Wie Heizkessel konfigurieren mit smarten Thermostaten

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich hoffe ihr könnte mir ein paar Tipps/Links/Schlagwörter zukommen lassen.

    In Sachen Heizungen/Heizkessel bin ich leider totaler Laie.


    Wir sind kürzlich in ein Haus (von 2005) umgezogen und dort wird der Heizkessel (Gas - Buderus GB132T) über ein Raumthermostat im

    Wohnzimmer angesteuert. Die Heizungen im Obergeschoss gehen also nur an, wenn ich sage, dass es im Wohnzimmer zu kalt ist.


    Möchte ich morgens zum Aufstehen das Schlafzimmer schön warm haben, so muss das Wohnzimmer mitgeheizt werden.

    Ich hoffe das ist erst einmal so verständlich.


    Allerdings habe ich nun smarte Thermostate für das gesamte Haus gekauft (Eve Thermo 2 & 3).

    Ich möchte morgens nur das Schlafzimmer heizen, ab Mittags dann irgendwann das Wohnzimmer usw.


    Dafür muss ich denke ich den Heizkessel umkonfigurieren, damit er nicht mehr nur auf das Thermometer im Wohnzimmer reagiert.

    Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich generell den Heizkessel laufen lassen soll und den Rest regeln die Thermostate? Wird dann nicht viel mehr Gas verbraucht? Allerdings wird es bei Fußbodenheizungen ja genauso geregelt?

    Meistens ist die Raumtemperatur Abends auf 21°, manchmal auch auf 22°. Mehr eher selten.


    Bin dankbar für jeden Tipp!

  • Hallo,

    ich habe mir die im Internet vorhandene Anleitung angeschaut: hier

    Laut der Anleitung ist eine Zeitschaltung nicht möglich.

    Ein paar Fragen hätte ich noch, weil nicht ganz klar ist was du genau möchtest bzw. wie die Heizung derzeit gesteuert wird. Gibt verschieden Ausführungen von Reglern.


    Was für eine Bedieneinheit wird im Wohnzimmer benutzt und wie ist die Bedieneinheit verkabelt?

    Hat die Bedieneinheit ein Nachtmodus?

    Soll die Heizung morgens hochfahren und Abends runter oder wolltest du sie zwischenzeitlich auch runterfahren?

  • Als Steuerungseinheit habe ich eine RC30 (Anleitung).

    Sie ist (irgendwie) direkt mit dem Heizkessel verkabelt. Ich kann die Steuereinheit auch entfernen und direkt in den Heizkessel einsetzen.


    Derzeit fährt sie Abends etwas herunter (auf 16°) und morgens wieder rauf (auf den zuletzt gestellten Wert).

    Sie hat also einen Nachtmodus

    Wenn ich die Temperatur anpassen möchte, dann gehe ich zum Regler im Wohnzimmer und drehe ihn etwas auf.


    Ziel soll es sein, dass ich die Räume alle unabhängig von einander ansteuern kann und das möglichst effizient.

    Ob sie Morgens hoch und Abends runterfährt ist mir eigentlich egal.

    Vermutlich kann sie auch zwischenzeitlich ausgestellt werden.


    Also die Regelung auf Basis der Raumtemperatur muss ja definitiv deaktiviert werden, da dies ja über die smarten Thermostate geregelt werden soll

  • Das Raumthermostat steuert den Heizkessel. Der Nacht Modus kann drinnen gelassen werden, außer es soll innerhalb der Nacht geheizt werden. Dies würde dann weniger Verbrauch bedeuten für die Nacht.


    Wenn in der gesamten Wohnung Smarte Thermostate dran sind kann darüber gesteuert werden. Die Temperatur sollte beim Raumthermostat(Wohnzimmer), was die Heizung steuert aber nicht erreicht werden, weil sonst es zum Temperatur Abfall kommen könnte. Daher wäre es einfach möglich das Thermostat auf eine Temperatur einzustellen, die im Raum(Wohnzimmer) nie erreicht wird. Wenn normale Thermostate in manchen Räumen sind entweder bei Bedarf öffnen.

