Z-Wave Aeotec USB Stick und Homebridge

  • Hi,

    ich habe eine Verständnisfrage: Habe mir ein raspberry 4 + zwave stick (-aerotec) gekauft und homebridge darauf installiert. Doch nun habe ich ein Verständnisproblem: Benötige ich nun um z.B Fibaro thermostate über zwave einzubinden den Fibaro Hub (oder einen andren kompatiblen Hub) oder kann ich den direkt mittels dem zwave usb stick in homebridge integrieren? Falls ich einen zusätzlich Hub benötige, für was brauche ich dann den Zwave stick? Kommunizieren die z.B. Fibaro geräte über zwave mit dem hub und der hub über zwave mim raspbi?


    Sorry für die blöde Frage, aber steh grad bissl am schlauch ;)


    LG

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • Du brauchst dazu auch die z-way Software.

    Ich habe bei meiner Installation immer zuerst das Image auf dem Raspi installiert und anschließend Homebridge. Ob "First installation when Raspberry Pi is already up und running" sauber funktioniert kann ich dir nicht sagen.

  • Hi, danke für die Antwort. Werd mich dazu mal ein wenig einlesen.
    Also wenn ich den Aerotec Zwave stick in kombination mit zway verwende benötige ich keine weiteren Hubs um z.b. Fibaro Geräte in Homebridge einbinden zu können?


    Wie funktioniert die Kommunikation zwischen der Hue Bridge und homebridge? Benötige ich dafür einen zigbee usb stick gürs raspbi, oder kommuniziert der hue hub übers Netzwerk mim Raspi?


    Lg


    Hallo,

    um meine Frage auch für andere zu beantworten habe ich mal eine 'Lösung' zum Thema Zigbee:


    Wenn man ein Raspberry und ConBee2 Stick verwendet, kann man sich Raspian Buster und deCONZ installieren. Eine Anleitung hierfür findet man hier: https://phoscon.de/de/conbee2/install#raspbian


    Nach der Installation kann man dann die IP Adresse vom Raspbi im browser eingeben und damit auf die Phoscon App zugreifen, wo man nun alle unterstützen Zigbee Geräte ( Lampen, Schalter, Sensoren) einlesen/verbinden kann.

    Mittels homebridge-hue ( https://www.npmjs.com/package/homebridge-hue) kann man dann das deCONZ Gateway mit Homekit verbinden.


    LG


    EDIT: Habt ihr erfahrungen, wie man den Aeotec Z-Stick mit homebridge zum laufen bekommt?


    Hi,

    bezüglich Zwave mit dem Aeotec Z-Stick: Mittels Domoticz (https://www.domoticz.com/wiki/Raspberry_Pi ) kann man den Zwave Stick ansprechen und diverse Zwave Geräte einbinden und mittels homebridge plugin ( Homebridge Edomoticz) auch in Homekit ansprechen.


    LG

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von keiner99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin! Hat hier jemand den Aeotec USB Stick zum Laufen gebracht und kann mir sagen, wie das geht? Habe mir die Plugins Homebridge Openzwave und Homebridge Platform Zwave installiert aber es wird nichts gefunden. Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch..

  • Hast du denn OpenZWave installiert? Die Plugins allein reichen nicht.

  • Ich habe das hier installiert: https://github.com/shnhrrsn/homebridge-openzwave#readme und in der Config eingetragen:


    Code
            {
                "platform": "openzwave",
                "name": "OpenZWave",
                "zwave": {
                    "devicePath": "/dev/ttyACM0"
                }
            }

    Ist damit OpenZWave schon mit installiert?


    Ah, ich nehme an, du meinst das hier: https://github.com/OpenZWave/open-zwave


    Oder?


    Nur, wie installiere ich das..?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sapnho mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Hilfreich

    Ich würde es so versuchen:


    sudo apt-get update

    sudo apt-get install libopenzwave1.5 openzwave


    Ich verwende kein ZWave, kein OpenZWave und auch keine irgendwie dazugehörenden Plugins und kann im Zweifel nicht sonderlich gut helfen.

  • Danke sschuste.


    Ich bekomme jetzt erfreulicherweise

    Code
    7/2020, 16:50:50] [OpenZWave] Node Available: Z-Stick Gen5
    [9/7/2020, 16:50:51] [Config] Homebridge Config UI X v4.27.1 is listening on :: port 8080
    [9/7/2020, 16:51:28] [OpenZWave] Node Available: 2 - Unknown: type=0403, id=1000 (0x1000)
    [9/7/2020, 16:51:28] [OpenZWave] Node Available: 3 - FGD212 Dimmer 2 (0x1000)
    [9/7/2020, 16:51:28] [OpenZWave] Finished Scanning

    was ja schon mal ganz gut aussieht.


    Leider lassen sich die Leuchten/Schalter nicht steuern, obwohl sie in Eve auftauchen. Ich habe den Aeotec Stick von einer Home Assistant Konfiguration genommen, aber die Z-Wave Daten sind ja auf dem Stick selber gespeichert, also müsste es ja eigentlich gehen.


    Vielleicht hat ja einer hier im Forum den Aeotec in Gebrauch und es zum Laufen gebracht.

  • Hi,

    habe den Aeotec Z-wave USB Stick bislang mittels Domoticz in die Homebridge eingebunden, was jedoch nicht zuverlässig funktioniert. Ändere ich z.B. die Temperatur eines Heizungsthermostats in der Home App kommt die Änderung nicht am Heizungsthermostat an. In die andere Richtung funktioniert alles einwandfrei.


    Nun wollte ich versuchsweise einmal open-z-wave installieren und mittels homebridge-openzwave einbinden. Dazu bin ich jetzt mal folgendermaßen vorgegangen:


    1.) open z-wave installieren:

    Code
    wget http://old.openzwave.com/downloads/openzwave-1.6.1392.tar.gz
    tar zxvf openzwave-1.6.1392.tar.gz
    cd openzwave-1.6.1392 && make && sudo make install
    sudo sed -i '$a LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib' /etc/environment
    sudo ldconfig

    (diese Schritte hab ich von https://github.com/OpenZWave/node-openzwave-shared/blob/master/README-raspbian.md )


    2.)homebridge-openzwave übers Config-ui installiert und folgendes in die config geschrieben:

       {
                "platform": "openzwave",
                "name": "OpenZWave",
                "zwave": {
                    "devicePath": "/dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00"
                }
            },

    3.) Homebridge neu gestartet und im Log file folgendes gefunden:


    Hab ich noch was vergessen? Wie behebe ich das Problem? Bzw. wie binde ich jetzt die Thermostate in openzwave ein?

    Vielleicht hat damit ja jemand Erfahrung :)


    LG

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020