Shelly 1 in Shelly iOs App hinzufügen geht nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche jetzt schon zum Xten mal die Shelly 1 in dieShelly iOs App hinzufügen.

    Leider hat es bis jetzt nicht funktioniert.

    Es ist zwar in der App gekommen wurde hinzugefügt aber ich finde ihn in der App nirgends.

    Wenn ich jetzt nochmal suche findet die App nichts mehr

    Kann mir jemand weiter helfen?


    Des weitern finde ich den Shelly jetzt nicht mehr im Netzwerk.

    Muss ich ihn jetzt zurück setzen.


    Habe ihn zum Konfigurieren erstmal nur an L und N angeschlossen

  • Hi,


    das mit der IOS App klappt mal und mal auch nicht.

    Besser:

    - Laptop mit Accesspoint des Shellys verbinden, dann mit 192.168.33.1 auf Shelly zugreifen

    - Deine Wlan Daten eingeben, speichern

    - Wieder zurück in dein Wlan

    - Im Router die IP des Shellys rausfinden, IP im Browser eingeben und Shelly konfigurieren

    - Mittlerweile müsste die IOS App jetzt auch ein neues Gerät finden

  • Dein Router vergibt ja automatisch Netzwerkadressen für angeschlossene Geräte für die keine feste IP im jeweiligen Gerät eingetragen ist. Das tut er in einem bestimmten Bereich, in z.B. der Fritzbox liegt dieser Bereich out of the Box zwischen 192.168.178.20 und 192.168.120.200 (kann aber individuell bei jedem Router verkleinert oder vergrößert werden). Die Shellys sollten dann eine IP ab 201 bekommen, die du im Shelly festlegst.

  • wie kommste da drauf hab über 20 seit 1 jahr keine probleme

    Solange du nichts am Netzwerk änderst, meistens kein Problem.


    Wenn du aber mal einen neuen Router installierst, verteilt der schnell mal neue IP-Adressen an deine Geräte und dann wird es mit Smarthome schnell ungemütlich.

  • ... mich würde mal die techn. Begründung für „läuft um Welten besser“ außerhalb DHCP-Bereich interessieren?

    Was ist da besser, die WLAN-Verbindungsqualität?

    Ich vergebe immer statische IPs von meiner Fritzbox aus. Sollte ja aufs selbe rauskommen?!

  • mich würde mal die techn. Begründung für „läuft um Welten besser“ außerhalb DHCP-Bereich interessieren?

    ja das habe ich anfangs auch ignoriert und mich manchmal gewundert warum z.B. Shellys die ich ohne Schalter betreibe und über button-link mit einem Schalter verbunden sind, immermal verzögert oder gar nicht schalten wollten. Auch mit fester Ip Vergabe durch anhaken in der Fritzbox. Seit die eine feste ip haben und auch außerhalb des DHCP Bereiches liegen laufen die völlig rund. Also reine Empirie. Vielleicht ein Vorteil durch Entlastung des Routers und der Vernetzungssysteme.

    Einmal editiert, zuletzt von clex ()

  • Mal so ne kleine Info am Rande. Es gibt tatsächlich sogar Router die nicht in der Lage sind, sich mit den Shellys zu verbinden. So zum Beispiel der von Vodafone gestellte Router, der hochkant auf so nem silberröhrchen steht.

  • Hallo zusammen Ich hab ein Problem ich hab mein shelly 1 Update HomeKit gemacht 2 tage hat es gut funktioniert dann hat ich Strom Ausfall in der Wohnung und mein Sohn hat fünf mal den Schalter gedrückt und jetzt funktioniert nicht mehr bei HomeKit und auch nicht bei Original App können sie mir dabei helfen

  • 5 mal drücken heißt das nicht zurücksetzten in Pairing-Mode? Vielleicht musst du den Shelly dann einfach wieder neu in die App einbinden.

  • meine shelly 1 kann ich nicht mehr in mein Original App ich sehe jetzt mein shelly 1 nur in wifi .. jetzt kann ich nicht mehr verbinden vielleicht ist Software gelöscht


    Wenn ich habe neue Router wie kann ich verbinden shelly 1 mit wlan