EINMAL DURCH DIE HOMEKIT-HÖLLE UND ZURÜCK

  • Möglicherweise zeichnet sich ja ein Bild ab, woher manche Störungen kommen.

    Was bei mir auch noch dazukommt, ich habe keine Störsender in der Umgebung.

    Keine Wohnung, sondern Haus in ländlichen Bereich mit Nachbarn die zum einen weit weg sind und zu andern nicht mal WLAN haben :)


    liebe Grüße


    Torben

  • ...über Conbee an HOOBS/HomeBridge angeschlossen ist, nur nicht funkioniert. Es scheint aber allgemein an HomeKit zu liegen.

    Nach meinen Erfahrungen liegt es nicht an HomeKit, alles was nativ homekitfähig ist, läuft bei mir einwandfrei.


    Die Probleme tauchen immer im Zusammenhang mit HomeBridge auf. Das sollte man also nicht unbedingt Apple anlasten.

  • Bei mir hängt alles an einer Time Capsule per WLAN außer der Hue-Bridge und dem ATV4. Die sind per LAN angeschlossen. Die Time Capsule arbeitet im bridged mode und hängt per Kabel an einer ConnectBox. Dahinter kommt dann per Unitymedia-Kabel die 100 Mbit-Leitung.


    Das ist alles ein bisschen umständlich, aber hat sich irgendwann so ergeben und dann hab ich es so gelassen.

  • Sind schon 2 Tipps von smartHansen, von denen ich einen auch bestätigen kann. Ich wohne auch außerhalb und habe keine nennenswerte Beeinflussung durch andere WLAN-Netze. Die Idee mit dem Warten nach Löschen von Komponenten ist einen Versuch wert, bis sich Home wieder eingenordet hat !

    Probleme mit anderen Programmen könnte ich mir vorstellen, habe aber kein Hombridge NorbertM .

    Bei sschuste finde ich interessant, dass die relativ alte Time Capsule, die damals aber topp war sich immer noch gut integrieren läßt. Statt Unitymedia-Kabel habe ich mir vor einem Jahr den Speedport Pro geleistet, der DSL und LTE kombiniert. Grund war die eher schlechte Anbindung im Aussenbereich mit immerhin noch 65 Mbit/s DSL.

    Hat der Speedport Pro "einen guten Tag" bringt er 160 Gbit/s. Aber die Probleme liegen hier im Detail -wäre ein separates Thema.

    .

  • mehrere UniFi AC Pro AccessPoints (keine MESH, alles physisch verkabelt)

    Mesh hat doch nicht nur was damit zu tun wie es verbunden ist. Mesh hat doch eher was damit zu tun wer sich un die Geräteweitergabe/unloggen kümmert.


    Also macht der Repeater das oder das Endgerät. Um die Apple Endgeräte machen das seit diversen iOS und macOS Updates nicht mehr zuverlässig.

  • Mesh hat doch nicht nur was damit zu tun wie es verbunden ist. Mesh hat doch eher was damit zu tun wer sich un die Geräteweitergabe/unloggen kümmert.

    In meinem Topic ging es ja nicht um MESH, sondern um einen Vergleich, warum die einen permanente HomeKit Probleme haben und andere gar keine.


    meine WLAN Aufbau besteht aus 13 AccessPoints die alle per Cat 6a am gleichen UniFi PoE Switch angeschlossen sind.
    Das Management übernimmt dabei die Software: UniFi Network Management Controller


    Also macht der Repeater das oder das Endgerät. Um die Apple Endgeräte machen das seit diversen iOS und macOS Updates nicht mehr zuverlässig.

    MESH ist in IEEE 802.11s eigentlich klar definiert, leider kocht auch hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

    Wie zuverlässig Apple Geräte in MESH arbeiten weis ich nicht, da ich noch nie eine MESH betrieben habe.


    liebe Grüße


    Torben

  • MESH ist in IEEE 802.11s eigentlich klar definiert, leider kocht auch hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

    Wie zuverlässig Apple Geräte in MESH arbeiten weis ich nicht, da ich noch nie eine MESH betrieben habe.

    Da hat jeder eigene Erfahrungen wie Gut oder Schlecht das MESH funktioniert.


    Mein Problem mit den Apple Geräten ist eher das sie kein gutes WLAN Roaming beherrschen und daher sich selten bis nie mit den stärkeren Signal verbinden. So dass ich früher oft mit den AP der im Eingangsbereich ist noch verbunden war (weil ich eben heimgekommen bin), obwohl ich schon am anderen Ende der Immobilie war und hier hier von einen anderen AP ein viel stärkeres Signal wäre. Entsprechend hatte das iPhone dann nur noch vielleicht 5-10Mbit, obwohl ein anderer Zugangspunkt mit +300Mbit in der nähe gewesen wäre.


    Daher bin ich über MESH (sowie es meistens von den Herstellern beschrieben wird) nun froh, denn da kümmert sich eben nicht mehr das Endgerät um das WLAN Roaming, sondern die ganzen Zugangspunkte wann sich das Endgerät in den Entsprechenden Zugangspunkt einloggt. Die AP können aber trotzdem via Kabel verbunden sein um von AP zum Router/Modem wirklich die Maximale Geschwindigkeit zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • @m4d-maNu : egal welche WLAN Probleme vorliegen, ich kann nur jedem guten Gewissens raten sich eine UniFi Infrastruktur zuzulegen.

    Ich hab in den letzten Jahren mind. 10 Freunden und Bekannten bei Bauvorhaben bzw. Renovierungen geholfen (aktiv und passiv) UniFi Infrastrukturen aufzubauen und KEINER hat es bisher bereut!


    liebe Grüße


    Torben

  • Seit heute läuft bei mir nur noch unifi WLAN.


    - 1x Cloud Key

    - 1x AP Nano HD

    - 1x Flex HD


    Es folgt noch ein weiterer Flex HD im nächsten Monat.


    Die Einrichtung war total easy und die WLAN Performance ist absolut genial, ich bin total begeistert!


    Hat aber auch gute 400€ gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von culpati ()

  • Ich habe gerade wieder einen Mesh-Maraton mit Fritz 7590 und 2 Repeatern hinter mir.

    Habe es zwar immer wieder hin bekommen, bin aber genervt und nun etwas neidisch auf unifi...

    Auf jeden Fall habe ich mir die Geräte schonmal gemerkt !