eero Router mit HomeKit an Fitzbox

  • Seit einiger Zeit habe ich das WLAN der Fritzbox 7490 deaktiviert und auch einen eero im Bridgemodus ersetzt. Damit waren meine ganzen WLAN-Probleme und -Hänger Geschichte. Endlich ein sehr gutes Netz! Im Bridgemodus funktioniert jedoch die HomeKit-Router-Funktion nicht.

    Nachdem die eero Router nun für HomeKit freigeschaltet wurden, habe ich jetzt das Netzwerk umgestellt:

    Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, die Fritzbox ohne Netzwerkfunktionen als DSL-Router zu konfigurieren.

    So ist nun WLAN weiter deaktiviert, aber DHCP weiter aktiv.

    Ich habe nun den eero per LAN (2x) zwischen Fritzbox und meinen Switch gehängt und betreibe den eero im Automaticmodus.

    So hängt der eero einerseits im Fritzboxnetz (IP-Adressenbereich 1) und erstellt anderseits mein internes Netz (LAN und WLAN) (IP-Adressenbereich 2) und routet über die Fritzbox ins Internet.

    Ich weiss nicht, ob es auch anders einfacher gehen würde, aber so funktioniert es nun und ich kann alle Eero-Funktionen nutzen inklusive HomeKit.

    Die Umstellung des IP-Bereiches hat meine HomeKit-Installation problemlos mitgemacht, nachdem ich die IP-Adressen in den entsprechenden Konfigurationen angepasst hatte.

    Die Homekit-Integration des eero geht über dessen App mit ein paar Klicks. Die verschiedenen Bridges der HomeKit-Geräte hat er problemlos erkannt.

    Es heisst ja, alle WLAN-Homekit-Geräte müssen neu gekoppelt werden, was ich bisher nicht gemacht habe.

    Mir ist auch schleierhaft, was das zusätzlich noch bringen soll?

  • Wo hast du denn gelesen, dass alle WLAN-Homekit-Geräte neu gekoppelt werden müssen? Vielleicht ist das nur in Verbindung mit dem WiFi.

    Da sich deine SSID des WiFis ja nicht geändert hat, sollte es problemlos weiterlaufen.


    Ich habe ebenfalls ein Eero-System hinter der Fritzbox und nutze ausschließlich dessen WLAN. Aber ich bin im Bridgemodus geblieben, da ich die Fritzbox von außen per VPN ansteuere, einen NextcloudPi und ein Pi-hole noch dranhängen habe. Da ist mir das mit den verschiedenen IP-Bereichen zu aufwändig.

  • Ich hätte zu dem Thema folgende Frage und wäre froh um Inputs, da ich technisch nicht sehr versiert bin im Vergleich zu den Cracks hier:


    Ich will endlich mein Netzwerk zuhause stabil und im ganzen Haus ausbauen (lassen). Geplant wäre dabei zu unserem lokalen Anbieter zu wechseln, welcher auch Glasfaser bis zu unserem Haus anbieten kann. Der Anbieter nutzt jedoch als Router jeweils Fritzboxen. Angedacht wäre jetzt, dass ich eine Fritzbox an den Glasfaseranschluss anschliesse. Die Fritzbox wollte ich dann nur als Modem betreiben, also das WLan ausschalten und an die Fritzbox per LAN pro Stock je einen Accespoint anhängen. Über diese beiden APs soll dann das ganze Homekit Smart Home laufen.


    Da ich alles neu kaufe, überlege ich mir nun natürlich direkt Homekit Router zu nehmen, also die eero als Accespoints zu verwenden. Würde das gehen oder wäre bei meiner Lösung die Homekit Router Funktion gar nicht möglich? Weil wenn bei dieser Lösung die Homekit Router Funktion eh nicht geht, kann ich auch direkt Unify Uibiquiti APs nehmen, welche ja bewährt sind.


    Vielen Dank für allfällige Hilfe!

  • Hallo Foxy,


    ich hatte längere Zeit jetzt die eeros hinter der FRITZ!Box erfolgreich integriert! Hat super geklappt :)

    Ich trenne mich jetzt wegen eines Umzugs doch von dem System und biete sie hier im Marktplatz zum Verkauf falls du Interesse hast!

    VG

  • Danke, da ich das Ganze erst im Frühling angehen will, ist es noch etwas zu früh, aber bei Bedarf schaue ich dann dort gerne noch rein, wobei ich die Pro 6 holen wollte, aber die haben die Homekit Router Funktion angeblich noch nicht.


    Also hattest du dasselbe Setup wie von mir oben nescheieben?Hast du die denn in der Homekit Router Funktion betrieben? Warum nimmst sie nicht mit bzw installierst sie nicht am neuen Ort?

  • Würde das gehen oder wäre bei meiner Lösung die Homekit Router Funktion gar nicht möglich?

    Klar, warum sollte das auch nicht gehen? Die eero MÜSSEN hinter einem Modem im Bridge-Modus betrieben werden, da sie selbst kein Modem sind.

  • Ich hab nur gelesen wenn die eeros im bridge modus betrieben werden, die Homekit Router Funktion nicht geht. Aber eben, so wie ich das verstehe setzte ich ja die Fritzbox in den Bridgemodus und nicht die eero APs, richtig?