    Oder die üblichen Temperaturen.


    Stufe 1 ca 12°C

    Stufe 2 ca 16°C

    Stufe 3 ca 20°C

    Stufe 4 ca 24°C

    Stufe 5 ca 28°C


    Alternativ gibt es auch ein manuellen Modus eingeschaltet werden wodurch der Temperatursensor vom Raumthermostat nicht mehr beachtet wird. (hier gibt es aber kein Nachtmodus: daher höherer Verbrauch)



    Seite 13. /. Bitte die 2. Hinweise ! auf dieser Seite beachten.

    https://www.ersatzteile-koeln.de/downloads/GB132und152.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von xeneo ()

  • Merlin : Deine Haus/ Heizung ist mit einem sogenannten zentralen Raumthermostat ausgestattet. Darüber wird der Vorlauf im Heizkreislauf gesteuert.


    du könntest den Wert permanent auf deine Komforttemperatur (23Grad) einstellen und über die smarten Eve Ventile würde dann jeden Raum „individuell“ geheizten.
    Dabei wären dann aber ein paar „Anpassungen“ von Vorteil um auf effizient Heizkosten zu sparen, da der Vorlauf ja permanent läuft.


    - ist der Niveauausgleich im Heizkreis gemacht worden? (Wird heute gerne „vergessen“ vom Heizungsbauer, da es der Kunde nicht immer merkt)

    - Ist deine Umwälzpumpe bzw. deine Pumpengruppe mit einer selbststeuernden Umwälzpumpe ausgestattet? Da die smarte Ventile häufiger Steuern, ist die Kombination von Vorteil.


    Ansonsten gäbe es noch Tado.
    Die haben zentrale Thermostate und Ventile die in einer Kombination effizient laufen.


    https://www.tado.com/at/thermo…tallation#selector-holder


    Ein anderer Ansatz wäre es mit einem guten Heizungsinstallateur mal zu reden, da deine GB132T ja auch schon ein „älteres“ Modell ist, was es da heute für Möglichkeiten gibt von Buderus um wirklich effizient zu heizen.

    Der Umbau auf eine aktuell GB192 z.B geht total schnell, da die Anschlüsse alle gleich sind.


    liebe Grüße


    Torben

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.


    xeneo

    In der Anleitung steht ja "Der manuelle Betrieb ist für die Situationen gedacht, in denen die Regelung noch nicht angebracht ist oder in denen die Regelung defekt ist"

    Das macht mich etwas stutzig. Hört sich für mich so an, als wenn man diesen Modus sonst nicht verwenden sollte.

    Also ich müsste die Raumtemperaturregelung aktiviert haben, damit ich einen Nachtmodus habe.

    Aber wenn es im Raum 17° sind und es wird versucht den Raum auf 24° zu heizen (zumindest laut Ansteuerung),

    dann befürchte ich, dass die Heizung einfach nonstop mit Vollgas versucht zu heizen und das halt einfach viel mehr Gas verbraucht, auch wenn die Heizungen nicht tatsächlich angehen.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn ich mit meiner derzeitigen Anlage nicht wirklich smart heizen kann.

    Bzw. dass das heizen einzelner Räume teurer ist, als wenn ich gleichzeitig alles heize. Oder ist dies eher unwahrscheinlich?


    smartHansen

    Wie gesagt ist meine Befürchtung etwas, dass der Heizkessel die ganze Zeit losballert und versucht schnell zu heizen, da die Temperatur im Wohnzimmer ggf. nicht erreicht wird, da die smarten Thermostate aus/zu sind.


    Deine beiden Fragen kann ich leider nicht annähernd beantworten.

    Tado habe ich mir auch schon angeschaut, die haben ja so ein Teil was man direkt an den Heizkessel anschließen kann. Das könnte halt noch eine Option sein. Müsste halt nur alles wieder umbauen hier.


    Es stimmt, dass es ein älteres Modell ist. Eigentlich soll die Heizung aber noch ein paar Jahre halten.

    Und wenn ich das richtig gesehen habe, kostet ein neuer Heizkessel mal schnell 3000-5000€.

