Sleep Cycle Siri Shortcut In Homekit Automation

  • Hallo zusammen,



    ich nutze seit geraumer Zeit die App Sleep Cycle zur Schlafphasenüberwachung.


    Seit gestern hat diese ein Update mit Siri Shortcuts erhalten.


    Ich habe bisher nicht viel mit Shortcuts gemacht und wüsste gerne ob ich diese wie folgt nutzen kann.



    Neben meinem Bett ist ein HomekitSchlater der die Gute Nacht Szene aktiviert.


    Ich möchte, dass der Schalter, (oder die Szene) den Shortcut triggert und so Sleepcycle startet. Am besten wäre es wenn Siri mich noch nach der Uhrzeit fragen würde, jedoch ist da kein muss.



    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.


    Besten Dank

  • Nein, sleepcycle kannst du aus HomeKit nicht verwenden, da es nicht auf deinem hub läuft. Du kannst allerdings einen Shortcut machen, der sleepcycle startet und danach die gute Nacht Szene aktiviert.

    Hab ich gestern in etwa so ausprobiert (wenn Sleepcycle geöffnet wird, wird die Gute-Nacht-Szene automatisch aktiviert), allerdings hat das heute Morgen meine komplette Bude in den Nachtlichtmodus versetzt, als ich die App geöffnet habe, um das Schlaftracking abzuschließen. ^^


    Eine Restriktion auf die Uhrzeit würde ich daher empfehlen, falls es automatisch laufen soll - oder man muss optional manuell bestätigen, dass die Szene ausgeführt wird.

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Hm.... schade
    In der Reihenfolge ist das zwar ganz nett.... aber ich versteh nicht ganz warum ich die Reihenfolge nicht selbst einstellen kann.


    Aber gut ich versteh auch nicht warum ich nicht beim klingeln des Weckers Homekit triggern kann. Geht leider immer nur beim beenden.
    Sleep Cycle kann zumindest Hue beim klingeln ansteuern.

  • Was noch viel besser wäre, wenn Sleep Cycle selbst automationen auslösen könnte.

    Wenn Tiefschlaf bemerkt -> Schalte Licht und Fernseher aus. :D

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen folgende komische Situation im Zusammenhang mit der Sleep Cycle App.


    Wenn ich in der Früh (bevor mich Sleep Cycle aufweckt) die Schlachüberwachung manuell beende (am iPhone nach oben wische, damit der Wecker nicht anfängt weil ich eh schon wach bin...), schaltet im gleichen Moment eine Ikea Tradfri Steckdose....????

    Wie kann das sein? Kennt das jemand?

    Auch wenn das in gewissen Fällen ganz praktisch sein könnte, Automation hab ich keine erstellt ich wüsste auch garnicht wie das gehen sollte.....


    Danke für Tips,

    Thomas

  • Hmm könnte sein dass du in sleep cycle die HomeKit Funktion aktiviert hast und da die Steckdose ausgewählt ist