Homebridge zeigt Lampe als „an“ obwohl kein Strom

  • Ist das nur bei mir so? ich habe in der Wohnung in drei Zimmern Hue-Lampen in den Fassungen drin. In diesen drei Zimmern werden die Lampen aber nicht über die Homebridge geschalten sondern oldschool mit Lichtschalter (irgendwann kommen da noch Shellys rein, keine Sorge). Ich habe diese Lampen aber dennoch in Homebridge einbezogen. In Homebridge (entsprechend auch in HomeKit) werden diese Lampen nun aber als „an“ angezeigt obwohl der Lichtschalter aus ist. Erst wenn ich in HomeKit auf die Lampe explizit touche bekomme ich „Keine Antwort“.


    mein Setup: Intel Nuc mit ConBee II Stick, Homebridge und Hue-Plugin jeweils mit aktueller Version.

  • Ist bei mir auch so im Flur. Habe dort 4 Lampen von IKEA und wenn sie stromlos sind (Licht-Schalter AUS), dann leuchten sie trotzdem weiter als "aktiv" in HK.

    Irgendwann gehen sie dann auf "Nicht aktiv". Dauert manchmal recht lange :)

  • Du fragst ja nicht die einzelne Glühbirne ab, sondern den ConBee-Stick. Und der hat als Status, dass die Birne eingeschaltet ist. Der weiß nix von irgendeinem oldschool-Lichtschalter und dessen Schaltzustand. Der weiß vielleicht, dass die Birne nicht mehr antwortet, was nicht unbedingt bedeutet, dass sie aus ist. Sie ist halt nur nicht erreichbar.

  • dafür gibt es im hue-plugin doch

    "wallSwitch": true


    hilft zwar nicht dass die Lampen irgendwann als nicht erreichbar erscheinen aber sie sind zumindest nicht angeschalten

    Das hat geholfen! Kleinigkeit noch: Um genau zu sein habe ich zwei Hue-Lampen und eine Osram. Laut Homebridge eine Classic A60 W clear - LIGHTIFY. Bei der funktioniert "wallSwitch": true leider nicht.


    Edit: Kommando zurück, das hat nur eine Ewigkeit gedauert. Jetzt nach einer ganzen Weile wird auch die Osram-Lampe als "Aus" angezeigt.