Eltako Baureihe 64 - Der Homekit-native Shelly Ersatz

  • Eltako hat heute auf ihrer Facebook Seite einen Interessanten Beitrag gepostet.


    Zitat

    Eltako-Professional Smart Home🏡

    erreicht mit den Funk-Aktoren der neuen #Baureihe64 die nächste Evolutionsstufe: Deren Ansteuerung zum Einlernen und Schalten/Dimmen ist jetzt nicht nur mit EnOcean-Funktastern und drahtgebundenen Tastern möglich, sondern zusätzlich per #Smartphone direkt über das Wi-Fi-Heimnetzwerk. 📲

    Das professionelle Smart-Home System begleitet den Alltag im smarten Wohnen völlig unauffällig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • cool!! Wird auch mal Zeit, das mal die etablierten E-Installationshersteller sich bewegen.

    Allerdings hätte ich lieber Module für die Hutschiene.

    In den meisten Unterputzdosen fehlt entweder der Platz oder der N-Leiter.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich behalte die Facebook seite im Auge. Da scheint der einzige Ort für neuigkeiten zu sein.

  • Ich behalte die Facebook seite im Auge. Da scheint der einzige Ort für neuigkeiten zu sein.

    Hab auch schon auf der Homepage geschaut, da ist auch leider keinerlei Info.

    Finde das immer traurig, wenn Hersteller Produkte präsentieren, ohne Preisrahmen und Release Quartal.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich hab mal nach den Preisen gefragt. Mal gucken obs ne Antwort gibt.


    Release soll "in Kürze" sein. Vorgestellung der Geräte sollte urspr. am 8.3. erfolgen. Also dürfte es so auch im März offiziell raus kommen.

  • Ich will die Eltako Dinger haben, um meine elektrischen Rollos Homekitfähig zu machen. Bisher hatte ich dafür die Shelly vorgesehen. Wenn sich die preislich allerdings nicht so extrem unterscheiden und nativ Homekitfähig sind, würde ich da aber nochmal umswitchen.

  • Ich will die Eltako Dinger haben, um meine elektrischen Rollos Homekitfähig zu machen. Bisher hatte ich dafür die Shelly vorgesehen. Wenn sich die preislich allerdings nicht so extrem unterscheiden und nativ Homekitfähig sind, würde ich da aber nochmal umswitchen.

    von den Shellys werden die sich def. preislich unterscheiden.


    Mein Bauchgefühl sagen mir, das die Eltako Teil zwischen 80-120€ kosten werden.


    liebe Grüße


    Torben

  • Und die Antwort ist da:


    Zitat

    Wir haben wie immer versucht sehr konsumige Preise zu realisieren. Das teuerste Baureihe 64 Gerät ist der Dimmaktor FUD64NPN/110-240V mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 89,90€ zzgl. MwSt.

    Die Relaisvariante und Jalousie Aktor liegen teilweise deutlich darunter.

  • ^^ wen wundern diese Preis? ^^


    Ich weis selber was für Kosten durch Entwicklung usw entstehen, aber es ist schon irgendwie Lustig, das die meisten etablierten Hersteller ihre Produkte im gleichen Preissegment ansiedeln :/.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ja leider. Wobei mich native Homekitunterstützung schon seehr reizt bei solchen Geräten.

  • Im Prinzip kannst du Shelly auch native HomeKit fähig machen wenn man es Flash. Aber dann ist Garantie futsch ...


    Ich hab sie mittels dem Shelly plugin integriert und fertig ist es....

  • Im Prinzip kannst du Shelly auch native HomeKit fähig machen wenn man es Flash. Aber dann ist Garantie futsch ...


    Ich hab sie mittels dem Shelly plugin integriert und fertig ist es....

    ich glaub in diesem Zusammenhang kann man nicht von einer nativen Unterstützung reden.


    liebe Grüße


    Torben

  • 86€ uff....das muss man sich genau überlegen.

    Oder bekommen wir da nen Forenrabatt wenn wir ganz lieb fragen? 😅

  • Lling : was für Alternativen hast du?

    Klar kannst du kann mit Shelly + HoneBridge ein paar Euro sparen.

    Aber mit den Eltako Teilen bist du 100%ig nativ HomeKit mäßig unterwegs.


    werde mit mir auf jeden Fall ein oder zwei Teile besorgen um sie mal zu testen.

    Denn eigentlich warte ich ja auf die Legrand Drivia.

    Preislich liegen die beide gleich.


    liebe Grüße


    Torben