Shelly RGBW2 - Homekit fähig?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade an der Planung für meinen zukünftigen Pool und der soll natürlich auch smartes Licht bekommen.

    Ich habe ein PAR56 RGBW Leuchtmittel gefunden und überlegt wie ich dies ansteuern kann.

    Da kam ich dann jetzt auf den Shelly RGBW2. Dieser müsste theoretisch dafür geeignet sein, scheint jedoch leider auf den ersten Blick nicht homekit fähig zu sein.

    Ich habe allerdings jetzt einen Online Shop (https://www.voltio.cz/en/switc…tCurrency=1&id_currency=2) zufällig gefunden der den Shelly RGBW2 homekit fähig anbietet.

    Ist sicherlich nicht mehr die originale Firmware drauf, das ist mir auch klar. Aber kennt jemand den shop oder hat einen Freund der einen Freund hat, der mal so ein Teil bestellt hat ?



    Beste Grüße

  • Der Shelly lässt sich auch per homebridge integrieren. Würd ich bevorzugen erst mal, weil halb so teuer und die Software wird mehr gepflegt.


    Wenn auf deiner Seite der Shelly mit Paypal bezahlt werden kann, brauchst dir da dann ja keine Sorgen machen.

  • Bluesmoke : Der Shop wirbt mit den Original HomeKit Logo, das macht den Ei Druck als ob der „modifizierte“ Shelly somit nativ HomeKit fähig wäre.

    Wusste bisher nur, das man die Shellys über die HomeBridge in HomeKit bekommt.

    Persönlich finde ich das etwas suspekt, allerdings bei dem Preis von 30€ kann man(n) schon mal etwas riskieren ;)


    Darf ich fragen, welche PAR56 RGB Lampen du gefunden hast?

    Ich setze aktuell die Lumiplus 1.1 mit einer Astralsteuerung ein.
    Mein Traum wäre es, die Poolbeleuchtung in Philips HUE zu bekommen, da die restliche Gartenbeleuchtung auch auf HUE basiert.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ja, weil das den Anschein weckt, dass es nativ ins Homekit integrierbar wäre, ist mir das auch etwas suspekt gewesen, daher auch die Frage hier :) , denn sonst würde ja shelly damit selber werben.

    Aber es gibt ja, wie ich hier im Forum gelesen habe, auch eine andere Firmware, die den shelly direkt ins homekit bringen soll.


    Klar darfst du fragen.

    Hab sie aber noch nicht gekauft, sondern gehe bisher nur von den Produktdetails aus, dass das klappen sollte:

    https://www.amazon.de/dp/B01CY…psc=1&tag=hktips-forum-21


    Bei mir ist auch fast alles Hue oder Ikea basiert, daher will ich die Poolbeleuchtung auch da drin haben und nicht irgendeine zusätzliche Fernbedienung nutzen wollen.

  • Hallo,

    hast Du deine Poolbeleuchtung inzwischen realisiert?

    Ich habe seit ca 4 Jahren PAR56 RGB Leuchten im Pool.

    Als Steuergerät habe ich eins von MagicHome (UFO) was

    ich vor kurzen per Homebridge ins Homekit gebracht habe.

  • Hallo,

    hast Du deine Poolbeleuchtung inzwischen realisiert?

    Ich habe seit ca 4 Jahren PAR56 RGB Leuchten im Pool.

    Als Steuergerät habe ich eins von MagicHome (UFO) was

    ich vor kurzen per Homebridge ins Homekit gebracht habe.

    Passt bei dir die eingestellte Farbe dann mit der angezeigten überein? Bei meinen Magichome LED weicht sie doch etwas ab.

  • Servus,

    also ich hab die Poolbeleuchtung mit einem PAR56 Leuchtmittel und einem Shelly RGBW2 realisiert und in Homebridge dann das Shelly plugin genutzt.

    Läuft recht zuverlässig und die Farben stimmen, soweit ich das sehen kann(Lichtbrechung im Wasser etc...), exakt zu der Poolbeleuchtung rundherum.

  • Servus,

    also ich hab die Poolbeleuchtung mit einem PAR56 Leuchtmittel und einem Shelly RGBW2 realisiert und in Homebridge dann das Shelly plugin genutzt.

    Läuft recht zuverlässig und die Farben stimmen, soweit ich das sehen kann(Lichtbrechung im Wasser etc...), exakt zu der Poolbeleuchtung rundherum.

    Hast Du die Lampen die Du verlinkt hattest verwendet? Die sind mit 17 Watt angegeben, sind die denn hell genug? Wie groß ist Dein Pool und wieviele

    Leuchten hast Du verbaut?

  • Hast Du einen Link zu den Lampen?

    Ich habe 2 Stück mit je 3 x 18Watt in 25.000L verbaut

    das ist schon sehr hell. Leider ist seit kurzem bei einer

    Rot etwas dunkler geworden. Muss aber noch prüfen

    ob es nicht an der Zuleitung liegt, denke aber nicht.

    Leider sind meine derzeit nicht Lieferbar.

    Kann man bei dem Shelly auch Farbwechsel einstellen?

  • Oh, OK. Begrenzung hätte ich nicht gedacht, aber wird eventuell sonst zu warm.

    Jetzt lese ich gerade das bei meinen Leuchten 27 Watt dabei steht, ich denke das

    stand seinerzeit nicht dabei. Habe nochmal nachgesehen, sind von Oktober 2015.

    Kannst du noch sagen ob es beim Shelly einen Farbwechsel gibt?

  • Ich habe heute beide Lampen ausgebaut, in beiden stand minimal Wasser drin.

    Es gab Korrosion was zum Ausfall beider Lampen geführt hat.

    Für 150€ das Stück hätten sie gerne etwas länger halten können.

    Man kann die Leuchtmittel recht einfach aufschrauben, besonders fest angezogen waren die

    Schrauben nicht. Wenn ich die nochmal neu kaufe, werde ich die Schrauben etwas nachziehen

    und Jährlich kontollieren ob Wasser drin steht, man konnte von aussen sehen das

    Tropfen von hinten an den Scheiben hingen.