammen, mit Kurzbefehl geht das jetzt gut. Wenn Bewegungsmeldern keine Bewegung mehr entdeckt, nach ganz unten zu Kurzbefehl gehen, warten einfügen und dann Licht deaktivieren.

  • Hallo zusammen, mit Kurzbefehl geht das jetzt gut. Wenn Bewegungsmeldern keine Bewegung mehr entdeckt, nach ganz unten zu Kurzbefehl gehen, warten einfügen und dann Licht deaktivieren.

    Also genau das gleiche, wie in der Automation: Deaktivieren nach..

  • Also ich habe jetzt die letzten Tage mit Hilfe von Kurzbefehlen versucht umzusetzen, dass ein Licht mit Hilfe eines Eve Motion aktiviert wird und so lange auch nicht ausgeht, solange regelmäßig Bewegung erkannt wird und nach der letzten erkannten Bewegung dann nach 5 Minuten ausgeht. Und ich bin mit den Bordmitteln in der Home App gescheitert. Geht das wirklich nicht? Wäre über Ideen in der Home App dankbar.

  • Im HWR habe ich einen gelöteten Aqara Bewegungsmelder mit Home+ programmiert. So lange ich mich im HWR bewege, bleibt das Licht an. Gehe ich raus, geht das Licht nach einer Minute aus. Im halb begehbaren Kleiderschrank habe ich den Hue Bewegungsmelder mit iconnecthue programmiert. So lange ich mich bewege, bleibt das Licht an. Bin ich raus, geht das Licht nach 30 Sekunden aus, bzw. geht in den vorherigen Zustand zurück. Sehr cool.


    In Räumen, in denen die Tür aufbleibt nach dem Betreten, habe ich das über einen Aqara Türsensor gelöst. Das Licht geht beim Öffnen an und eben sofort beim Schliessen wieder aus.

    Hi, wie ist denn die Umsetzung in Home+?


    Danke mal im Voraus 😀

  • Also ich habe jetzt die letzten Tage mit Hilfe von Kurzbefehlen versucht umzusetzen, dass ein Licht mit Hilfe eines Eve Motion aktiviert wird und so lange auch nicht ausgeht, solange regelmäßig Bewegung erkannt wird und nach der letzten erkannten Bewegung dann nach 5 Minuten ausgeht. Und ich bin mit den Bordmitteln in der Home App gescheitert. Geht das wirklich nicht? Wäre über Ideen in der Home App dankbar.

    Beim Eve-Motion müsstest du sowieso einen Parameter über die Eve App konfigurieren. Nämlich wie lange nach der letzen registrierten Bewegung trotzdem eine Bewegung angezeigt werden soll. Dort als Parameter „Dauer“ aufgeführt. Hier trägst du gem. deines Beispiels 5 Min ein. Da du dann schonmal in der Eve-App unterwegs bist, würde ich dort auch gleich 2 Automationen anlegen.


    1. Automation: Auslöser: Eve Motion erkennt Bewegung -> Schalte Lampe ein

    2. Automation:: Auslöser: Eve Motion erkennt keine Bewegung -> Schalte Licht aus


    Die 5 Min. die du oben beschrieben hast, sind dann dabei berücksichtigt.


    Alternativ kannst du die beiden Automationen nach der Konfiguration der „Dauer“ in der Eve App auch in der Home-App umsetzen. Im Grunde dann genauso, wie in 1. und 2. beschrieben.


    Beste Grüße





  • Und ich bin mit den Bordmitteln in der Home App gescheitert.

    Das wird über die EVE-App direkt in den Bewegungsmelder programmiert und der macht das dann selbstständig ohne weitere Automationen. Letztere brauchst du dann nur um die Ein-/Ausschalt-Aktionen zu steuern.