Helligkeit/Farben einer Lampe steuern?

  • Moin!


    Welche Möglichkeiten habe ich die Helligkeit/Farbe einer Lampe in Homekit aufgrund externer Parameter zu steuern?

    Bisher sehe ich nur die Möglichkeit mir zig Szenen zu erstellen, die unterschiedliche Helligkeiten/Farben beinhalten.


    Gibt es irgendeine andere Möglichkeit die Helligkeit zu steuern?

  • Automation?

  • Ja, aber wie? Ich möchte z.B. wenn die Lampe1 mit der Helligkeit 60% eingeschaltet wurde, die Lampe2 auch in der Helligkeit 60% einschalten. Muß ich jetzt 100 Automationen für jeden %-Wert erstellen? Das kann doch nicht sein, oder?

  • Warum gruppierst du die beiden Lampen nicht einfach?

  • Die Lampe1 ist dabei eine Dummylampe, die von Home Assistant importiert wird. Kann ich die auf Homekitseite trozdem gruppieren und von Home Assistant aus die Helligkeit ändern und schon geht das zu Homekit herüber?