EVE Room 2

  • Guten Morgen zusammen,


    Da ich ein sehr großes Wohnzimmer habe und meine Heizung in einer Nische verbaut wurden, erzeugen meine EVE Thermos (es sind zwei)nicht die gewünschte Raumtemperatur, da diese viel zu früh abriegeln. Das Offset habe ich bereits verändert, bringt aber nicht die Lösung.

    Aus diesem Grund habe ich mir nun EVE Room 2 gekauft und bin total unzufrieden.:cursing:

    Ich habe mir eine Regel erstellt, die besagt, das bei einer Temperatur von <=20 Grad die Thermostate auf 30 Grad gestellt werden sollen und zur Kontrolle eine Lampe angehen soll (natürlich nur während der Versuchsphase). Eine zweite Regel besagt, das die Thermostate bei >=20 Grad schließen sollen und das Licht erlischt..

    Die Regeln sind richtig eingestellt, da sie auch im Grunde funktionieren. Das Problem: EVE Thermo 2 liefert nur sporadisch Werte an HomeKit. Ganz selten funktioniert alles sofort, oft wird erst nach langer Zeit etwas gesteuert. Selbst wenn ich die Terrassentür öffne und die Temperatur mittlerweile auf 18 Grad gefallen ist, passiert erst nach teilweise 10-15 min etwas. Meist erst, wenn ich die EVE App öffne, was ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann.

    Bei mir steuert eine Apple TV 4K mein Home. Alles Geräte sind mit der aktuellsten Software ausgestattet und für den Versuch habe ich auf alle möglichen Bedingungen (jemand zu Hause, Fenster offen, etc.) verzichtet, damit der Fehler besser lokalisiert werden kann.


    Kennt ihr das Problem und habt ihr eine eventuelle Lösung für mein Problem?

  • Ich habe mir heute auch den eve Room 2 bestellt, da ich in unserem Wohnzimmer genau das gleich Problem habe, dass der Heizkörper in einer Niesche hinter der 2er Couch ist. Ich habe an unserer Balkontür den Eve Fenster und Türkontakt montiert und in der Eve eine Automation erstellt, dass die Temperatur auf 16°C gehen soll, wenn die Tür auf ist.

    Vielleicht ist der Eve Room 2 zu weit vom Apple TV weg, da er ja nur über Bluetooth die Daten überträgt.