Vorstellung benzandi

• Hallo liebe Community,

ich hab keinen Vorstellungsthread gefunden daher hier kurz ein paar Worte.

Ich bin ein absoluter Newbie in Sachen SmartHome.

Wir haben vor zwei Jahren neu gebaut und ich habe eigentlich alles für Loxone vorbereitet (Cat Kabel gezogen) jedoch bin ich aufgrund der Kosten davon abgekommen.

bin hier auf der Suche nach preiswerteren Alternativen welche auch funktionieren.

lg Andi

• Hallo Benzandi,

herzlich willkommen. Ich habe keine Ahnung von Loxone und nur kurz auf der Homepage gesurft, dass sieht mir alles sehr nach einer professionellen Lösung für den Endkunden aus, der nix mehr selber machen möchte.

Hier sind eher die Neugierigen unterwegs, die viel ausprobieren wollen. Und die, die keine fest installierten Lösungen haben wollen, da sie zur Miete wohnen.

Preiswert? Da bist Du bei nativen Homekit-Lösungen schlecht aufgehoben, da die Preise, wie für Apple üblich, im oberen Segment angesiedelt sind. Bei Lösungen via Homebridge (quasi ein Übersetzer zwischen Apple Homekit und eigentlich nicht geeigneten Produkten) gibt es schon preiswertere Produkte.

Ich empfehle Dir für den Einstieg native Homekit-Produkte. Wenn Du dann sicherer im Umgang bist, kann dann ein Raspi mit Homebridge her.

Viel Spaß!

Gruß Junior

• Hy Junior,

danke für die nette Aufnahme.

ich für meinen Teil hätte ja Loxone genommen ABER mein Elektriker hat leider etwas verpfuscht. Beim Loxone ist es so, dass du jedes „Teil“ was du ansteuern willst über ein Cat Kabel direkt mit einem Server verbindest, es gibt auch Funk/Wlan Lösungen aber die kosten auch eine Lawine bei Loxone.

Mein damaliger Elektriker hat leider ein paar Kabel zu wenig eingezogen uns nun würde mich das ganze über 7000€ kosten um die Rollos das Licht und die Heizung zu steuern.

Mir ist bewusst das bei Apple nix günstig :) hab im Haus drei Ipad hängen für die Kamere usw. und bin selbst Apple Fan von Angang an. Daher kam mir die Idee es sukzessiv aufzubauen.