    Was ich aber nicht verstehe, warum bei dieser Erjkärung hier (https://support.eero.com/hc/de/articles/207613176-Wie-überbrücke-ich-mein-Modem-Router-Kombinationsgerät-) gesagt wird, dass man zuerst das eero netzwerk einrichten soll und erst danach den router/modem in den bridge modus setzten soll. Wieso kann man nicht vor der ganzen Installation der eeros den Router/modem in den bridge modus versetzten und von dann das eero Netzwerk aufgebaut werden?

  • Du brauchst die Eeros nicht im Bridge Modus verwenden. Man muss die FRITZ!Box nur mit einem LAN Kabel an einen Eero anschließen. Die FRITZ!Box wird nur as Modem verwendet und das WLAN Netzwerk geht über die Eeros. Dann kannst du sie auch mit der HomeKit Funktion verwenden.

  • Ok danke. Aber die Fritzbox müsste dann in den Bridgemodus oder? vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden, denn jetzt habe ich gerade gelesen, dass Fritzboxe gar kein Bridge modus haben....

  • Die FRITZ!Box lässt sich leider nicht mehr nur als Modem konfigurieren... diese Einstellungsmöglichkeit wurde abgeschaltet von AVM. Ich habe es so gelöst, dass ich das WLAN der FRITZ!Box ausgeschaltet habe und die eero Haupteinheit, welche ich per lan verbunden habe als exposed host konfiguriert habe im UI der FRITZ!Box. Das hat gut geklappt ;)

  • Moin zusammen,


    ich habe zu diesem Thema auch eine Frage, wollte nicht extra einen neuen Beitrag dazu erstellen.

    Brauche mal Eure Hilfe: aktuell nutze ich bei mir eine Fritz!Box 7490 die sich um alles im Netzwerk kümmert. Da ich aber häufig WLAN Aussetzer habe, habe ich mir zum testen mal ein eero Pro zugelegt. Prinzipiell kann ich denn auch im Bridge-Modus laufen lassen, dann kann ich ihn aber nicht in HomeKit konfigurieren, daher wollte ich ihn gerne als Router einrichten. In meinem Netzwerk habe ich einigen Geräten - wie z.B. den Diskstations - feste IPs zugewiesen und Portfreigaben eingerichtet. Die FRITZ!Box vergibt IPs im Bereich 192.168.188.x, wobei der Bereich bis .20 für feste IPs reserviert ist und die FRITZ!Box hat die .1.

    Wenn ich den eero unter „DHCP & NAT“ auf automatisch stelle, vergibt er IPs im Bereich 192.168.4.x, dadurch sind die Geräte mit fester IP aber in einem anderen Netzwerk und nicht mehr erreichbar. Stelle ich ihn auf „manuelle IP“ und stelle es ein wie auf dem Screenshot funktioniert es nicht.

    Wie kann ich den eero konfigurieren damit er IPs im Bereich ab 192.168.188.20 dynamisch und .1-.19 statisch vergibt inkl Portweiterleitung für die Diskstations?


    Gruß und Danke

  • Du kannst die eero leider nicht auf diese Weise mit der Fritzbox verknüpfen, wenn kein Bridge-Modus aktiviert ist.

    Die eero ist hier funktional so eingeschränkt, dass das nicht geht. Bei zwei Fritzboxen ginge das.

    Ich hab deswegen den Bridge-Modus und sehe bisher auch keinerlei Vorteile von der Homekit-Funktion der eero.

  • Ok, danke. Dann nutzt Du die FB weiterhin alles zentrale Netzwerkgerät, was sich um alles kümmert und die eero als AP/Repeater?!

    Dann werde ich mir das auch mal so einrichten. Wieviel eeros hast Du im Einsatz?

  • Ich hab mir letztes Jahr das Dreier-Set geholt und alle drei im Einsatz. Ich finde die eero im Bridge-Modus mehr als praktisch. Pushmeldung über neue Geräte, Übersicht und separates Gast-WLAN (das trotz Bridge-Modus in der Fritzbox mit eigenem IP-Bereich erscheint). Alles simpel über die App.

    Alle anderen Dinge, wie VPN (PiVPN), Pi-hole, Homebridge etc. läuft dann über die Fritzbox und alles harmoniert wunderbar zusammen. Aber vor allem WiFi funktioniert endlich so, wie es soll, flüssig und stabil.

  • Tach allerseits

    Bin erst seit heut hier registriert, aber nutze diese Plattform hier schon länger zur Information für meine HomeKit Vorhaben. Nun habe ich doch auch mal grundsätzliche Fragen.....

    Also

    Was bringt es überhaupt an zusätzlichen Nutzen bzw. HomeKit-Funktionalität, die Eeros als WLAN Router zu verwenden? Habe eigentlich ein ordentlich funktionierendes Netzwerk mit Fritz-Box und Fritz-Repeater als WLAN im Mesh- Betrieb. Als Schaltzentrale für HomeKit habe ich ein Apple TV 4K von 2020.

    Probleme habe ich aktuell primär mit Bluetooth Low Range Geräten, die immer mal wieder nicht erreichbar sind. Also wie Eve und Fibaro.

    Diverse andere Geräte die über Bridges per Zigbee oder direkt per WLAN angebunden sind, arbeiten recht zuverlässig.

    Können die Eeros neben normalem WLAN auch die Signalstärke von Bluetooth, Zig er und Thread und damit die Erreichbarkeit aller Geräte verbessern?


    Wäre sehr nett, wenn mich Jemand aufschlauen könnte.


    LG

    Jo