Analog Kaffeemaschine Hack fürs Smart Home nachrüsten

  • Also Prinzipiel, find ich sowas cool.


    Aber was @Typler schon sagt, meine spült auch vor. Ich muss an der Seite einen Knopf kurz drücken.


    Aber man könnte diesen Prozess doch schon starten lassen wenn man aufsteht und ins Bad geht :D

    Dann braucht man danach nur noch die Tasse drunter stellen.


    EVtl reicht schon so ein Switchbot. Was anderes habe ich bisher nicht gefunden. So ein Mini Relai wäre wohl genial

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Ich akzeptiere, dass das in diesen besonderen Zeiten ein Zeitvertreib Zuhause sein kann, für einen sehr begrenzten Nutzerkreis. 😌


    Ansonsten, wenn ich mir die Anleitung anschaue ...

    face-screaming-in-fear_1f631.png

    😉

    Hilfreich?

  • Bei aller Liebe zu smarter Hometechnik, die Sache mit der Kaffeemaschine erschließt sich mir nicht.


    Ich arbeite ja bei Siemens und habe mir in den Zusammenhang die Homeconnect Sache angesehen. Alles Gerte haben mehr oder weniger die Voraussetzung dass man biomechanisch etwas machen muss. also Wäsche rein, Kaffeebohnen auffüllen vor allem Tasse drunter ... in wie weit ist das ne Fernsteuerung sinnvoll.


    Also bleibt die Statusüberwachung. Das gibt die HomeKit wenig her. Außer Anwesenheitsschalter. Stelle ih mit vor meinen 1000 euro kaffeautomat, dann kann ich das in schön ansehen und auf einer Webseite in sehr schön.


    Da bin ich doch eher der Typ noch ne app zu laden die mir das schön anzeigt.


    die Kaffeemaschine meines Bruders (auch ne Siemens) hat ne Playlist. Was cool ist. Die rechts am ich die app rum, alle stellen ihr individuelles Getränk zusammen und einer muss halt dann an den Automaten gehen :D

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Alles Gerte haben mehr oder weniger die Voraussetzung dass man biomechanisch etwas machen muss. also Wäsche rein, Kaffeebohnen auffüllen vor allem Tasse drunter

    Tasse drunter nicht unbedingt - dann bekommt auch der Wischroboter eine sinnvolle Aufgabe. Könnte man automatisieren: Wischroboter ist fertig --> triggert den nächsten Kaffeeschub :D

  • -> triggert den nächsten Kaffeeschub :D

    ... der war gut ;)

    //.ichael

    -----------------------------------