    Das wollte ich gerade eigentlich nicht ausgeben :(

  • Es stimmt, dass es ein älteres Modell ist. Eigentlich soll die Heizung aber noch ein paar Jahre halten.

    Und wenn ich das richtig gesehen habe, kostet ein neuer Heizkessel mal schnell 3000-5000€.

    Das wollte ich gerade eigentlich nicht ausgeben :(

    Ein Gaskessel ist immer noch billiger als eine alte Ölheizung erneuern 😉

    Die GB132 kam 2003, also vor 17 Jahren auf den Markt.

    Damals waren die Ambitionen zum Sparen oder smarten Steuern von Heizanlagen noch anders geprägt als heute.


    Ich hatte bis letztes Jahr noch eine GB112.

    Ich modernisiere unsere Heizanlage auch gerade über einen Zeitraum von 3 Jahren um die Kosten etwas im Griff zu haben.


    Letztes Jahr: Tausch GB112 gegen GB192 50kw

    Dieses Jahr: Warmwasserkollektoren aufs Dach mit Heizkreisunterstützung

    Nächstes Jahr: Wärmepumpe bzw. alternative Zusatzheizung (Holzvergaser o. Pellet)


    smartHansen

    Wie gesagt ist meine Befürchtung etwas, dass der Heizkessel die ganze Zeit losballert und versucht schnell zu heizen, da die Temperatur im Wohnzimmer ggf. nicht erreicht wird, da die smarten Thermostate aus/zu sind.

    So wie ich es verstanden habe, ist das die Konstellation wo Tado eingreift.


    liebe Grüße


    Torben

  • Wie gesagt ist meine Befürchtung etwas, dass der Heizkessel die ganze Zeit losballert und versucht schnell zu heizen, da die Temperatur im Wohnzimmer ggf. nicht erreicht wird, da die smarten Thermostate aus/zu sind.

    Ich habe mir die Anleitung von dem Raumthermostat angeschaut und hier gibt es 4 Kabel.

    2 davon sind für ein ExternesThermostat

    2 davon für den BUS bzw. fürs EMS (Energie-Managment-System) leider gibt es keine mir bekannte native/alternative Homekit-Lösung.


    Wenn es smart werden soll wäre von smartHansen der richtige Weg.

  • Allerdings habe ich nun smarte Thermostate für das gesamte Haus gekauft (Eve Thermo 2 & 3).

    Ich möchte morgens nur das Schlafzimmer heizen, ab Mittags dann irgendwann das Wohnzimmer usw.


    Dafür muss ich denke ich den Heizkessel umkonfigurieren, damit er nicht mehr nur auf das Thermometer im Wohnzimmer reagiert.

    Du könntest einfach den EMS Bus nutzen und passende Thermostate daran anschließen soviele du brauchst. Diese kannst du dann parametrieren wie gewünscht bzw. soweit die Parameter das zulassen. Sprich eben nicht nur einen im Wohnzimmer sondern einen weiteren im Schlafzimmer oder noch mehr eben woanders.

  • Hm irgendwie scheinen mir die Lösungen alle nicht so praktikabel zu sein :(

    Ich mein angenommen ich hätte ein neueren Heizkessel. Was wäre dann anders?

    Dass ich zusätzlich die Heizung Abends herunterfahren könnte?


    Und mit EMS Bus meinst du vermutlich die smarten Geräte von Buderus? Die funktionieren mit meinem Heizkessel leider auch nicht. Finde es etwas seltsam, dass ich im Normalfall ja einen relativ neuen Heizkessel benötige um das wirklich smart zu betreiben mit den Eve Thermo.


    Trotzdem vielen Dank für die ganzen Tipps.

    Werde mir die gesamte Anleitung mal durchlesen

  • Du hast doch die EMS Klemme da. Das system gibt es mind. seit 2006 und das konnte damals schon mehrere Thermostate/Bedieneinheiten. Dein Kessel ist auch dabei.

  • Ja, mehrere Bedieneinheiten eventuell. Aber das würde mein eigentliches Problem ja leider nicht lösen,
    dass ich die Eve Thermo vernünftig verwenden kann