Radio automatisch starten AirPlay2

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin noch neu hier und hätte gleich auch eine Frage.


    Kurz zur Hardware:

    Apple TV4K

    iPhone 11 Pro

    harman kardon citation one mk2 (AirPlay2)


    Ich würde gerne über eine Automation morgens zu einer bestimmten Uhrzeit über den citation one Radio ausgeben.


    1.) Brauche ich hierfür wirklich AppleMusic. (Nutze eigentlich Spotify, zusätzliches Abo würde ich gerne vermeiden). Kann ich nicht irgendwie eine beliebige App (lokaler Radiosender) über eine Automation starten und auf den Lautsprecher ausgeben?


    2.) Wenn das nicht über eine Automation geht, dann eventuell über einen Kurzbefehl?


    3.) Besteht die Möglichkeit das Radio vom Apple TV aus auf den Lautsprecher zu streamen (Automation). Hintergrund ist der, dass meine Freundin morgens länger daheim ist und wenn ich zur Arbeit fahre, das Radio aber von meinem iPhone aus gestreamt wird, müsste man jedes mal wieder neu triggern o.ä. ..Einfacher wäre hier die Ausgabe über den Apple TV


    Ich danke euch schon mal!


    Viele Grüße

    Daniel

  • Ich habe ein Problem: Eine Szene in Home zum Starten eines Radiosenders auf einer Sonos-Box mit Airplay2 funktioniert. Die selbe Szene aus Kurzbefehle (Shortcuts) aufgerufen funktioniert leider nicht:

    Ich bekomme folgende Meldung: Schreib-/Lesefehler

  • Guten Morgen,

    nachdem ich recht lange hier schon stiller Leser war habe ich nun eine Frage.


    Meine Situation ist folgende:

    Möchte durch eine Aktion eines Schalters aus einem sonos Ikea Lautsprecher einen Radiosender im Bad hören.


    Apple Music Abo habe ich,

    nach dieser Anleitung https://smartapfel.de/airplay-…recher-in-homekit-nutzen/ funktioniert das ganze auch mit Playlisten, einzelnen Interpreten oder ähnlichem,

    nur eben nicht mit Radiosendern.

    Egal welchen ich auswähle.


    Übersehe ich irgendetwas?

    Steuerzentrale ist ein ATV 4.


    Vielen Dank

    Christian

  • Vielen Dank Taram,

    das habe ich natürlich so gemacht.

    Auch verschiedene Stationen bzw. Lautsprecher (funktioniert auch mit dem Bose ST10 nicht) habe ich schon getestet.


    Welches Gerät sollte denn eigentlich der Player sein?

    Bei uns im Haushalt sind mehrere iPhones und iPads unterwegs, oder wird der Sender vom ATV abgespielt?


    Kurze Meldung,

    nachdem ich gestern Abend ein Update auf dem ATV durchgeführt habe funktioniert es nun auch mit den Radiosendern.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.:thumbup::thumbup:

  • Ich fand das ganze Gespräch voll nützlich, besonders die Kommentare von Torben. Danke von mir auch! Grüße:)

    Hallo zusammen,

    Ich versuche, zu Hause so viele intelligente Geräte wie möglich zu verwenden. Natürlich möchte ich immer neue Sachen für zu Hause kaufen. Aber derzeit habe ich intelligente Glühbirnen in meiner ganzen Wohnung, auch Lautsprecher und meine Klimaanlage ist ebenfalls intelligent. Wie gesagt, ich möchte, dass meine Türen und Fenster auf den neuesten Stand gebracht werden.