Wie Heizkessel konfigurieren mit smarten Thermostaten

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich hoffe ihr könnte mir ein paar Tipps/Links/Schlagwörter zukommen lassen.

    In Sachen Heizungen/Heizkessel bin ich leider totaler Laie.


    Wir sind kürzlich in ein Haus (von 2005) umgezogen und dort wird der Heizkessel (Gas - Buderus GB132T) über ein Raumthermostat im

    Wohnzimmer angesteuert. Die Heizungen im Obergeschoss gehen also nur an, wenn ich sage, dass es im Wohnzimmer zu kalt ist.


    Möchte ich morgens zum Aufstehen das Schlafzimmer schön warm haben, so muss das Wohnzimmer mitgeheizt werden.

    Ich hoffe das ist erst einmal so verständlich.


    Allerdings habe ich nun smarte Thermostate für das gesamte Haus gekauft (Eve Thermo 2 & 3).

    Ich möchte morgens nur das Schlafzimmer heizen, ab Mittags dann irgendwann das Wohnzimmer usw.


    Dafür muss ich denke ich den Heizkessel umkonfigurieren, damit er nicht mehr nur auf das Thermometer im Wohnzimmer reagiert.

    Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich generell den Heizkessel laufen lassen soll und den Rest regeln die Thermostate? Wird dann nicht viel mehr Gas verbraucht? Allerdings wird es bei Fußbodenheizungen ja genauso geregelt?

    Meistens ist die Raumtemperatur Abends auf 21°, manchmal auch auf 22°. Mehr eher selten.


    Bin dankbar für jeden Tipp!

  • Hallo,

    ich habe mir die im Internet vorhandene Anleitung angeschaut: hier

    Laut der Anleitung ist eine Zeitschaltung nicht möglich.

    Ein paar Fragen hätte ich noch, weil nicht ganz klar ist was du genau möchtest bzw. wie die Heizung derzeit gesteuert wird. Gibt verschieden Ausführungen von Reglern.


    Was für eine Bedieneinheit wird im Wohnzimmer benutzt und wie ist die Bedieneinheit verkabelt?

    Hat die Bedieneinheit ein Nachtmodus?

    Soll die Heizung morgens hochfahren und Abends runter oder wolltest du sie zwischenzeitlich auch runterfahren?

  • Als Steuerungseinheit habe ich eine RC30 (Anleitung).