Automation „Wenn etwas gemessen wurde“, dann ...

  • Gibt es eine Möglichkeit, eine Idee wie folgendes Szenario gelöst werden könnte?


    Irgendwann im Laufe des Tages geschieht „A“ (z.B. Bewegungssensor meldet eine Bewegung), dann möchte ich zu einem bestimmten Zeitpunkt später am gleichen Tag (z.B. 16.00 Uhr) oder bei Annäherung an „Zu Hause“ eine erneute Notifikation „Denke an B!“ bekommen.


    Unlösbar? Nur mit 3. Party Umgebungen?


    Bin für jede Inspiration dankbar. :)

  • Ne interessante Anforderung.


    Mein Plan wäre es gewesen, das über Kurzbefehle zu machen und eine Erinnerung zu setzten. Aber das geht scheinbar nicht.


    Vermutlich musst du da was schippten ... ich guck mal, weil ich das auch Genre haben würde. mal sehen "wie aufwendig das wird"

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Na dann sind das ja mal schon 2. :))


    BTW: Du meinst „scripten“? Wenn ja denke ich das auch, dass das nur mit etwas außerhalb des HomeKit Universums funktionieren wird.

  • „scripten“?

    ja meinte ich ... also ich persönlich, aber nicht meine stets präsente Textverwurschtlung.


    Das wäre oder ist sicher mit Node-red zu realisieren. Ich bastle ja grad dran rum und probiere mich so durch die Optionen. nur dazu brauchst du eben auch eine Homebridge irgendwo am laufen.


    Ich kenn jetzt Home* 4 nicht ( Appstore 17.- Euro) aber das verspricht auch versteckte Funktionen. Und ich habe Controller (auch Appstore Abe billiger) im Einsatz für komplexe Automationen.


    Vielleicht siehst du dir das mal an. Node-red ist was für Programmierer.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Home+ und Controller App vorhanden.


    Node red und Homebridge ist auf der Liste. Ich muss nur noch den „nur“ noch meinen Homeserver upgraden, so dass dort Homebridge in einem Docker Container laufen kann.

  • also mit EVE hab ich mal so was hinbekommen:


    wenn ich die Tür zumache (Haustürkontakt geschlossen) ist so zu sagen Ereignis A und später die Bedingung Haustürkontakt==Offen, also Ereignis B, dann spiele eine Szene ab. In der Szene setze ich ein CMD auf meinem Raps ab der aus der Sonos Box in der Näher der Tür sagt: "Denk dran!"


    Nicht schön ... ich hätte lieber eine Erinnerung erstellt mit der Angabe, wenn ich zuhause ankomme, dann ... aber keine Ahnung. geht n Kurzbefehlen nicht.


    was ich echt nicht verstehe ... :/

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Ich meine hier im Forum mal eine Briefkastenlösung mit Fakeswitches gelesen zu haben.


    Einwurf in den Briefkasten mit Kontaktsensor -> Einschalten eines Fakeswitches.


    Bei Ankunft zu Hause unter der Bedingung Fakeswitch aktiv -> Notification: Post im Briefkasten.


    Ich weiß nur nicht mehr wie der Fakeswitch wieder ausgeschalten wurde😅


    Vielleicht kannst damit was anfangen und auf dein Wunschszenario adaptieren.

  • Um es abzukürzen, ohne Homebridge oder Node-Red wirst du da wohl nicht weiterkommen, solange du nicht irgendeine Lampe oder Schalter als „Zwischenspeicher“ benutzen willst.


    Und dir Briefkasten Lösung, die yveslae erwähnt hast, findest du hier

  • Das sieht alles nach einem gangbaren Weg aus. Pi 4 bestellt. Dann gehts weiter mit Homebridge. :))


    Danke für eure Anregungen.

  • Ok ich habe nun endlich via Homebridge einen „Fakeschalter“ eingerichtet. Kann diesen auch setzen via Automation bzw. Regel.


    Aber die Automatik „Bei Ankunft erinnere mich“ funktioniert leider nicht automatisch. Eine Persönliche Automation fragt ja immer nach, ob xyz ausgeführt werden soll. Das ist dieses HK Beschränkung.


    Jemand eine Idee wie ich das umgehen kann? Alternativer Lösungsweg?