Homebridge gestoppt

  • Hallo,


    ich habe mich gewundert das einige Funktionen nicht gehen.

    Jetzt weiss ich es, die Homebridge ist "gestoppt"

    Neustart versucht, kein Erfolg.

    Meine Log sieht so aus :


    Jemand eine Lösung für mich?

    Mit Homebridge kenn ich mich wenig aus

    Vielen Dank



  • [3/3/2020, 8:32:36 PM] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-ranger:


    [3/3/2020, 8:32:36 PM] Error: Cannot find module 'bluetooth-hci-socket'

    [3/3/2020, 8:32:46 PM] [Nest] Google authentication was unsuccessful. Make sure you did not log out of your Google account after getting your googleAuth parameters.


    [3/3/2020, 8:39:49 PM] [Config] [homebridge-people] Error: ESOCKETTIMEDOUT

    [3/3/2020, 8:39:49 PM] [Config] [homebridge-ranger] Error: ESOCKETTIMEDOUT


    Das sind die Fehler...


    starte mal deinen ganzen Raspberry Pi neu, irgendwo hat sich was im Netzwerk aufgehangen bzw wird nicht richtig initialisiert!

  • Hallo,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Es hätte es wissen müssen, das du antwortest ;)


    Ich habe Neu gestartet mit "sudo reboot" , je doch ohne Änderung?

    Schitt !

  • Es ist möglich, dass dir niemand helfen kann. Der Fehler scheint bei bluetooth-hci-socket zu liegen. Dieses Teil wird benötigt, um für Programme eine Schnittstelle zu Bluetooth zu erzeugen.


    [3/3/2020, 8:32:36 PM] Error: Cannot find module 'bluetooth-hci-socket'


    Ich habe damit Zeit verbracht. Viele Stunden. Allein um herauszufinden, wie der ganze Krempel zusammenhängt. Bluetooth-hci-socket braucht eine andere Software, um zu funktionieren, nämlich noble. Ich war nicht in der Lage, noble mit node 10 oder node 12 zum Laufen zu bekommen. Es lief nur mit node 8, und dann erschient auch prompt bluetooth-hci-socket.


    Node 8 wollte ich aber nicht einsetzen, weil es fast noch älter ist als ich. Ich habe daher meine Versuche vor sechs Monaten beendet. Vielleicht hat sich ja inzwischen irgendwas getan, aber ich werde mich nicht weiter mit noble und bluetooth-hci-socket beschäftigen.


    Da es wahrscheinlich weder noble noch bluetooth-hci-socket auf deinem System gibt, weil es nicht installiert werden kann, läuft logischerweise auch das Plugin nicht:


    [homebridge-ranger] Error: ESOCKETTIMEDOUT


    Ich bin so alt, dass ich noch John F. Kennedy gesehen habe (auch wenn meine Mutter immer behauptet hat, ich hätte es vorgezogen, mir in einer Pfütze sitzend eine Schaufel Sand in den Mund zu schieben), aber ich habe schon damals Bluetooth nicht leiden können und war extrem enttäuscht, als sie es dann doch erfunden haben. Ich kaufe dennoch gelegentlich Bluetooth-fähige Geräte, aber nur, damit ich was zum Kaputtmachen habe, wenn ich wütend bin.


    Ohne dich zu kennen oder auch nur zu wissen, wer von den beiden auf deinem Profilfoto du bist, sehe ich doch ein Gesicht vor mir, dass mit großen Kulleraugen fragt: "und jetzt"? Um ehrlich zu sein: sei ein Kater und verzichte auf den Bluetooth-Kram. Oder sei richtig hart und versuche es mit node 8. Um es zu installieren, verwendest du am besten n.


    Die letzte node 8-Version war 8.17.0, also lautet dein Installationsbefehl sudo n 8.17.0. Das installiert node 8, lässt aber deine jetzige node-Version auf dem Raspi. Du kannst also später diese Installation rückgängig machen. Ich bin mir aber sicher, dass du nach der Installation von node 8 alle deine Plugins als auch die Homebridge neu installieren musst. Darüberhinaus kann es Plugins geben, die mit node 8 nicht laufen.


    Wer gerne bastelt, sich mit Makramee-Arbeiten auf Linux auskennt und einen hohen Frustlevel hat: nur zu. Ich selbst tue es mir nicht noch einmal an. Angst essen Seele auf.


    Am besten nimmt man dazu einen zweiten Raspi oder zumindest eine andere SD-Card, bevor man sich seine laufende Installation zerschießt.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Hallo sschuste ,



    vielen vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung.

    Ich hätte jetzt nicht gedacht das es doch so ein großes Problem ist.


    Es ist jetzt Sinnvoll ein 2. Raspi zu kaufen und dort alles neu zu installieren?

    Richtig ?
    Dann werde ich das tun .

    Muss ich mir erstmal alle Produkte wieder zusammen suchen.


    Alles was mit "node" zutun hat, hab ich eh wenig Ahnung und kann damit kaum was anfangen


    Gerade jetzt wo ich mein Haus baue , kann ich nochmal von Neu anfangen damit alles 100% richtig läuft.


    Danke nochmal


    Maurice

  • Es ist jetzt Sinnvoll ein 2. Raspi zu kaufen und dort alles neu zu installieren?

    Richtig ?
    Dann werde ich das tun .

    Muss ich mir erstmal alle Produkte wieder zusammen suchen.

    Ich helfe, wenn es soweit ist. Ist nicht sehr schwierig. Aber ich gebe keine Garantie, dass es auf einem zweiten Raspi besser läuft.

  • Offenbar gibt es eine neue Version von homebridge-ranger, die dein Problem lösen könnte:

    Versionsupdates: iOS, macOS, Homebridge, npm, Node.js, Plugins, Apps, Firmware und sonstiges ...

  • Ich habe mich auch mal mit dem „bluetooth-hci-socket“ herumgeärgert, um meine Heizkörper (eq3) einzubinden.


    Schlussendlich bin ich bei node 9.9.0 gelandet und dort bis heute geblieben. Alles Neuere führte ebenfalls zu Bluetooth bzw. BLE Problemen..🤔

  • restore Obwohl dir hier seit dem 03.03.20 freundlich geholfen wird, kopierst du deinen Thread am 10.03.20 in das Raspberry Forum und beschäftigst noch mehr Leute mit deinen Problemen. Von bereits gewonnenen Erkenntnissen oder unternommenen Schritten ist dort natürlich nichts zu lesen.

    Anstatt den freundlichen Tipps hier zu folgen, wird die Freizeit weiterer Menschen in Anspruch genommen...

    Ich werde mich zukünftig zumindest weder im einen noch im anderen Forum an deinen Threads beteiligen!